"Sie werden nicht kommen, sie sagen diese Reise sei unsere Sache, unsere allein" Thorin aß gerade den Rest der Suppe, die übrig geblieben war.
Enttäuschte Laute gingen durch die Runde, als sie die Antwort gehört hatten.
Gandalf drehte sich zu dem Hobbit um "Bilbo, könnten wir wohl etwas mehr Licht haben?" Der Hobbit verschwand im Wohnzimmer, während Gandalf eine alte Karte, auf dem Tisch ausbreitete.
"Weit hinter Gebirgen und Flüssen, hinter Wäldern und Ödland, liegt ein einzelner entlegener Berg." Er zeigte auf die abgebildete Zeichnung.
Bilbo der hinter Thorin stand, las vor "Der einsame Berg" Manche Zwerge nickten zustimmend. Ich schob den Bierkrug von Dwalin etwas zur Seite um besser sehen zu können.
"Ja. Oin hat die Zeichen gedeutet, und die Zeichen besagen, die Zeit ist reif."
Gloin sah zu seinem Bruder, der schräg gegenüber von ihm saß.
Dieser hielt immer noch sein Hörrohr an sein rechtes Ohr.
"Man hat Raben gesehen die zu dem Berg zurück flogen, wie es geweissagt wurde. Kehren die Vögel in die Heimat ein, wird die Herrschaft der Bestie enden."
Bilbo wurde blass "Wel..che Bestie?" Bofur nahm seine Pfeife aus dem Mund "Oh, damit ist wohl Smaug der Schreckliche gemeint. Ehrwürdiges und entsetzliches Verhängnis unseres Zeitalters. Fliegender Feuerspucker, Zähne wie Rasiermesser, Klauen wie Fleischerhaken, mit einer Vorliebe für Edelmetall."
Bilbo verschränkte die Hände ineinander "Ja ich weis was eine Drache ist"
Ori sprang auf "Ich hab keine Angst, dem werd ich zeigen was eine Zwergenklinge ist, direkt in seinen Allerwertesten"
Dori zog ihn wieder auf seinen Stuhl "Setz dich hin!"
"Es ist schwer genug mit einer ganzen Armee im Rücken. Aber wir sind nur 13. Und weder 13 der Besten, noch der Klügsten." Balin sah zweifelnd in die Runde.
Empörte Rufe erklangen durch das Zimmer. Und wahrscheinlich noch viel weiter.
Fili schlug mit seiner Handfläche auf den Tisch, die Zwerge verstummten und sahen ihn an.
"Wir mögen nicht sehr viele sein. Aber wir sind Kämpfer, jeder von uns, bis zum letzten Zwerg"
"Und vergesst nicht wir haben einen Zauberer in unseren Reihen, Gandalf hat sicher schon 100 Drachen getötet!" Kili sah zu dem Grauen und mir. In seinen dunkelbraunen Augen, die mich schon immer fasziniert hatten, lag soviel Hoffnung. Er sah mich so hoffnungsvoll an.
Ich schielte schelmisch zu Gandalf hoch und musste ein Lachen unterdrücken.
"Oh, nun....äh, nein"
Dori sah ihn skeptisch an "Wie viele dann?"
"Was?" Der Graue sah den Zwerg fragend an.
"Wie viele Drachen habt ihr getötet?" Dori lehnte sich etwas über den Tisch.
Der Zauberer verschluckte sich und musste unter dem Rauchen husten.
Ich lehnte mich zu ihm rüber und klopfte ihm auf den Rücken. Nicht das der alte Mann noch erstickt!
Die Zwerge schrien plötzlich durcheinander.
Thorin rief etwas auf zwergisch und stand ruckartig auf. Alle verstummten.
"Wenn wir die Zeichen erkannt haben, glaubt ihr nicht das auch andere sie sehen? Smaug wurde nicht gesehen seit 60 Jahren. Blicke richten sich gen Osten zu, abschätzend, abwegend, das Risiok angehend. Unsere Heimat liegt vielleicht einfach schutzlos da. Wollen wir zusehen wie sich andere nehmen was rechtmäßig uns gehört, oder ergreifen wir diese Chance und holen uns den Erebor zurück!"
Die Zwerge jubelten. Doch Balin unterbrach die Freude.
"Habt ihr es denn vergessen? Das Hauptor ist verschlossen. Es gibt keinen Weg in den Berg hinein" Der alte weise Zwerg sah zu dem Zauberer.
Gandalf sah zu mir und ich verstand. Ich legte meine Arme auf den Tisch
"Das, mein lieber Balin, stimmt nicht ganz." Ich drehte mein linkes Handgelenk zweimal und beim dritten mal, erschien ein silberner, schön verzierter Schlüssel. Thorins Augen wurden groß. Genauso wie die, der anderen. Alle Blicke hatten sich auf den Gegenstand in meiner Hand gerichtet.
"Wie bist du an ihn gekommen?"
Gandalf nahm mir den Schlüssel ab und gab ihn Thorin. "Dein Vater hat ihn mir anvertraut, Thrain. Ich sollte ihn verwahren. Er gehört jetzt dir"
Fili sah nachdenklich aus "Wenn es einen Schlüssel gibt, dann gibt es auch eine Tür"
Sein Bruder legte ihm eine Hand auf die Schulter. "Es gibt noch einen Eingang"
Ich nickte zustimmend und sah ihn an "Es gibt einen Eingang zu den untersten Hallen. Unser Problem ist es nur....Nunja, die Lösung ist in der Karte, doch wir können sie nicht lesen. Aber es gibt andere in Mittelerde die das können"
"Die Tat die ich mir vorstelle ruht auf Heimlichkeit und braucht ein gewisses Maß an Mut. Aber wenn wir vorsichtig und klug sind, glaube ich das wir es schaffen." Gandalf sah durch die Runde. Ori sah zu dem Zauberer. "Darum brauchen wir einen Meisterdieb"
Bilbo griff nach seinen Hosenträgern "Hm. Und zwar einen Guten. Den Besten möcht ich meinen"
Gloin sah ihn prüfend an "Und? Seid ihr das?"
Der Hobbit sah hinter sich und wieder vor "Bin ich was?"
"Er hat gesagt er ist der Beste! Hehey" Oin freute sich.
"Was? Ich? Nein, nein, nein! Ich bin kein Dieb. Ich habe in meinem Leben noch nie etwas gestohlen" Bilbo kam etwas näher.
"Da muss ich Herrn Beutlin zustimmen. Er ist nicht aus Diebesholz geschnitzt" Balin schüttelte leicht den Kopf.
Dwalin stimmte zu "Ja, die Wildnis ist kein Ort, für feine Leute. Die weder zu kämpfen noch sich zu wehren wissen"
Bilbo nickte erleichtert. Und die Anderen diskutierten schon wieder viel zu laut.
Gandalf stand wütend auf "Genug! Wenn ich sage dass Bilbo Beutlin ein Meisterdieb ist, dann ist er ein Meisterdieb!"
Dieses Mal war ich die, die nickte und aufstand "Hobbits sind bemerkenswert leichtfüßig. Im Grunde kommen sie an fast jedem ungesehen vorbei, wenn sie wollen. Und während der Drache, Zwerge ohne weiteres wittert, ist der Geruch eines Hobbit so gut wie unbekannt für ihn. Was uns einen entscheidenden Vorteil bringt. Und nun, wenn ihr mich entschuldigen würdet, ich hatte einen anstrengenden Tag hinter mir, und würde mich jetzt gerne etwas ausruhen. Also bitte ich euch, eure Diskussionen in einer normalen Lautstärke weiterzuführen. So wie es für Männer in eurem Alter gehört. Danke." Ich drehte mich um, stellte den Stuhl an den Tisch und ging in das Wohnzimmer. Hinter mir hörte ich Thorin, Gandalf, Fili und Kili lachen und automatisch musste ich grinsen.
DU LIEST GERADE
Die Hexe des vergangenen Zeitalters
Fiksi Penggemar"Schon immer gab es Hexen und Zauberer. Natürlich, ein paar Zauberer leben heute noch, doch man bechloss die Hexen zu vernichten. Denn die mächtige Muriel hatte gegen das wichtigste Gesetz verstoßen, dieses lautete: Hexen dürfen keine Kinder gebären...