Echt

1.6K 30 0
                                    

Kapitel 1

Große Sommertour 2021
Böhmermann und Heufer-Umlauf wieder vereint

Das war keine Nachricht, die Joko an diesem Morgen lesen wollte. Seufzend lehnte er sich zurück und schloss die Augen. Die Sonne wärmte sein Gesicht. Die Vögel zwitscherten in der Ferne. Die Blätter der umliegenden Bäume raschelten im sanften Morgenwind. Joko öffnete die Augen und blickte in den strahlend blauen Himmel. Die Aussicht sollte ihn entspannen, denn viel zu lange hatte er sie nicht genießen können.

Hier in den Bergen Österreichs tankte er Kraft für die kommenden Wochen. Einfach mal die Seele baumeln lassen, wandern gehen und die Natur genießen. Dafür hatte er sich selbst Handy- und Internetverbot verordnet. Keine E-Mails. Keine sozialen Netzwerke. Keine Nachrichten. Es wäre vermutlich besser gewesen, wenn er diese Regel bis zum letzten Tag durch gezogen hätte.

Wieso hatte Klaas ihm nicht von seinen Sommerplänen erzählt? Wieso musste er es aus den Nachrichten erfahren? Hatte er in den letzten Wochen nicht genug ertragen müssen? Eine Aufzeichnung nach der Anderen, der Podcast mit Paul, seine neuen Projekte hatten ihn auf Trab gehalten und dann war da auch noch die private Seite. Mittlerweile verbrachte er wieder mehr Zeit in Berlin als in München, was nicht gerade hilfreich für sein inneres Gleichgewicht war.

Deswegen hatte er diesen Urlaub gebraucht. Abschalten. Entspannen. Keinen Stress. Keine Sorgen. Die Sache mit dem Stress und den Sorgen hatte sich jetzt allerdings erledigt. Joko legte das Handy auf den Tisch, bevor er nach seiner Tasse griff und einen großen Schluck von seinem mittlerweile lauwarmen Kaffee nahm.

Klaas und Jan machten immer mal wieder verschiedene Projekte zusammen. Schon damals bei MTV Home hatte er das Vergnügen mit den beiden gehabt. Joko kannte Jan fast so lange, wie er Klaas kannte, obwohl er Jan lange Zeit nicht als Freund bezeichnet hätte. Nach der katastrophalen Tour beim letzten Mal hatte Joko nicht erwartet, dass sie sich erneut darauf einlassen würden. Aber das war zehn Jahre her. Beide hatten in der Zwischenzeit einiges mitgemacht und das war noch untertrieben.

Vollkommen in seinen Gedanken verloren, trank Joko den letzten Schluck Kaffee, blickte in die Ferne und klopfte unbewusst mit den Fingern auf der Stuhllehne. Dachte über sein Leben nach. Dachte darüber nach, ob die Richtung, die er eingeschlagen hatte, wirklich das war, was er wollte.

Er war allein. Seit seiner Trennung von Lisa hatte er keine ernsthafte Beziehung mehr angefangen. Nicht mal der Umzug nach München hatte ihre Beziehung retten können, denn sein Herz war, ob bewusst oder unbewusst, schon lange vergeben.

Joko konnte es nicht lassen. Er tauschte Tasse gegen Handy und rief erneut die Nachricht auf. Vier Termine sollte es geben. Genaue Daten standen hier nicht, nur dass sie im Juli und August stattfinden sollten. Der Vorverkauf würde demnächst starten. Alle waren gespannt, was die beiden Late Night Moderatoren sich ausgedacht hatten. Joko spürte den Knoten in seinem Magen wachsen.

Er hatte kein Problem mit Jan. Spätestens seit dem Treffen mit Obama, zu dem er Jan eingeladen hatte, würde er sie beide als Freunde bezeichnen. Sie hatten reichlich Zeit gehabt zu reden, sich näher kennenzulernen und Missverständnisse aus dem Weg zu räumen. Das hatte er von Klaas gelernt. Probleme nicht lange aufschieben, sondern ansprechen. Er hatte den Mut gefunden mit Jan dieses Gespräch zu führen und war dafür belohnt worden.

Trotzdem blieb ein komisches Gefühl zurück. Joko verzog das Gesicht und rieb sich mit dem Handballen über die Brust. Da, wo sein Herz lag. Wo sein Herz fast schmerzhaft schlug. Wo die Gefühle ihn zu übermannen drohten und ihn fast in die Knie zwangen. Er war kein eifersüchtiger Typ. Nie gewesen. Kannte dieses Gefühl nicht. Hatte nie zuvor in einer seiner Beziehungen dieses Gefühl verspürt.

Tabula RasaWo Geschichten leben. Entdecke jetzt