Jasmin, die Neue

516 12 0
                                    

Jasmin betritt mit gemischten Gefühlen die Wache in der sie zukünftig eingesetzt werden soll.
Heute steht für sie die Leistungsprüfung an um zu sehen, was sie als Sanitäterin kann und wo sie nochmal Weiterbildungen braucht.
'Hier ist alles anders. Kein SAR-Schiff mehr und ab jetzt Festland unter den Füßen' denkt sie noch, als ein Mann in Rettungsdienstkleidung und der Aufschrift Notarzt auf sie zukommt und sie anspricht "Sie müssen Jasmin Severin sein. Hallo, ich bin Oliver Dreier, Notarzt und für heute ihr Prüfer."
Anscheinend erkennt er sie nicht mehr, hat aber wohl gemerkt das Jasmin nervös und unsicher ist, denn er fügt noch hinzu "keine Panik, hier wurde noch kein Neuling gefressen."
Dieser kleine Satz entlockt Jasmin ein kleines zögerliches Lächeln und sie findet auch endlich ihre Stimme wieder, antwortet "ja, richtig, ich bin dann wohl die Neue. Wird eine Umstellung für mich werden. Sonst SAR-Schiff und offenes Meer oder SAR-Heli über Meer, jetzt fester Boden und RTW. Ich hoffe ich stell mich nicht komplett wie eine blutige Anfängerin an."
Oliver grinst und sagt "machen Sie sich keine Sorgen. Ich stell Ihnen kurz noch die drei Kollegen vor, die mit Ihnen arbeiten müssen."
Er geht mit ihr in den Schulungsraum und stellt ihr Manfred, Omar und Franco kurz vor.
Manfred und Omar begrüßen sie sehr freundlich und bieten ihr gleich das vertraute "Du" an, nur Franco wirkt plötzlich distanziert und drückt ihr gleich das Blatt mit der umschriebenen Unfalllage in die Hand und sagt nur "Fabiano, Franco Fabiano".
Marion ist als Opfer präpariert und und hat ihre Anweisungen schon vorher bekommen.
Oliver schaut Jasmin nochmal kurz an und fragt leise "sind Sie bereit Frau Severin?"
Jasmin atmet nochmal tief durch und sagt "na dann bringen wir es hinter uns."
Schnell wird im Laufe der Prüfung deutlich, Jasmin muss sich gewaltig umstellen, was ihr recht gut gelingt, Oliver erkennt sofort ihr Potenzial und ihre rasche Auffassungsgabe, aber auch ihr Geschick mit unerwarteten Dingen umzugehen.
Dann sticht wohl Franco der Hafer und er weicht von der Aufgabe ab.
Er sagt plötzlich "Frau Severin, die Patientin schmiert uns ab!"
Ihr erster Blick geht sofort auf alle Elektroden, alles noch so wie es sein soll, ihr zweiter Blick geht zum EKG, welches eine 0 Linie zeigt.
Ein Blick zu Marion, ein Griff an die Halsschlagader und ihre klare Aussage "ich hab Puls, Pupillen noch gleich und reagibel, Atmung vorhanden. EKG-Anschluss am Gerät prüfen."
Manfred schiebt Franco zur Seite und sagt "der Stecker war nicht drin."
Eine Sekunde später funktioniert das EKG wieder und sie können normal weiter mit der Prüfung.

Nach dem Ende der Aufgabe ziehen sich alle zur Beratung zurück, Jasmin schleicht unruhig hin und her und dann kommt Franco raus gestürmt und ruft zurück "das seh ich anders. So weigere ich mich sie im selben Team zu haben."
Oliver sieht Franco kurz hinterher, geht zu Jasmin und bittet sie in den Raum um mit ihr die Prüfung zu besprechen.
Er erklärt ihr "also, gesamt war das richtig gut durchgeführt. Franco, der da raus lief, hat übrigens spontan eine Zusatzfunktion eingebaut, die nicht geplant war, gut reagiert, einzig der gezogene Anschluss, den Franco zog, hätte früher gefunden werden können."
Dann steht Oliver auf, geht auf sie zu, reicht ihr die Hand und sagt "willkommen im Team und ich bleib natürlich nicht Dr. Dreier, ich bin Oliver und bitte ab jetzt mit Du. Was den Kollegen Franco angeht, der fängt sich schon wieder. Feurig temperamentvoller Italiener halt."
Jasmin ist froh, dass sie es geschafft hat und die anderen gratulieren ihr auch.

Kurz danach muss sie auch gleich mit raus und hat Omar mit Dustin im RTW, während Oliver mit Franco im NEF fährt.
Im NEF fragt Oliver dann "was sollte das eben?"
Franco blickt stur auf die Straße und erklärt "ich wollte sehen wie sie mit Stress umgeht und was sie in ungeplanten Situationen macht."
Oliver sieht ihn wütend an und sagt "das nächste Mal blamier ich dich bis auf die Knochen, mein Freund, wenn du sowas ohne vorherige Absprache nochmal bringst, verstanden?"
Kleinlaut sagt Franco leise "ja, tut mir leid. Kommt nicht wieder vor."
Oliver schaut ihn von der Seite an und sagt "ich erwarte, dass du dich auch bei Jasmin entschuldigst, wenn ich dabei bin, dann vergesse ich das für dieses Mal."
Franco nickt betrübt und gibt kleinlaut bei "ja mach ich gleich direkt."

Am Unfallort steigt Jasmin gleich aus, greift sich direkt den schweren Rucksack und angelt sich das EKG als Dustin ihr anbietet das EKG zu tragen und Omar sich das Oxipack mit Trage schnappt.
Franco baut sich regelrecht vor Jasmin auf, reicht ihr zerknirscht die Hand und nuschelt "entschuldige bitte mein Verhalten dir gegenüber eben bei der Prüfung."
Jasmin blickt ihn einen Moment an und nimmt seine Hand mit einem leisen zögerlichen "Okay vergessen wir das, jeder steht mal mit dem linken Fuß zuerst aus dem Bett auf" an.
Oliver hat es mitbekommen und Jasmin umrundet Franco, folgt Omar und Dustin Richtung Haustüre wo die Melderin ihnen aufgeregt entgegen rennt und ruft "mein Mädchen liegt im Sandkasten, bewusstlos und ich bekomme sie nicht wach, helfen Sie bitte."
Die Frau klammert sich an Jasmin, die gleich im Kopf umswitcht und auf Seelsorge umsteigt.
Dustin erkennt sofort, dass Jasmin einen Draht zu der Frau hat, nimmt Jasmin den Rucksack ab und signalisiert ihr, sie soll die Frau beruhigen, was ihr auch sehr gut gelinkt.
Auf dem Weg zum RTW fragt Oliver leise bei Jasmin nach "Seelsorgerin bist du auch?"
Jasmin schaut ihn kurz an, nickt und sagt "bisher nur ehrenamtlich, aber ja, die 120 Stunden hab ich erfolgreich geschafft."
Franco hat es mitbekommen und läuft im Vorbei gehen absichtlich gegen Jasmin.
Die muss dadurch einen Ausfallschritt machen und kurz um ihr Gleichgewicht kämpfen, aber sie schafft es ohne Sturz.
Franco mault sie nur an "du stehst im Weg."
Jasmin schaut ihn kurz an, geht zur Seite und schüttelt den Kopf als sie sieht, es wäre genug Platz gewesen.
Oliver schaut Franco kurz mit einem bösen Blick an und schickt ihn schon mit dem NEF voraus.
Jasmin soll mit Dustin und ihm im RTW mit und Omar geht ans Steuer.

Am KAS wartet Franco bereits auf seinen Notarzt und Oliver übergibt mit Dustin und Jasmin das Kind an Silke, die sich noch kurz freundlich bei Jasmin vorstellt.
Endlich zurück in der Wache fragt Omar "Jasmin Kaffee? Ich würde gern mehr über das Thema Seelsorge erfahren, darf ich dich mal löchern?"
Jasmin dreht sich um und sagt freundlich "ja klar, soll ja so sein, dass wir auch voneinander lernen und uns ergänzen. Kaffee trinke ich übrigens schwarz."
Dustin zieht sie mit sich in die Sofaecke und befördert sie neben sich um dann zusammen mit Omar mehr zu erfahren.
Auch Oliver setzt sich dazu und die fünf reden miteinander, fachsimpeln und lachen sogar zwischendurch.
Franco spürt wie er regelrecht eifersüchtig wird und fragt sich 'warum werd ich eigentlich eifersüchtig und behandele Jasmin so blöd?'
Dann trifft ihn die Erkenntnis wie ein Schlag in den Magen 'ich hab mich in Jasmin verliebt' und er denkt nur 'nein, das will ich nicht. Nachdem Silvia mich so hintergangen und betrogen hat will ich das nicht.'

Kurz danach ist Feierabend und er sieht wie Jasmin sich kurz noch mit Oliver bespricht, dann in einen SUV steigt und abfährt.
'Will sie sich an Oliver ran machen?! Die macht da gerade eine Ehe kaputt, das lasse ich nicht zu' denkt Franco noch und fährt selbst nach Hause.

Jasmin fällt zu Hause müde ins Bett und hat plötzlich Francos hübsches Gesicht und seine wunderschönen braunen Augen vor sich und die Realität schlägt zu 'wann hab ich mich in Franco verliebt? Der darf das niemals merken, der kann mich ja eh nicht leiden' denkt sie noch und schläft ein.

Retter mit Herz - Gefühle auf dem Prüfstand *abgeschlossen*Wo Geschichten leben. Entdecke jetzt