Sommer 2019
Filip blickt sich um. Es ist nicht das erste Mal heute, dass er den Strand in der Bucht absucht. Er ist auf der Suche. Er sucht Julia.
Dass sie einfach so gegangen ist, als er noch geschlafen hatte, hat ihn ein wenig verletzt. Er hatte gehofft, dass er neben ihr aufwachen kann, dass sie zusammen frühstücken und dass er sie noch bis zu ihrem Hotel begleitet, um sie richtig zu verabschieden. Natürlich hat er auch noch ihre Nummer abgreifen wollen, damit sie in Kontakt bleiben können, denn wo sie in Deutschland wohnt, weiß er immer noch nicht.
Aber dazu ist es nicht gekommen, da sie nicht mehr dagewesen ist.
Die kleine Nachricht, die sie ihm in der Küche hinterlassen hat, hat er zwar gefunden, aber ein bisschen mehr hatte er sich schon erhofft.
Nachdem Julia nicht mehr neben ihm gelegen hatte, als er aufgewacht ist, ist er aufgestanden, um zu sehen, ob sie vielleicht in der Küche ist.
Aber auch da ist sie nicht gewesen. Stattdessen ist ihm sofort der kleine quadratische Post-it aufgefallen, der auf der Anrichte geklebt hat.
"Danke für den schönen Abend, habe ich lange nicht mehr gehabt. Julia (:"
Keine Handynummer und auch sonst nichts, womit man sie wiederfinden könnte. Erst jetzt fällt ihm auf, dass er noch nicht mal ihren Nachnamen weiß, um sie über diverse Soziale Netzwerke zu suchen.
Filip ist verzweifelt und das merkt auch sein Kumpel Zlatko.
"Sie ist nicht hier. Du musst sie nicht suchen."
"Ich weiß", antwortet Filip. "Ich hätte nur gerne irgendeinen Anhaltspunkt, dass ich sie wiederfinden könnte."
"Das glaube ich dir." Zlatko setzt sich ein wenig auf und schaut ihn an. Seine Sonnenbrille setzt er sich auf den Kopf, sodass seine grünen Augen zum Vorschein kommen. Filip ist sich ziemlich sicher, dass er mit diesen Augen und dem richtigen Blick schon so einige Frauen um den Finger gewickelt hat. Zlatko ist kein Mensch für eine Beziehung, das weiß Filip. Zwar hat auch er immer mal feste Partnerinnen gehabt, aber nach ein paar Wochen ist es meistens schon wieder vorbei gewesen.
"Ich will dich auch nicht verletzten, aber Julia wird ihre Gründe haben, warum sie einfach gegangen ist", fügt Zlatko hinzu und Filip weiß, dass sein bester Freund recht hat.
Vielleicht hat es Julia gar nicht so schön und unterhaltsam gefunden wie er. Vielleicht ist sie gar nicht der Meinung gewesen, dass sie sich auf der gleichen Wellenlänge befunden haben. Oder es sind ganz andere Gründe gewesen, die sie zu dieser Entscheidung gebracht haben und Filip muss das akzeptieren.
Er lässt seinen Blick ein letztes Mal über den Strand schweifen, bevor er sich dann wieder hinlegt. Die letzte Nacht hängt ihm dann doch noch nach, obwohl er ja gar nicht viel getrunken gehabt hat.
Trotzdem hat er beim Aufstehen ein ungutes Gefühl in der Magengegend gehabt und dazu kommt noch, dass er sich wahrscheinlich ganz schön erkältet hat.
Immerhin ist er bis auf die Knochen durchnässt gewesen und hat mit Julia noch eine ganze Zeit im Eingang des Cafés gewartet, bis der Regen weniger geworden ist.
Filip hofft nur, dass er nicht richtig krank wird, um pünktlich zur Vorbereitung fit zu sein.
Am späten Abend geht Filip wieder in die Cocktailbar am Strand. Zlatko ist in ihrem Ferienhaus geblieben, hat seinem Kumpel aber viel Erfolg erwünscht, falls er Julia wieder trifft.
Die Cocktailbar ist gut besucht und er setzt sich wieder an die Theke. Genau auf den gleichen Platz wie am gestrigen Abend.
Auch er hier lässt er seinen Blick durch die gutgelaunten Menschen gleiten. Die Stimmung ist ausgelassen. Viele junge Leute sind mit ihren Freunden hier, sitzen in kleinen Gruppen auf Sofas, die einfach aus Paletten zusammengefügt worden sind.
Kaum einer ist alleine hier, weshalb er auch hier die Hoffnung aufgibt, auf Julia zu treffen.
"Wenn du deine schöne Bekannte von gestern suchst", wird Filip plötzlich von einen der Barkeeper angesprochen und dreht sich zu der Stimme um, "Dann bist du zu spät."
Der Barkeeper schaut Filip entschuldigend an. Seine Arme sind übersäht mit Tattoos und lassen ihn hart aussehen, was aber wahrscheinlich nur die äußere Schale ist. Filips Blick bleibt auf einem Namensschild hängen, was am Hemd des jungen Herren befestigt ist. Er heißt Danilo, was für Filip mehr italienisch klingt, aber das verdrängt er in seinen Hinterkopf.
"Woher weißt du, dass ich sie suche?"
"Ihr saßt gestern zusammen hier vor mir und seid auch zusammen gegangen. Jetzt bist du wieder da, aber sie nicht. Du hoffst, dass sie kommt, aber das wird sie nicht." Danilo schaut Filip mit einem leicht mitleidigen Blick an.
"Warum?", fragt Filip jetzt verwirrt.
"Ich habe sie gegen Mittag in einen Busshuttle zum Flughafen steigen sehen. Es sieht so aus, als wäre sie abgereist. Tut mir leid." Danilo zieht ab, um weitere Gäste zu bedienen und lässt Filip alleine an der Bar zurück.
Seine Gedanken fangen an, um Julia zu kreisen. Zum Einen wird für ihn jetzt verständlich, warum sie so früh gegangen ist. Sie hat ihren Flug nicht verpassen wollen. Zum Anderen kann er immer noch nicht verstehen, warum sie nicht irgendeinen Anhaltspunkt zurückgelassen und warum sie ihm nicht gesagt hat, dass sie abreisen wird.
Die Antworten auf diese Fragen wird er aber erst bekommen, wenn er sie wiedersieht, aber Filip ist da noch nicht zuversichtlich.
++++
Es geht endlich weiter. Viel Spaß beim Lesen :D
DU LIEST GERADE
Summer Love - Filip Kostic FanFiction
Fanfiction*Hatte die Geschichte für eine Weile runtergenommen, gleiche Fassung aber wieder hochgeladen" Obwohl Julia wusste, wer ihr hübscher Sommerflirt war, ist er für sie nie mehr gewesen. Nach einem Jahr sehen sie sich aber plötzlich wieder. Werden die G...