Buchfalter

105 13 9
                                    

Ordnung: Lepidoptera

Familie: Velutatinea

Art: Liber

Buchfalter werden meist als Schädlinge betrachtet, obwohl sie Büchern keinen Schaden zufügen.

Verbreitungsgebiet: Kommen nur in Bibliotheken mit mehr als 100 Büchern vor. Diese befinden sich vor allem in den Städten und Dörfern der Mondebene.

Fakten:

Größe: Flügelspannweite 6 - 8 cm

Geschlechtsreife: nach der Verpuppung

Eier: 8 - 10 Eier; papierfarben; werden in Büchern abgelegt

Entwicklungszeit: 1 - 3 Tage als Raupe; 1 - 2 Tage im Kokon

Ernährung: Raupen fressen gestorbene Insekten, Falter ernähren sich von guten Geschichten

Lebenserwartung: 100 - 500 Jahre oder bis die Bibliothek geschlossen wird

Wissenswertes: Die Raupen des Buchfalters werden auch abwertend Bücherwürmer genannt. Ihnen wird nachgesagt, dass sie die Bücher fressen, obwohl sie sich nur von toten Insekten ernähren und die Bücher sauber halten.

Augen: Die Nahrungsaufnahme findet indirekt über die Augen statt. Erst wird geprüft, ob die Geschichte gut ist, bevor die Kreativität über den Rüssel aufgesaugt wird.

Flügelmuster: Das Flügelmuster zeigt die fünf Vokale Schwarz auf Weiß.

Gute Bücher: In der Stadt Rook befindet sich die Bibliothek mit den besten Büchern der gesamten Shadowlands. Dies erkennt man daran, dass auf jedem Buch mindestens dreißig Buchfalter sitzen. Den Rekord mit ca. 100 Buchfaltern hält der Roman »Wahrheit«. Jedoch kennt niemand den genauen Inhalt, da die Buchfalter jeden angreifen, der es zu berühren versucht.

Shadowlands IV - In der MondebeneWo Geschichten leben. Entdecke jetzt