4

1.6K 55 0
                                    

"Eigentlich können wir auch gleich mittag essen, oder?"
fragt mein Vater, nachdem er, zusammen mit Lou den Tannenbaum in seine Wohnzimmerecke, hinter dem Esstisch gestellt und mich herzlich begrüßt hat.

"ja, ich hab mega Hunger." Nörgelt Jascha. "was gibt es denn?" fragt er anschließend und blickt Louise erwartungsvoll an. Diese kichert nur kurz auf.

"Kartoffelsalat. Nichts besonderes. ich fange nach dem Essen an mit dem Braten für heute Abend." Normalerweise hätte Jascha jetzt einen Kommentar in die Richtung:

Wie, nur Kartoffelsalat?

abgegeben. Aber es kommt nichts. Er nimmt ihre Aussage nickend zur Kenntnis.

Meine Mutter betritt den Raum, voll beladen mit Tellern, Besteck und einer überdimensional großen Schüssel. Zuvorkommen nehme ich ihr etwas ab.

"danke."

Louise verschwindet kurz und kommt wenige Augenblicke später mit einem Brotlaib wieder.
"ich hab zuhause gelernt, zu einem Salat gehört ein gutes, frisches Brot." Auch meine Mutter scheint überrascht.

"ich glaube, ihr müsst mir jetzt ersteinmal was erklären." sage ich und setze mich an den Tisch.

"Also."

beginnt meine Mutter, während sie mir meinen Teller aus der Hand nimmt und eine Portion Kartoffelsalat daraufschaufelt.

"Das ist Louise und... Louise wohnt jetzt bei uns. Lou studiert Psychologie in Bremen, kommt aber aus Stuttgard und, naja seitdem Jannis und du nicht mehr hier wohnen, ist es so ruhig. da hab ich uns bei einem Programm angemeldet, das Studenten vermittelt. Louise wohnt hier kostenlos, beteiligt sich aber am Haushalt. Auch wenn sie das in diesem Maß nicht unbedingt müsste." Mum schaut zu Lou herüber, welche nur unsicher lächelt.

"Und Louise ist mit Abstand die beste Köchin, von der du jemals etwas gegessen hast." lässt Jascha euphorisch verlauten und beisst genussvoll in sein Brot.

"na herzlichen Dank."

Kommentiert meine Mutter gespielt beleidigt.

Jannis beteiligt sich nicht wirklich an dem Gespräch. Er blickt mich nur mit hochgezogenden Augenbrauen an und spizt die Lippen.

bestimmt nicht! oder?

𝓑𝓻𝓮𝓪𝓽𝓱𝓲𝓷𝓰 𝓲𝓷 𝓽𝓱𝓮 𝓼𝓷𝓸𝔀𝓯𝓵𝓪𝓴𝓮𝓼 || A Julian Brandt FFWo Geschichten leben. Entdecke jetzt