Kapitel 16 // Grace Augustin //

158 7 0
                                    

Eine ganze Zeit lang einfach nur da stehend und der Tsahik in die Augen schauend, wagte Tia es nicht einmal zu atmen ,, Ni'awve Mokri...." das waren die Mo'ats gewesen, Sie eine einfache Na'vi sollte die Erst Stimme der Clans sein ? Und zu dem einen Teil von Eywa'Geist in sich tragen ? Das war wirklich ein bisschen fiel auf einmal, langsam auf den Boden sinkend als ihre Beine zu zittern begannen, wurden ihre Gedanken dafür um so klarer, denn das erklärte in der Tat warum Sie Pandora so ganz anders wahrnahm wie jeder andere Na'vi welcher ihr begegnet war, die Stimmen welche damals an ihre Ohren gedrungen waren....die Gefühle welche Sie verspürt hatte mit einem mal ergab das alles einen Sinn, so verrückt es auch sein mochte. Auf ihre Hände schauend, war ihr bewusst das die Tsahik darauf wartete das Sie sprach, aber so sehr Sie ihr auch eine Antwort geben wollte.....es gab keine ,, Ma Tsahik....die große Mutter hat mir nicht vieles mit auf den Weg gegeben, nur das ich meinen Weg wieder finden muss...." ihre Worte waren ernüchternd, wenn Tia es nicht besser gewusst hätte... Sie hätte meinen können, in den Augen der Tsahik so was wie Enttäuschung sehen zu können. Aber nur für einen Moment, ehe sich diese von ihr abwandte ,, Dann wirst du noch einmal mit ihr sprechen Kind....wenn du dich dafür bereit fühlst."....ihre Worte waren klar und bestimmend ,, Woher weiß ich, wann ich bereit bin ?" eine Frage welche Sich die Anurai bereits stellte seit dem Mo'at mit ihr sprach ,, Das kann ich dir nicht sagen Kind....du wirst es spüren....da!...mit ihrem Finger auf Tia ihre Herzstelle tippend, ließ Sie dies leicht zurück zucken, bevor ihre eigene Hand den Weg dort hin findet wo gerade noch der Finger der Tsahik, ihre Haut berührt hatte. Ihr Herz würde also wissen wann der richtige Moment dafür gekommen war, die Augen einen Moment schließend und in sich hinein hörend so wie Sie es oft mit ihrer Mutter in den letzten Tagen getan hatte, war aber auch diesmal nur Stille zu hören....zumindest war es nicht Eywa ihre Stimme welche Sie vernahm, sondern die von einigen Na'vi welche sich ihnen näherten, unbekannte Stimmen welche Tia noch nicht zuordnen konnte, sich daher aufrichtend als Sie sich sicher war, dass diese zu ihnen kamen. War es ein verärgertes schnalzen von der Tsahik welches die Anurai stutzen ließ, war Sie sauer weil die beiden Krieger ihre Unterhaltung unterbrochen hatten oder war etwas vorgefallen ? Die Beiden Na'vi genauer anschauend war das erste was ihr auffiel das es sich bei den Beiden um eine Frau und einen Mann handelte, soweit also nichts verwunderliches, ihre Kleidung zeigte deutlich das Sie den Omaticaya angehörten, auch ihre Art zu reden unterschied sich ein wenig von dem Dialekt welchen Tiamat von den Anurai gewöhnt war. Versuchend dem Gespräch zu folgen, trat Sie auf die Handbewegung Moáts an die kleine Gruppe heran ,, Kaltxi si....ma Oloéyectan Tiamat...." die Begrüßung der jungen Frau wurde von einem glücklichen Lächeln begleitet während ihr Begleiter lediglich kurz nickte, sich zur Tsahik umschauend entließ diese die Oloéyectan fürs erste....wenn die Zeit kommen würde...konnten Sie ihr Gespräch fortführen.
Der Tsahik mit einer Respektvollen Geste zu verstehen gebend das Sie verstanden hatte, fuhr ich Kopf herum als die Na'vi erneut zu sprechen begann ,, Ma Oloéyectan...ich und Atan würden uns freuen dich den Anderen vorstellen zu dürfen...die Nachricht eures Besuchs hat sich bereits herum gesprochen" schnell verließen die Worte ihren Mund, etwas zu schnell die Freude persönlich mit der Anurai sprechen zu können schien das Gemüt der Na'vi zu beflügeln, doch was sprach schon dagegen? Je schneller Tia in den Stamm hinein finden würde desto besser, so nun auch den Krieger neben der Na'vi ein freundlichen Lächeln schenkend, fragte sich Tiamat wann ihr wohl der uniltiranyu über den Weg laufen würde bisher hatte Sie diesen zumindest noch nicht gesehen und als wenn Ninat ihre Gedanken gelesen hätte begann Sie erneut zu sprechen ,, Wir wissen bereits was der Grund für euren Besuch ist...Jake Sully ist gerade mit Neytiri in den Wäldern" so nun auch zum ersten Mal den Namen des uniltiranyu hörend, äußerte Sie sich dazu erst mal nicht befand Sie die Namen der Himmelsmenschen ohnehin als komisch, Sie hatten keinen wirklichen Bezug zu ihren Trägern und zudem, konnte Sie die Sprache der Himmelsmenschen ohnehin nicht wirklich. Es verwunderte die Anurai jedoch das Ninat offensichtlich keinen Groll gegen den uniltiranyu zu hegen schien, zumindest verfinsterte sich ihre Mine nicht wenn Sie von ihm sprach. ,, Freust du dich etwa ?" ein wenig entsetzt über diese Reaktion Seitens der Na'vi, welche Tia nun etwas ernster musterte , die Stufen des Heimatbaumes dabei hinab steigend ,, Nein aber er hat uns nichts getan, vielleicht können wir durch ihn, mit den Himmelsmenschen sogar Frieden schließen...."zumindest war das ihr Wunsch, dass die Anurai diese Ansicht aber nicht mit ihr zu teilen schien war doch recht deutlich, es gab ohnehin recht wenige Na'vi , welche Ninat in dieser Sache recht gaben. Vielleicht hätte Sie auch einfach den Mund halten sollen, denn das ihre Worte die Oloéyectan erzürnt hatten war nicht zu übersehen ,, FRIEDEN ??....Es ist naiv zu glauben das die ketuwong Frieden wollen, immerhin waren Sie es die diesen zerstört haben.... Himmelsmenschen waren es welche unsere Brüder und Schwestern getötet haben und dabei sind den Planeten zu vergiften....und das ist nur ein kleiner Teil ihrer Verbrechen !....Es tut mir leid Ninat aber...schlag dir das aus dem Kopf." die Worte trafen die Omaticaya hart, aber musste Sie dennoch zugeben das die Na'vi neben ihr mit allem recht hatte, auch Atan welcher nach wie vor schweigend zuhörte schien dieser beizupflichten, die Schultern hängen lassend legte die Jägerin ihre Ohren an ,, Vergib mir.. ich hätte mich nicht von meinen Wünschen beeinflussen lassen dürfen" ihre Entschuldigung war kaum mehr als ein leises murmeln, wollte Sie die Oloéyectan und ihren Freund nicht noch mehr in Rage bringen, weshalb Sie sehr dankbar war als Atan das Wort ergriff ,, Was habt ihr mit dem uniltiranyu vor....ma Oloéyectan ?" mit dieser Frage hatte Tia schon beinahe gerechnet, doch wusste Sie das selber nicht genau, zwar war mit Eyuktan besprochen worden das Sie diesen einer Prüfung unterziehen sollte, doch wie diese ausfallen würde darüber hatte sich die Na'vi noch keine Gedanken gemacht. Und lag es auch immer noch in der Entscheidung der Häuptlingstochter wann er dafür soweit sein würde, so nur leise seufzend und mit den Schultern zuckend, war die Antwort zwar nicht zufriedenstellend aber ehrlich ,, Das wird sich zeigen.... er sollte zumindest in der Lage sein, nicht gleich zu sterben...Tsu'tey seinen Worten nach scheint das aber nicht so zu sein...." was auf Pandora so viel hieß wie, dass er für alles ein leichtes Ziel war. Bekamen die ketuwong es vielleicht hin Körper zu erschaffen welche den ihren ähnelten aber, dass machte aus ihnen noch keine Na'vi.
Als sie die unterste Ebene erreicht hatten und auf den Vorplatz traten, hatten Sie ihre Gespräche über den uniltiranyu erst einmal beendet, dafür richtete Tia interessiert ihre Ohren auf als eine alte vertraute Stimme in diesen erklang.....Grace! Sich nach dieser umschauend, waren Atan und Ninat für einen Moment über die plötzliche Reaktion der Anurai verwundert, ehe sie den Grund dafür sahen. Leise lachend und danach zu Atan schauend, wirkte Ninat sehr zufrieden ,, Scheint als wenn die Beiden sich kennen" und so wie die Jägerin es sagte, war es mehr eine Feststellung wie eine Vermutung. Sich zusammen mit dem Krieger das Schauspiel anschauend, als die Anurai der uniltiranyu um den Hals fiel, welche damit nicht gerechnet hatte und so ein paar Schritte zurück wich. Die Na'vi vor sich verwirrt und erschrocken anschauend, brauchte Grace ein paar Minuten um zu realisieren wer da vor ihr stand ,, Tiamat...bist du es ?....Was machst du denn bei den Omaticaya", die Gesichtszüge entglitten ihr für ein paar Sekunden, während Tia sich auf diesen Anblick hin nur schwer das lachen verkneifen konnte ,, Nun die Umstände sind vielleicht nicht gerade die schönsten...aber das ist nicht wichtig du bist wieder hier ma éylan und wie es scheint hast du die Schu...ule wieder aufgebaut" absichtlich die Sprache der Ketuwong benutzend, sagte ihr das amüsierte Gesicht ihrer damaligen Lehrerin das es sich wohl komisch angehört haben musste. Sie deshalb noch einmal verbessernd, entging Grace aber nicht das sich am Anblick ihrer Schülerin verändert hatte...natürlich Sie war über die Jahre erwachsen geworden das verstand sich von selbst..aber nein das war es nicht, ihre Hand schon beinahe automatisch zu ihrem Kopfschmuck wandern lassend sah man deutlich das gerade die Wissenschaftlerin in ihr zum Vorschein kam ,, Du trägst den traditionellen Kopfschmuck des Oloéyektans deines Stammes...ich dachte es wäre die Aufgabe der Tochter, Tsahik zu werden ?" ihre Frage war aufrichtig und dennoch, daran erinnert zu werden gab Tia einen inneren Fußtritt, nicht genauer auf diese Gefühle eingehend konnte ihre Freundin das ja nicht wissen ,, Srane ma Grace....du hast recht, aber die Dinge liegen anders manchmal muss man neue Wege gehen" die Antwort welche Sie der uniltiranyu gab war ehrlich, selbst wenn Tiamat nie geglaubt hätte diese je aus ihrem eigenen Mund zu hören, Traditionen war ihr heilig und dennoch....sprach Sie von neuen Wegen und Veränderungen. Beschließend das Thema wieder auf die neue Schule zu lenken, entging Beiden Frauen nicht das Ninat und Atan sich ihnen angeschlossen hatten, was gerade Grace sehr zu freuen schien aber war das nicht verwunderlich immerhin war es ihre Intention gewesen,den Na'vi etwas über ihre Welt zu lehren auch wenn das nicht jeder tolerierte. Wenig später den Ort betretend in welchem Tia einen Teil ihrer Kindheit verbracht hatte, war von dem Verfall des Gebäudes kaum noch etwas zu sehen, mit den Händen über eine der Sitzreihen streichend waren diese auch groß genug das ein Erwachsener Na'vi daran Platz fand. ,, Es war mir wichtig das alles so ist wie damals" leicht zusammen fahrend, musste Tia zugeben das Grace sich sehr gut anschleichen konnte, sich halb zu ihr umdrehend schenkte Sie dieser ein aufrichtiges lächeln ehe ihr Blick weiter zu Ninat und Atan wanderte auch wenn letzterer nicht so viel Interesse zeigte wie seine Begleitung, die Jägerin schien förmlich alles in sich aufzusaugen was ihre Augen erfassten. ,, Ninat ist eine meiner neuen Schülerinnen, Sie ist wissbegierig und lernt die Menschliche Sprache sehr schnell...." es war nicht schwer heraus zu hören das Grace sehr stolz auf die Na'vi war, zu dieser hinüber gehend erklärt, Sie der Omaticaya mit großem Eifer das Buch welches diese gerade in den Händen hielt. Leicht den Kopf schüttelnd wand sich Tia zu dem Krieger um, alleine an seinem Gesicht konnte man erkennen das er nicht wirklich von dem hier angetan war ,, Ma Atan...du schaust drein als hätte dich ein Nantang gebissen" leicht amüsiert über seinen fragenden Blick fuhr Tia gleich fort ,, Vergiss es einfach...das ist ein Sprichwort das wir in unserem Clan manchmal verwenden, ich will damit sagen das du nicht gerade begeistert scheinst", sehend das er nun zu verstehen schien verschränkte er dabei die Arme vor der Brust ,, Nein bin ich nicht...die Ereignisse vom letzten Mal sind mir noch gut in Erinnerung geblieben...zudem verstehe ich nicht was an der Lebensweise der ketuwong so interessant sein soll."...nun zumindest war er ehrlich, während er mit einem verständnislosen Blick zu Ninat und Grace hinüber sah. ,, Die Begeisterung zu den ketuwong wird Ninat noch den Hals brechen.."...darum machte er sich also Sorgen, nun das konnte die Na'vi verstehen, doch bot es auch Vorteile wenn man die Sprache der Himmelsmenschen verstand, dass wusste die Anurai aus eigener Erfahrung sehr gut. Selber zu Grace und Ninat hinüber schauend, suchte Sie nach passenden Worten um dies auch Atan verständlich zu machen ,, Weist du es hat aber nicht nur Nachteile... wenn wir verstehen was die Ketuwong sagen, können wir uns darauf vorbereiten...und zudem seht ihr Grace doch bereits als Mitglied des Stammes an, Sie hat von euch gelernt und möchte nun etwas zurück geben. Sie ist zwar eine Omaticaya, doch ihre Herkunft die Welt aus der Sie kommt...auch das ist ein Teil von ihr."..jetzt hörte Sie sich schon beinahe an wie ihre Sanok, doch musste auch Atan zugeben das die Oloéyectan damit nicht Unrecht hatte. Sich nach einigen weiteren Minuten selbst einen Ruck gebend, ging er zu ihnen hinüber war sich der Krieger zwar immer noch nicht sicher, ob die Anurai mit ihren Worten recht behalten würde....doch würde seine Freundin allenfalls sauer werden wenn Sie seinen Blick bemerken würde, sich deshalb bemühend zumindest so zu tun als wenn er interessiert ist, schloss auch Tiamat sich den dreien an und löste Grace ab und an mit Erklärungen ab....damit auch erst aufhörend als es Zeit für das gemeinsame Abendessen wurde, liefen Sie gemeinsam zurück und sogar Atan war soweit aufgetaut das er sich mit den drei Frauen angeregt unterhielt.
So das es doch noch ein schöner erster Tag bei dem Omaticaya wurde...

Avatar- Tia's  ProphezeiungWo Geschichten leben. Entdecke jetzt