Wie auch in den ersten drei Bänden sind dein »Hab und Gut« alle Sachen, die du gerade hast. Dafür kannst du ein neues Extra-Blatt nehmen und alle Sachen einfach darauf übertragen oder du benutzt das aus dem dritten Band.
Im Laufe der Geschichte verändert sich dein »Hab und Gut« natürlich, weshalb du am besten in Bleistift schreibst. Oder du machst einfach direkt alles digital, schreibst es dir also auf deinem Handy oder Computer oder so auf. Ist dein »Hab und Gut« (genauer gesagt dein Rucksack oder dein Tränkegürtel) überfüllt, musst du Sachen wegwerfen und bekommst sie auch nicht wieder, wenn du wieder Platz hast.
Um das Ganze einfacher zu machen, gehören zu deinem »Hab und Gut« auch sowas wie deine Spezies, deine Herkunft usw. Das sind Sachen, die im Verlauf der Geschichte noch wichtig werden und die du dir deswegen auch unbedingt aufschreiben solltest.
Meine Empfehlung für das »Hab und Gut« sieht so aus:
- Eine Tabelle für »Dein Geld« mit drei Spalten für »Gold«, »Silber« und »Kupfer«. Daneben kannst du schreiben, dass 1 Gold = 100 Silber und 1 Silber = 100 Kupfer sind.
- Dein Name.
- Deine Spezies.
- Deine Haar- und Augenfarbe.
- Deine Kleidung und Schuhe.
- Deine Magie.
- Deine Herkunft.
- Eine Tabelle mit zwei Zeilen für »Deine Gefährten« mit drei Spalten für »Spezies«, »Name« und »Alter (Level)«.
- Dein Freund.
- Pflegemittel.
- Nahrung.
- Schmuck.
- Stärke.
- Schaden.
- Eine Liste mit 30 Stichpunkten für »Rucksack«. Ein Stichpunkt ist ein Platz.
- Eine Liste mit 5 Stichpunkten für »Tränkegürtel«. Ein Stichpunkt ist ein Platz.
- Eine Tabelle für »Deine Kraft« mit fünf Zeilen für »Feuer«, »Wasser«, »Erde«, »Luft« und »Metall«.
Die Karte oben dient dir nur als Orientierung (du hast sie praktisch in deinem Kopf abgespeichert, aber nicht im Rucksack). Es sind noch nicht alle Orte und Ortsnamen eingetragen, also nicht wundern. Die kommen, sobald ich sie mir ausgedacht habe :)
Wenn du mit deinem Grundgerüst für »Hab und Gut« zufrieden bist, geht's jetzt erstmal mit etwas Neuem weiter. Aber keine Sorge, das Hab und Gut aus den ersten drei Bänden bleibt so.
DU LIEST GERADE
Shadowlands IV - In der Mondebene
FantasyDer vierte Band des Shadowlands-Abenteuers. Du solltet zuvor auf jeden Fall die ersten drei Bände »Shadowlands I - Im Dunklen Forst«, »Shadowlands II - In den Nebelbergen« und »Shadowlands III - In den Sonnenlanden« gelesen haben. Du hast deine Reis...