K a p i t e l | 9

255 19 5
                                    

Ever Since New York - Harry Styles

_____

"Loki!" Thor stieß sich vom Geländer ab und ging zu ihm. "Du bist doch noch gekommen!" Volstagg hob seinen Becher zum Gruß. Sif und die anderen lächelten ihm zu. Ich verstand es nicht. Mal stritten sie und dann taten sie so, als sei nichts passiert. Vielleicht war das eine der komischen Asgard-Sitten.

Thor legte seinem Bruder eine Hand auf die Schulter. "Das, was ich heute Nachmittag zu dir sagte, tut mir Leid."
Loki winkte ab. "Ist schon gut." Er sah zu mir. "Ich bin eigentlich wegen ihr hier."
Alle Köpfe drehten sich zu mir. Fandral stieß Hogun verschwörerisch in die Seite und die zwei grinsten mich an. Thor Blick wurde finster.
"Ähh... Was gibt's?", fragte ich.
Loki kam zu mir und stellte sich so wie Thor eben neben mich. "Es geht um midgardische Literatur."
Thor und die anderen flüsterten hinter uns, doch ich ignorierte sie.

"Literatur?" Ich glaubte mich verhört zu haben. Da dachte ich, er sei gekommen, weil er mich mochte. Aber er wollte nur einen Buchtipp bekommen.
"Es gab da diesen einen Autor auf Midgard. Shakespeare."
Ich brach in ein Lachen aus. Das konnte doch nicht wahr sein! Loki runzelte missbilligend die Stirn. "Was gibt es da zu lachen?"
"Nichts, ich... Shakespeare ist ein toller Autor."
Ich biss mir auf die Lippen, um nicht wieder zu lachen. "Was willst du wissen?"
"Ich habe einige seiner Werke gelesen. Aber die Bände sind teilweise unvollständig und sehr alt. Eines seiner Werke heißt Hamlet, doch die letzten paar Seiten sind vor Jahrzehnten bei einem Unglück zerstört worden. Ich versuche schon seit vielen Jahren das Ende des Buches herauszufinden. Aber Odin lässt mich nicht nach Midgard, um dort nachzuforschen." Er sah mich hoffnungsvoll an und sein Blick brachte mein Herz zum Schmelzen.

"Ich hatte gehofft, du könntest mir sagen, wie es ausgeht." Beinahe hätte ich wieder gelacht.
Da stand ich nun hier in Asgard und Loki wollte von mir wissen, wie Hamlet endete.
"Du ich... Das weiß ich nicht. Ich hab das Buch nie gelesen. Allgemein hab ich noch nie Shakespeare gelesen."
Loki sah mich beinahe schockiert an. "Du hast noch nie Shakespeare gelesen? Er war einer der größten Lyriker eurer Geschichte!"
Ich wurde rot unter seinem Blick. Genau das hatte mir Loki damals immer vorgehalten. Dauernd hatte er mich genervt, dass ich mal Shakespeare lesen sollte. Am besten Hamlet, sein Lieblingsstück. Manchmal hatte er mir sogar vorgelesen, doch ich hatte kein Wort verstanden.

Ich sah Loki an. "Sorry. Ich habs echt nie gelesen." Er sah mich noch einen Moment sprachlos an. Dann begann er zu lachen. Und wie sehr hatte ich dieses Lachen vermisst. Es wärmte mich von innen. "Also wenn ich es nicht besser wüsste, würde ich behaupten, dass du hast von midgardischer Historie keine Ahnung. Und das obwohl du selbst von Midgard kommst!"
Ich grinste ihn an. "Das nennt sich Kulturbanause." So hatte ich Loki tatsächlich oft genannt. Er hatte das Wort in einem Deutsch-Wörterbuch entdeckt und war aufgeregt zu mir gelaufen. 'Wenn ein Wort auf dich zutrifft, dann ist es das hier!' hatte er gesagt. Ich lächelte wehmütig bei dem Gedanken.

Loki lachte. "Gefällt mir, das Wort."
Ich musste grinsen. Klar gefiel es ihm!
"Warst du schonmal auf Midgard?", fragte ich. Er schmunzelte. "Ein, zwei Mal."
"Wo genau?"
"Hmm. London." Ich verdrehte die Augen. Wieso wunderte mich das nicht? Lokis Akzent klang so britisch, er könnte direkt aus London stammen. Konisch eigentlich, dass sein und Thors Akzent manchmal so unterschiedlich klangen.
"Washington DC und ein Flugzeug."
"Ein Flugzeug?"
Er lachte leicht. "Ich hab mal ne Wette verloren. Seit dem lässt Odin uns nicht mehr nach Midgard. Er hat fürchtet, dass 'unser Einfluss auf die Menschen das Schicksal Midgards' ändern würde." Er äffte Odins herrschaftlichen Ton nach und ich kicherte. Und wo wir gerad bei Schicksal waren:
"Glaubst du an sowas? Schicksal?"
Loki überlegte. "Ja. Ich denke schon. Du nicht?"

"Oh doch.", antwortete ich.
"Manchmal frage ich mich, wie mein Schicksal wohl aussieht. Ich wünschte, man könnte es sehen."
"Bloß nicht!"
Er sah mich fragend an. "Aber wäre das nicht spannend? Einen kurzen Blick in seine Zukunft erhaschen, um zu sehen, wie glorreich sie noch wird?"
"Wenn sie glorreich wird."
Er zuckte mit den Schultern und sah mich nicht überzeugt an.
"Außerdem verdirbt das doch den ganzen Spaß", versuchte ich zurückzurudern. Das Thema war gefährlich.
Loki nickte. "Trotzdem wäre es machmal aufregend. Dann wüsste ich zumindest jetzt schon, wer den Thron besteigen wird."
"Hmmm"

Ich wünschte in dem Moment, ich könnte ihm alles sagen.
"Was glaubst du, wie dein Schicksal aussieht?", fragte er mich. Ich wurde nervös. "Ähmm... Keine Ahnung."
"Wirklich nicht? Willst du ein ruhmreiches Leben? Oder eine Familie gründen? Was ist mit deinem Gefährten in New York? Wegen dem zu ungezogen bist?"
Ich wurde knallrot. "Ich hab nie gesagt, dass ich..."
"Richtig.", er warf mir einen Schon-Klar-Blick zu. "Was ist mit ihm?"

Wir starrten uns an. War das sein verdammter Ernst? "Es ist aus.", sagte ich.
"Oh", Loki veränderte seine Position. "Tut mir Leid, das zu hören."
"Hmm"
"Wieso?"
"Bist du immer so neugierig?"
Loki lachte und ich konnte ihm nicht böse sein. "Er ist gestorben."
Lokis Lächeln verschwand. "Mein Beileid"
"Danke", krächtzte ich.
"Wie hieß er?"
Gott! Konnte er das Thema nicht einfach sein lassen!?
"Ähh Tom", sagte ich schnell. Der erste Name, der mir einfiel.
"Ihr habt schon komische Namen auf Midgard", lachte Loki und ich grinste.


12 Months & A Loki 3Wo Geschichten leben. Entdecke jetzt