🏳️‍🌈 16.Juni - Konversionstherapie 🏳️‍🌈

225 54 3
                                    

Heute mal ein nicht so schönes Thema, nämlich geht es um Konversionstherapie.

Konversionstherapien sind vermeintliche psychotherapeutische Maßnahmen, die eine queere, sexuelle Orientierung oder Geschlechtsidentität unterdrücken und umerziehen sollen.

Der Nutzen dieser Therapien ist nicht nachgewiesen, was allerdings nachgewiesen ist, sind die psychischen Schäden und Traumata, die diese Therapien verursachen können. Sie können Depressionen, Angsterkrankungen, Verlust sexueller Gefühle, oder ein erhöhtes Suizidrisiko verursachen.

In Deutschland sind diese Therapien erlaubt, solange man erwachsen ist und diese Therapie freiwillig durchführen möchte. Bei Minderjährigen bzw nicht einwilligenden Erwachsenen, sowie das Anbieten, Bewerben und Vermitteln dieser Therapien ist verboten. Die Strafe fällt hierbei für die Therapien im schlimmsten Fall auf bis zu einem Jahr Gefängnis aus, für die Werbung auf höhstens 30000€.

Die Behandlungen sind allerdings für Pädophilie oder anderen Störungen der Sexualpräferenz aus diesem Gesetz ausgenommen. Auch für selbstempfundene geschlechtliche Identität sind die Therapien noch erlaubt.

Bis zum nächsten Mal

Bye 🏳️‍🌈

~Palilothy

Das LGBTQAI+ Buch 🏳️‍🌈 Wo Geschichten leben. Entdecke jetzt