Xenopronouns sind Pronouns wie bug/bugself, kitty/kittyself usw. Im Gegensatz zu Neopronouns sind es meist irgendwelche Wörter die zu Prononem gemacht werden. Neopronouns sind also sowas wie dey/dem, sier, xier usw. Xenopronouns sind aber bei Neopronouns eingeschlossen.
Xenopronouns kommen ursprünglich von 4chan, wo die dafür benutzt wurden, um sich über die Transcommunity lustig zu machen, danach sind die Pronomen auf Tumblr rübergekommen und wurden dann von Leuten ernsthaft benutzt und momentan werden die auf TikTok stark benutzt.
Es sind in der Zwischenzeit auch viele Trollpronomen entstanden dadurch. Es ist halt TikTok, was erwartet ihr.
Hier mal paar Beispiele von TikTok zu pronomen. Die meisten sind davon Xenopronouns.
They/them und it/itself sind zum Beispiel Pronomen, ze/zir Neopronomen und die meisten anderen wie table/tableself, doll/dollself sind Xenopronomen.
Und ja, falls jemand fragt, das sind meistens alles ernstgemeinte Pronomen.
Es gibt einige Xenopronomen mit denen ich Personen nicht ansprechen werde, einfach weil diese entweder respektlos gegenüber bestimmten Personen/Gruppen sind oder weil sie mich persönlich unwohl fühlen lassen, aber die meisten Personen, die Xenopronomen benutzen, benutzen nicht nur ein set von Pronomen deswegen wird das warscheinlich nie zum Problem werden.
Ich hab bisher diese gefunden, die ich nicht benutzen werde und warum:
kitten/kittenself, kitty/kittyself
Kitten ist inzwischen so stark sexualisiert, dass es einfach nur unangenehm ist. Ich will keine Bdsm Beziehung mit dir führen Emily, tut mir leid. Iht kennt ja safe diese ganzen Discord kitten.Puppy/pupself
Das gleiche wie bei kitten.Vagina/vagself
What-
Also sorry, aber ich fühle mich total unwohl damit, jemanden Vagina zu nennen.Daddy/Daddyself
Ich nenne dich nicht Daddy Emily, kannst du gleich vergessen.Mommy/Mommyself
Emily langsam reicht es.God/Godself
Ich bin zwar Atheist, aber das ist schon irgendwie gegen einige der existierenden Religionen.Acab/Acabself
Irgendwie fühlt es sich so krass wie ein Troll an, um sich über Neopronomen, Transpersonen und Blm lustig zu machen.Mcyt/Mcytself
Als ob Dreamgender/sexual und all das nicht genug wäre. Mein Gott.Mehr fällt mir gerade nicht ein, aber ich werde so niemanden nennen.
Auf TikTok würde man als Transphob bezeichnet werden, wenn man jemanden nicht so nennt.
Das Ding ist, dass 90% der Personen, die diese Xenopronouns benutzen cis sind und es nur für die Aesthetic benutzen. Transphob ist es nur, wenn die Person auch trans ist. Du kannst nicht transphob cis Personen gegenüber sein.
Wenn ihr nicht comfortable seid eine Person mit einem bestimmten Pronomen anzusprechen, dann benutzt einfach andere angegebene Pronomen von der Person oder benutzt einfach keine Pronomen.
Man kann Pronomen auch einfach umgehen.Ich werde Personen mit ihren xenopronomen ansprechen, solange deren Xenopronomen jetzt niemanden z.b beleidigen bzw ich mich nicht unwohl dabei fühle.
Bis zum nächsten Mal.
Bye 🏳️🌈
~Palilothy
DU LIEST GERADE
Das LGBTQAI+ Buch 🏳️🌈
RandomWir haben den Pride Month 2021, da dachte ich mir, dass ich ein Lgbtqai+ Buch mache, in dem ich Sexualitäten und Geschlechter erkläre und allgemein mich mit allem rund um Lgbtqai+ befasse. Mehr muss ich eigentlich nicht sagen, oder?