Ich war gerade auf dem Weg zum Avengers Tower, genauer gesagt zu Stark Industries. Vor einer Woche habe ich den langersehnten Brief erhalten. Und heute war es endlich soweit, ich werde meinem Idol persönlich gegenüber treten können. Meine Tante May hatte darauf bestanden mich persönlich dorthin zu fahren. Sie war nicht gerade begeistert darüber, dass ich in die engere Auswahl für den begehrten Praktikumsplatz bei Stark Industries gekommen war, genauso wenig wollte sie mich allein nach Manhattan gehen lassen nach allem was dort passiert war.
„Ob ich es schaffe, den Praktikumsplatz zu bekommen?", fragte ich meine Tante und schaute zu ihr herüber. Mein Bein wippte immer stärker, je näher wir dem Tower kamen.
„Du weißt wie ich zu dem ganzen stehe, besonders meine Meinung zu Tony Stark kennst du. Ich möchte dir keine Hoffnungen machen", antwortete May, legte dabei ihre Hand auf mein Oberschenkel und blickte mir stolz in die Augen, „aber allein die Tatsache, dass du unter den ersten fünf bist, ist schon ein großer Erfolg."
Ich verstand was mir meine Tante sagen wollte und lächelte zurück. Als ich mich bei ihr bedanken wollte, wurde ich durch ein Hubkonzert unterbrochen. Hinter uns hatte sich schon eine Schlange von Autos gebildet, die immer ungeduldig wurde. May gestikulierte mit ihren Armen wild herum und sagte etwas auf italienisch, was ich allerdings nicht wiedergeben möchte. Anschließend fuhr sie recht langsam weiter, zum Ärger der anderen Autofahrer. Ich verkniff mir ein lachen, die Nervosität allerdings hatte sich dadurch schlagartig gelegt. Nach gut einer halben Stunde Autofahrt, hatten wir unser Ziel erreicht. Ich konnte es gar nicht mehr erwarten.
„Ich wünsche dir viel Glück, Peter", sagte May und zog mich in eine herzliche Umarmung.
Ich erwiderte diese und bedankte mich bei ihr. Jetzt war die Aufregung wieder zurück. Ich betrat das Gebäude und lief zu dem großen Empfangstresen.„Hallo, ich bin Peter Parker. Ich habe eine Einladung für den Praktikumsplatz bekommen", erzählte ich der Frau hinter dem Empfang und zeigte ihr den Brief, den ich erhalten hatte. Sie schaute ihn an und nahm diesen mit einem freundlichen Lächeln wortlos entgegen. Anschließend tippte sie auf einem Eingabehologramm herum und zog eine Magnetkarte durch ein Gerät.
„Begeben Sie sich bitte in den Wartebereich", Sie zeigte auf eine in U-form angeordnete Sitzgruppe, "es wird sich gleich jemand um sie kümmern." Mit einem Lächeln gab mir die Empfangsdame die Einladung sowie eine ID-Karte zurück.
Ich bedanke mich bei ihr und ging in die eben gezeigte Richtung, während ich die ID-Karte um meinen Hals hing. Es warteten schon drei weitere Personen, zwei Mädchen und ein Junge, die mich sogleich forschend musterten. Sie waren ebenfalls wegen dem Praktikum hier, denn alle hatten die gleiche ID-Karte, die auch ich bekommen hatte. Vom Aussehen her, schienen sie im Collegealter zu sein, was meine Chancen deutlich verringern dürfte.
Ich seufzte innerlich, setzte mich auf einen freien Platz neben eines der Mädchen und begrüßte die Runde. Fehlt nur noch der letzte Mitstreiter, dann ist unsere Gruppe vollzählig. Die Blicke ruhten weiterhin auf mir und ich wusste genau, was in ihren Köpfen vor sich ging. Auch wenn ich noch ein High-School Schüler war, werde ich dennoch mein bestes geben.
In den nächsten Minuten sagte niemand etwas. Alle starrten sich nur gegenseitig an, als gönne niemand dem anderen das Praktikum.Unsere Aufmerksamkeit wurde auf die gegenüber liegende Tür gelenkt, als eine Frau, in Begleitung eines Mannes, aus dieser traten und sich direkt auf uns zu bewegten.
„Hallo, alle zusammen. Ich bin Virginia Potts, die Chefin von Stark Industries und neben mir ist unser Sicherheitschef Happy Hogan", sie zeigte auf den Mann, der daraufhin nur kurz die Hand zur Begrüßung hob und schließlich wieder zurück in die Hosentasche schob.
„Zuerst möchte ich Ihnen allen gratulieren, die Entscheidung ist uns nicht leicht gefallen. Dieses Jahr haben es sogar gleich zwei High-School Schüler unter die engere Auswahl...", Mrs. Potts brach ab und schaute verwundert in die Runde und anschließend zum Sicherheitschef, „Moment es sind nur vier, hier fehlt doch noch jemand?"
„Wer nicht kommt zur rechten Zeit", antwortete der Sicherheitschef mit einem Schulterzucken.
„Also wirklich, Happy", mit einem Kopfschütteln drehte sich Mrs. Potts zu uns zurück, „aber du hast Recht, es wird wirklich langsam Zeit. Wo war ich stehen geblieben, ach ja, Ihr werdet zuerst einen schriftlichen Test absolvieren und anschließend wird ein persönliches Gespräch mit Mr. Stark stattfinden."
Mein Herz machte einen Sprung als ich den Namen hörte und meine Hand krallte sich unbewusst stärker um den Träger meines Rucksacks. Ich hatte endlich die Möglichkeit mich zu bedanken, egal ob ich den Platz bekomme oder nicht. Ehe ich weiter in meine Gedanken versank, holte mich die Stimme vom Sicherheitschef zurück in die Realität.
„Ihr habt alle eine solche Karte am Empfang bekommen. Ich bitte euch diese immer gut sichtbar am Körper zu tragen", Mr. Hogan kontrollierte ob dem so war und sprach weiter: „Gut das hätten wir. Noch was, sollten euch irgendwelche Avengers über den Weg laufen, bitte ich euch inständig, belästigt sie nicht oder kippt mir um, okay?"
„Danke Happy. Also dann mal los, folgt mir bitte", Mrs. Potts machte eine winkende Handbewegung und führte uns zu einem Aufzug.
„Halt. Ich bin da, wartet bitte auf mich!", schrie völlig atemlos jemand hinter uns. Alle drehten sich synchron herum. Ein Junge kam direkt auf uns zu gerannt.„Wo ist deine ID-Karte? Ohne bekommst du keinen Zutritt", sagte Happy und baute sich vor dem Jungen auf. Dieser schlug sich mit der Hand gegen den Kopf und rannte sofort zurück zum Empfang, um die gewünschte Karte zu besorgen.
„So, da wir jetzt endlich komplett sind, folgt mir bitte, es wird Zeit", sagte die Firmenchefin mit Blick auf ihre Uhr.
Nach einer gefühlten Ewigkeit, brachte uns der Aufzug in die gewünschte Etage. Mrs. Potts verließ diesen als erste, gefolgt von den Kandidaten. Der Sicherheitschef verließ den Aufzug als letzter, wahrscheinlich wollte er nicht das jemand eine falsche Abzweigung nahm und doch noch irgendwie ein Avenger belästigte. Bei dem Gedanken konnte ich mir ein Grinsen nicht verkneifen.
„Sag mal, hast du schon mal einen Avenger persönlich getroffen?", ertönte ein Stimme leise neben mir. Ich blickte zur Seite und sah den Jungen an.
„Also ich hatte das Vergnügen, so vor 5 oder 6 Jahren", ergänzte er voller Stolz.
„Nein. Wobei, wenn man es genau nimmt, eigentlich schon", antwortete ich und hielt ihm meine Hand entgegen, „Ich bin Peter Parker."
„Ich bin Harley Keener, freut mich", sagte er und schüttelte dabei meine Hand. In seinen Augen spiegelte sich etwas wieder, was ich nicht deuten konnte, doch ich hatte ein ungutes Gefühl bei ihm.
DU LIEST GERADE
Rise of Spider-Man
Fiksi PenggemarDer 17-jährige Peter Parker hat sich für den begehrten Praktikumsplatz bei Stark Industries beworben und es unter die besten geschafft. Mit seinem Idol zu Arbeiten wäre das größte für ihn. Zuerst muss er sich aber mit vier weiteren Kandidaten messen...