"Komm schon, Lando. Du schaffst das. Hol ihn dir."
Nur noch vier Runden und Lando liegt auf Platz drei. Seit mehreren Minuten fährt er jetzt schon hinter George her. Immer wieder liegen nur wenige Zehntel Sekunden zwischen den beiden Top Fahrern, doch sobald Lando auch nur ansatzweise näher an George heranfährt, bekommt er Probleme den Wagen durch die Strecke zu manövrieren und muss sich zurückfallen lassen.
Nachdem beide McLarens ihren PitStop hinter sich hatten haben wir uns vor dem Bildschirm auf die Klappstühle gesetzt. Seit den letzten fünf Runden stehen wir und beten dass jetzt alles gut geht. Daniel hat es geschafft sich auf Platz vier vorzufahren und hat so dem Team einen guten Puffer verschafft. Falls also irgendetwas nicht nach Plan laufen sollte, ist er der Mann auf den es ankommt. Dann muss er das Podium nach Hause fahren.
Georges Medium Reifen geben langsam den Geist auf, Landos hard compound Reifen sehen im Vergleich dazu viel besser aus, doch schafft er es einfach nicht an George vorbei, der keinen Versuch verstreichen lässt Lando hinter sich zu halten.
Nervös halte ich meine Hände vor den Mund. Er muss es einfach schaffen. Er hat es mir heute morgen versprochen. Wenn er heute ein Podium erzielt, überlässt er mir für einen ganzen Tag seinen McLaren und ich darf fahren wohin ich auch will. Oder wie er es formuliert hat, 'wohin mein Herz mich führt'. Lächelnd spüre ich das laute Pochen in meinem Brustkorb. Ich seh es noch genau vor mir, wie Lando mein Gesicht in seine Hände nimmt, mir verspricht, dass das Rennen heute nur für mich ist und seine Lippen auf meine presst. Ein Siegel.
"Noch drei Runden..."
Charlotte neben mir presst fest meine Hand und fährt sich mit der freien durch ihre schulterlangen blonden Haare. Das Zischen unterdrückend entziehe ich mir ihrer Finger und halte mich am Rücken des Klappstuhls fest. Sie hat eine ganz schöne Kraft...
Kurz vor der zweiten DRS Geraden springen wir alle auf. Lando ist endlich vorbei. Er hat es endlich an George vorbeigeschafft und trotz des Überholmanövers den Vorteil des DRS' bekommen. Drei Runden. Die muss er noch durchhalten.
Lächelnd sehe ich mich um. Lando hat wirklich keinen Grund enttäuscht von sich zu sein oder zu denken, die anderen würden ihn für einen kleinen Fehler verantwortlich machen. Schließlich ist er gerade der Auslöser, unser Antrieb uns gegenseitig in die Arme zu fallen und unsere Freude mit Tränen zu unterstreichen. Diese ganze letzte Woche war ein einziges Chaos für ihn. Es bestand aus purem Stress und der Angst vor dem Versagen. Lando hat dumme Entscheidungen getroffen, hat sich selber verletzt und Konsequenzen übersehen. Sein Selbstbild war so zerstört von seinen eigenen Gedanken gewesen... Ich will mir nicht vorstellen was er gemacht hätte, wäre ich nicht an seiner Seite gewesen. Ob er zu weit gegangen wäre? Ob er sich schlimm verletzt hätte?
Die letzte Runde bricht an. Erschöpft von dem Jubeln und der Lautstärke in Landos Garage setze ich mich wieder auf einen der Stühle und beobachte das Geschehen um mich herum. So viele Gesichter mit einem Lächeln auf den Lippen. Könnte Lando das jetzt sehen... er wäre stolz auf sich und auf das, was er zusammen mit seinem Team erreicht hat. Auch seine Augen würden strahlen, sein Grinsen würde er versuchen zu verstecken und doch würden wir alle wissen wie glücklich er doch gerade sei. Grinsend beiße ich mir auf die Lippe und stelle mir vor wie er mich in seine Arme nimmt, mich an sich drückt und mir leise ins Ohr flüstert, dass dieses Podium für mich sei. Dass er es doch versprochen hat und er, mit diesem typisch selbstsicheren Grinsen in seinem Gesicht, seine Versprechungen immer hält.
Die Zielflagge wird geschwungen und eine Reihe von Feuerwerkskörper wird an der Seite der Strecke gezündet. Max fährt mit fast sieben Sekunden Vorsprung über die Ziellinie, dahinter kommen erst Lando, dann George. Ich will gerade Charlottes Umarmung erwidern, als wir beide plötzlich mit der Masse der Mechaniker vor die Podien mitgerissen werden. Lachend rennen wir mit ihnen mit. Lando ist für alle hier ein kleiner Held. Er bleibt dran wenn es schwierig wird und zeigt trotzdem seine verletzliche Seite, was für viele ein Beweis für seine Menschlichkeit ist. Er niemand "besonderes". Lando ist einfach nur ein junger Mann mit einem Traum, ein Mann mit Durchhaltevermögen und ein Mann, der das Vertrauen anderer so schnell gewinnen kann. Allein durch seinen Charakter hat er so viel Zustimmung innerhalb des Teams bekommen. Alle lieben ihn dafür.
DU LIEST GERADE
Made The Decision
FanfictionSechs Monate ist es her dass Lando und Jul sich das letzte Mal gegenüberstanden. Sie hat ihre Europareise beendet, wohnt in einer kleinen aber gemütlichen Einzimmer Wohnung in Dresden und ist kurz davor ihr Traumstudium zu besuchen. An der Uni finde...