»Dann machen wir uns auf, Sól..«, meinte Ubbe und sah mir lächelnd ins Gesicht.
»Sól also.. die Sonne«, bemerkte er mit einem verschmitzten Grinsen auf den Lippen, dann lief er vorneraus und ich folgte ihm wortlos. Hinter mir machte sich auch Ivar auf den Weg - kriechend, das war mir erst jetzt aufgefallen.
Verdutzt drehte ich mich zu ihm um.
»Ivar kann ich dir irgendwie helfen?«, fragte ich ihn beherzt und versuchte ihn nicht all zu bemitleidenswert anzusehen während ich ihm anbat ihn zu stützen.
»Danke aber ich komme schon mein ganzes Leben ohne deine Hilfe klar«, murrte er in ziemlich harschem Ton und ich zuckte kurz zusammen, drehte mich wieder wortlos um und ging weiter.Sowas sollte man auch nicht fragen oder? Hatte ich ihn damit verletzt oder wieso war er so schlecht drauf?
»Sól du musst wissen Ivar ist manchmal etwas launisch..«, versicherte mir Ubbe und warf einen kleinen Stock nach hinten auf seinen kleinen Bruder.
»Sei gefälligst höflicher zu unserem Gast du Griesgram«, knurrte er ihn an und stapfte weiter in Richtung der Lichter des Dorfes, welchem wir nun immer näher kamen.
Es sah ziemlich klein aus, direkt an einer Bucht des Meeres gelegen. Und überall standen Fackeln..Moment. Fackeln ?
Meine Gesichtszüge drohten mir zu entgleisen und ich ging etwas schneller um Ubbe einzuholen welcher immernoch voraus ging. »Ubbe?«, fragte ich vorsichtig und zupfte unruhig an seinem Pelz welchen ich trug.
»Ja Fremde?«, spaßte er und leuchtete mir kurz mit seiner Fackel in mein Gesicht.
»Sag mal welches Jahr haben wir denn?«
Ich versuchte dabei etwas amüsiert zu klingen. Wahrscheinlich war das hier nur so eine Art Mittelaltercamp oder so etwas - das musste so sein. Ich meine ich kann ja nicht durch die Zeit reisen.
Meine Gedanken überschlugen sich förmlich und ich versuchte den komischen Gedanken mit der anderen Zeitepoche zu verdrängen, war er in meinen Augen schließlich schier unmöglich und totaler Quatsch.
»Wir haben heute den 08. Mai und befinden uns im Jahr 845, warum fragst du das denn?«, grinste er erneut und ich riss die Augen auf. Das war wohl ein Scherz? 845 ?
Das wäre ja zu Zeiten der Wikinger.
Verwirrt sah ich mir das immer näher rückende Dorf an. Mein Blick schwiff über die kleinen handwerklich erbauten Häuschen welche im Mondschein erleuchteten, dann rüber zu Ubbe und Ivar und auf deren Kleidung.Das war unmöglich.
Das konnte doch nur ein schlechter Traum sein. Doch es fühlte sich so unglaublich wahr an. Bemüht mir nicht meine Bestürzung anmerken zu lassen tapste ich Ubbe weiter hinterher. Wir hatten das Dorf erreicht. Es herrschte Ruhe, allein aus einem der Häuser erklang gepoltere, gegröhle und geklimper.
Es war wohl eine Art Kneipe?
Wir gingen geradewegs auf das Haus zu, welches noch dazu das größte in ganz Kattegat zu sein schien. Ubbe stieß die große hölzerne Tür unsanft auf und trat ein. Mit einer Handbewegung symbolisierte er mir ich solle mit ihm zusammen eintreten. Auch Ivar kroch in die große Halle in der sich an die 100 Menschen ansammelten und verschwand schnell in der Menge.
Die grolende Menge erstarrte fast als sie mich reinkommen sahen und ich konnte deren lüsterne Blicke förmlich auf mir spüren. Mir wurde unwohl beim Gedanken was diese Männer mit mir anstellen würden wäre ich alleine in diesem Dorf unterwegs gewesen. Ängstlich trat ich wieder näher zu Ubbe. Er hatte wohl gespürt dass es mir hier nicht gefiel denn er legte sanft seinen Arm um meinen Oberkörper und führte mich an das andere Ende der großen Halle wo mehrere große Stühle standen auf denen einige Frauen saßen.
Sie waren mit edlen Roben gekleidet und hatten das Haar kunstvoll zurückgeflochten. Die Dame in der Mitte hatte langes blondes Haar und einen ziemlich autoritären Ausdruck in ihrem Gesicht.
Erneut wurde mir mulmig zumute.
So wie es aussah hatte sie hier wohl das Sagen. Was wenn sie mich nicht ausstehen konnte? Zu dieser Zeit waren die Leute doch radikal und ließen die Menschen einfach so umbringen wenn ihnen etwas nicht passte.
»Lagertha das ist Sól sie kommt..«
Ubbe sah mich kurz nachdenklich an.- »...aus dem Süden. Sie wird einige Zeit bei uns bleiben bis sie ein Schiff findet auf dem sie zurück Reisen kann.«
DU LIEST GERADE
Vikings - Neue Welt
FanfictionNorwegen 2021: Die 20 Jährige Sól Baldrsøn begibt sich auf einen lang ersehnten Campingtrip mit ihren Freunden. Doch wie aufregend und unvergesslich der Trip tatsächlich für sie werden würde, das hätte sie sich in ihren kühnsten Träumen nicht ausmal...