LXIII

6 1 1
                                    

- Ehrlichkeit -

Wie ehrlich kann man sein?
Wie viel wollen sie wirklich hören, wenn sie frage, ob es dir gut geht?
Die komplette Wahrheit?
Oder fragen sie nur, um den Schein zu wahren?
Den Schein, dass sie doch „ach so sozial und führsorglich" sind.
Doch am Ende wollen sie nur ein „Gut, danke." hören, damit ihre Pflicht erfüllt ist.
Damit sie dich den Rest des Tages wieder ignorieren können.
So, wie sonst auch immer.
Denn, in was für einer Gesellschaft würden wir bitte leben, wenn wir diese Fragen ernst meinen würden?
Wie schlimm wäre das denn bitte?
Es gäbe viel weniger Menschen, die sich fehl am Platze fühlen würden.
Die einfach glücklich wären, weil sie nicht das Gefühl hätten, jedem scheiß egal zu sein.
Allein diese Vorstellung ist doch grauenvoll.
Es ist doch so viel leichter, die ganzen Lügen einfach zu glauben.
Es ist doch so viel leichter, einfach die Klappe zu halten.
Es ist doch so viel leichter, einfach wegzugucken.
Es ist doch so viel leichter, zu hassen, als zu lieben.
Es ist doch so viel leichter, sich nur um sich selbst kümmern zu müssen.

Ja, das stimmt, aber im Endeffekt wundern sich dann genau diese Menschen, warum sie alleine sind. Warum niemand über irgendwas mit ihnen spricht und warum ihnen niemand vertraut.
Natürlich ist das Mädchen total beliebt, doch wie beliebt wäre sie, wenn jemand bemerken würde, wie kaputt dieses Mädchen unter der Maske eben dieser Lügen ist? Eine Maske, die sie nur trägt, weil es in unserer ach so tollen Gesellschaft nun mal nicht anders geht. Du musst immer funktionieren, immer glücklich sein, egal was passiert. Alle schauen weg, sobald es auch nur annähernd kompliziert wird, weil sie ja sonst echtes Interesse zeigen müssten.

Dabei ist es so viel leichter, die ganzen Lügen einfach zu glauben.
Es ist doch so viel leichter, einfach die Klappe zu halten.
Es ist doch so viel leichter, einfach wegzugucken.
Es ist doch so viel leichter, zu hassen, als zu lieben.
Es ist doch so viel leichter, sich nur um sich selbst kümmern zu müssen.

How To LiveWhere stories live. Discover now