"Hey, lange nichts von dir gehört. Wie geht's dir? Wie läuft es mit dem Studium?"
Leise lachend lächle ich in die Kamera. Momentan läuft es wieder ganz gut zwischen Lando und mir, trotzdem überkommt mich immer wieder das Gefühl dass er nicht ganz bei der Sache ist wenn wir miteinander reden. An manchen Tagen geht er entweder gar nicht auf mich ein oder erzählt nur über seinen Tag. Ich will nichts hineininterpretieren, man kann ja nicht immer bei hundert Prozent sein und vielleicht waren diese Tage besonders anstrengend. Wer weiß was Jon ihn hat trainieren lassen... Ich verwerfe schnell den Gedanken und freue mich stattdessen ihn endlich wiederzusehen.
"Mir geht's gut. Das Studium beginnt erst im Mai, also nichts besonderes. Du und Daniel habt es mit McLaren wieder auf den dritten Platz geschafft, das freut mich wirklich für dich. Ihr müsst total stolz drauf sein, oder?"
Er fährt sich durch die Haare und wirft einen kurzen Blick auf seine Tastatur, bevor er mit glücklichem Ausdruck wieder aufschaut. Sein Stolz im Lächeln kann ich auch durch die Kamera sehen und ich kann nicht anders als es zu erwidern. Es ist in den vergangen Wochen so viel passiert, eigentlich müssten wir genug Stoff zum Reden haben... Und doch weiß ich nicht was ich sagen soll außer über sich und seine Arbeit zu reden. Ich bin nervös, spiele mit meinen Händen oder fahre mir durch die Haare. Was soll ich machen wenn Ruhe herrscht? Welche Fragen stelle ich dann? Wie es seinen Eltern geht? Wann ich Flo kennenlernen kann? Wann er mich mal besuchen kommt? Es klingt alles so aufdringlich...
"Worüber denkst du nach?"
Erschrocken hebe ich meinen Kopf. Hat er schon auf meine Frage geantwortet? Mist, ich hätte aufpassen sollen. Was mach ich jetzt? Ich sollte erstmal ruhiger werden...
"Jul, was ist los?"
Sein warmes Lächeln und der beruhigende Ausdruck in seinen Augen bringen mich auf den Boden der Tatsache.
"Ich glaub ich werde langsam verrückt..."
Sarkastisch lache ich auf, kann ihm aber nicht ins Gesicht sehen. Wobei... Ich sehe ihm nicht ins Gesicht. Ich sehe auf einen Bildschirm der ihn abzeichnet, aber ich habe Lando nicht vor mir, kann ihn nicht anfassen, nicht riechen, nicht spüren. Ich habe rein gar nichts vor mir.
"Sag doch sowas nicht. Du warst schon vorher abgedreht und der Stress mit der Arbeit setzt dir auch noch zu. Da ist es ganz normal dass dir mal die Nerven fehlen."
Mit genervtem, aber doch irgendwie belustigtem Blick sehe ich auf und seinem Abbild entgegen.
"Ich seh schon... Das hätte ich nicht so sagen sollen."
Mit zusammengepressten Lippen stimme ich seiner Aussage nickend zu. Einer Frau zu sagen sie sei abgedreht ist wirklich nicht das beste, erst recht nicht wenn sie zuvor selbst gesagt hat dass sie verrückt ist.
"Ich vermisse dich, Lando."
Seufzend lasse ich meinen Kopf auf die, auf den Tisch abgestützte Handfläche fallen. Ich will ihn endlich bei mir haben. Will wieder in seinen Armen liegen. Doch all das ist nicht mehr möglich. Erst im Juni kann ich wieder für zwei Wochen nach Spielberg... Weitere fünf Monate die ich abwarten muss.
"Ich vermisse dich auch..."
Mein Lächeln gerät ins wanken. Ich will zu ihm, will diesen Nervenkitzel und das Herzklopfen in meinem Kopf spüren. Zischend schmecke ich das Blut in meinem Mund. Unauffällig presse ich mir meinen Handrücken gegen die aufgebissene Unterlippe, doch sobald ich wieder aufschaue sehe ich Landos vorwerfenden Blick.
"Julia."
"Ja...?"
Seine hochgezogene Augenbraue und das versteckte Schmunzeln lockern die Stimmung auf. Abwehrend hebe ich meine Hände und muss dabei leise lachen.
DU LIEST GERADE
Made The Decision
FanfictionSechs Monate ist es her dass Lando und Jul sich das letzte Mal gegenüberstanden. Sie hat ihre Europareise beendet, wohnt in einer kleinen aber gemütlichen Einzimmer Wohnung in Dresden und ist kurz davor ihr Traumstudium zu besuchen. An der Uni finde...