🏳️‍🌈1. Juni- Queer Song Artist 🏳️‍🌈

396 51 15
                                    

Heute stelle ich euch ein paar Sänger vor, die queere Lieder machen. Ich werde auch paar Sachen, die sie gemacht haben, nennen, die "problematisch" sind, da einfach jeder irgendwie momentan für alles gecancelt ist. Idk find es kinda interessant mir durchzulesen für was alle gecancelt werden.

1. Girl in Red
Girl in red wird unter Lesbians oft als Code verwendet, um sich gegenseitig zu identifizieren. Marie Ulven Ringheim ist eine norwegische Sängerin, die sich als queer identifiziert.

Einige mögen sich an die Zeit erinnern, in der sie auf Twitter gecancelt wurde, da sie anscheinend lesbiophobic war, dies allerdings wurde durch eine missverstandene Aussage von ihr verursacht.

Damals sagte sie dass Lesbian das Wort ist, welches sie am wenigsten mag. Diese missglückte Formulierung führte dazu, dass viele annahmen, dass sie eben nicht queer ist und lesbians nicht mag. Girl in red wollte nur ausdrücken, dass "lesbian" in ihrer Sprache sehr stark abwertend verwendet wird und sie sich lieber als queer bezeichnet. Was man davon hält, ist jedem überlassen, aber sie ist damit definitiv nicht homophob oder sowas.

Girl in red ist trotzdem noch eine der bekanntesten wlw Sänger.

Zu ihren bekanntesten Liedern gehören:

We fell in love in Oktober

I wanna be your girlfriend

Bad idea

Girl

Ich weiß noch selber wie ich in 2019 diese Lieder jeden Tag auf Dauerschleife gehört hab. Girl in red hat mich in den Anfängen meiner Queer-Erkundung unterstützt.

In 2019 dacht ich auch noch ich wär lesbisch. 2019 war wild.

Wir gehen nicht die pipeline durch, die ich runtergestürzt bin (außer ihr wollt das, aber inzwischen weiß ich, dass ich weder lesbisch, noch eine Frau bin. I'm the definition of cute girly to sewage rat.)

2. Cavetown
Cavetown ist ein Transman, der Lieder über das Trans-sein macht.

Allerdings muss man beachten, dass er einige antisemitische und rassistische Sachen in 2017 getweetet hat, als er 14 war. Inzwischen hat er sich dafür aufrechtig entschuldigt und es ist auch schon Jahre her. Allerdings sollte man mit 14 schon wissen, was man da tut. Die rotierende Twitter Bubble hat ihn dabei auch für Transphobie an den Pranger stellen wollen, da er den t-slur gesagt hat und ihn so zum comming out gezwungen. Ob seine Entschuldung angenomnen wird, liegt natürlich an den PoC und  jüdischen Fans, aber ob man ihn jetzt so an den Pranger stellen muss, weiß ich nicht, Menschen ändern sich und soweit ich weiß, würde er sowas heute nicht mehr machen.

Ich habe damals auch Cavetown gehört, weil ich einfach zu den Liedern relaten konnte.

Paar seiner bekanntesten Lieder sind

Devil Town

Boys will be bugs

This is home

Juliet

3. Lady Gaga
Was für ein Kapitel wäre es, wenn ich Lady Gaga nicht erwähnen würde? Lady Gaga ist einer der größten Icons ngl und sie steht für Inklusivität, alleine ihr Lied "born this way* sollte alles aussagen

Ihre offical musikvideos sind zwar bisschen lang, falls wer die kurze version haben will hier:

Allerdings muss man wissen, dass sie Autism speaks supportet. Autism speaks ist eine absolut schlechte Organisation für Personen mit Autismus allerdings ist das oft außerhalb der Austism Community nicht bekannt, also kann es gut sein, dass Lady Gaga nicht weiß, dass es so schlimm ist. Es müsste sie halt jemand darauf aufmerksam machen, dass es schlecht ist und ich glaube, dann würde sie aufhören es zu supporten.

Das wars mit dem Kapitel, morgen geht es weiter.

Bis zum nächsten Mal

Bye 🏳️‍🌈

~Palilothy

Das LGBTQAI+ Buch 🏳️‍🌈 Wo Geschichten leben. Entdecke jetzt