8. Schülersprecher

56 7 7
                                    

Nachdem sich alle wieder beruhigt hatten, McGonagall Belehrungen ausgesprochen hatte, an die sich ja sowieso keiner hielt und die Erstklässler eingeteilt wurden, wobei Gryffindor als auch Slytherin deutlich weniger Schüler zugewiesen bekamen wie die Jahre davor, begann McGonagall erneut.

"Wir wollen eine Chancengleichheit in Hogwats, um diese zu erwirken, haben wir uns viele Gedanken gemacht, die von alle Häuser auflösen...'

Eine empörte Stille trat ein.

'bis zum auflösen der zwei Streithäuser ging, haben wir uns für etwas anderes entschieden. Ähnlich wie die letzte Jahre wird es Schülersprecher geben, allerdings nur zwei für alle Häuser und diese beiden werden aus Slytherin und Gryffindor sein und gleichzeitig auch das Amt des Vertrauensschülers übernehmen."

Sie ging zu einem Kelch und deutete auf ihn.

 "Alle Namen sind darin ich werde zwei ziehen'

Die Lehrerin für Verwandlung zog einen grünen und roten Zettel, die sie schrecklich langsam auseinander faltete. Draco fuhr sich durch die bonden Haare und hoffte bei Merlin, Salazar,Morgana und wie sie alle hießen, dass er ja nicht gezogen werden würde.

"Rot: Ginny Weasley! " Alle klatschten nur Ron, Hermione und Harry nicht. Warum? Sie alle hatten ihr letztes Jahr in Hogwats ruhig und zusammen verbringen wollen, aber damit war es dan wohl vorbei, da Schülersprecher ein immenses Arbeitspensum mit sich brachte.

"Bitte nicht ich, nicht ich, nicht ich..." Murmelte Draco, was Blaise nur die Augen verdrehen ließ. " So hat sie dich erst recht gezogen..."

"Grün: Blaise Zabini"

Der Applaus blieb aus. " Das gibt es doch nicht!" Grummelte Blaise und fluchte leise vor sich hin. Draco fand es unfair das man für die Weaslette klatschte und für Blaise nicht, also begann er zu klatschen. Allein. In der gesamten Halle richteten sich die Blicke auf ihn. Draco war das ganze nicht halb so peinlich wie Blaise, der ihn einen 'Nicht-dein-Ernst' Blick zuwarf, wofür er nur mit einem Grinsen belohnt wurde. Als Draco gerade aufhören wollte zu klatschen, weil es doch ein wenig unangenehm war, begann noch jemand zu klatschen. Weasley. Was hatte er verpasst ?

Auch Granger, Potter und Weaslette stimmten in das Geklatsche mit ein und wer hätte es gedacht keine Sekunde später klatschte die ganze Halle. Draco fragte sich wie wenig Willen die Zauberwelt hatte, wenn man jemanden nicht leiden kann, dann ließ man den Applaus eben weg und begann nicht damit wenn es ein Kriegsheld tat.

Draco wurde rüde aus seinen Gedanken gerissen, als McGonagallihre Rede wieder aufnahm.

"Die Beiden werden die Schülerschaft gebührend vertreten und ich bitte alle um Vertrauen gegenüber ihnen! Also Ms Weasley, Mr Zabini kommen sie doch bitte nach vorn..."

Ginny löste sich aus den Armen Harry's und ging nach vorn, auch wenn man ihr ansah, dass die Aufmerksamkeit ihr gegen den Strich ging. Blaise schluckte und machte nicht die Anstalten, aufstehen zu wollen. Er schaute zu seinem besten Freund, der ihm ein aufmunterndes Lächen zuwarf, bevor er sich dann doch hochstemmte und, wenn auch gespielt, selbstbewusst nach vorn ging. Mit einem knappen Nicken begrüßten sich die Löwin und die Schlange. Zur Überraschung aller gaben sich die Beiden die Hand und ließen sich anschließend von Minerva die Broschen mit dem Zeichen der Schülersprecher anstecken.

"Sie können sich wieder setzen...'

Mit einem Lächeln auf den Lippen deutet die ältere Frau auf die Haustische der Schülersprecher.

'Mr Zabini als auch Ms Weasley werden Beide in den Schülersprecherturm ziehen und dort jede ihrer Fragen beantworten. "

Damit war das Thema für die Schulleiterin abgeschlossen und sie kam zum letzten Punkt ihrer ersten Rede als Schulleiterin.

"Als weiter Maßnahme zur Bekämpfung der Häuserstreits,  werden in den Kursen Verteidigung gegen die dunklen Künste, Verwandlung und Zaubertränke Paare festgelegt, die das ganze Schuljahr bestehen bleiben. Die Paare sitzen, lernen, brauen und duellieren sich nur mit dem jeweiligen Patner. Der sprechende Hut wird die Schüler entsprechend ihrer Lernfortschritte, Fähigkeiten und intellektuellen Fertigkeiten einteilen. Also liebe Schüler, ich werde Ihre Namen aufrufen und es wird ihnen der entsprechende Partner zugeteilt und setzen sich dann bitte zu jenem." 

Draco senkte seinen Kopf in die Hände und seufzte, das konnte nur schief gehen, er rechnete fest mit Potter oder Finnigan als Partner.  Blaise neben ihm schüttelte ungläubig und entgeistert den Kopf, murmelte aber etwas was klang wie: "Ich glaube ich werde welk. Nicht zwei mal an einem Tag zu den Löwen!"                                                                                                        
Hermione, Harry, Ron und Ginny tauschten einen gereitzten Blick, hatte McGonagall sie noch alle?! Ein ganzes Jahr Löwen und Schlangen zu mischen war doch irre, dabei würde die Hälfte drauf gehen, da waren sie sich sicher. "Das kann sie nicht ernst meinen..." Harry warf einen ungläubigen Blick, der dem von Blaise Zabini ähnelte, in die Runde. "Harry hat Recht, wie sollen wir ein Jahr mit einem Slytherin überleben?" Sie schüttelte den Kopf und spielte mit dem Besteck was vor ihr lag, als wolle sie es Notfalls werfen, wenn ihre Hauslehrerin ihre Meinung nicht revidieren würde. "Du bist mit Bl- äh...Zabini Schülersprecher, du musst sowieso, da macht das nun auch nichts mehr, gleiches Recht für alle. " Hielt Ron dagegen, wobei er zum Ende hin immer leiser wurde. "Ron hat Recht, diese Maßnahme haben wir uns selbst zu zuschreiben, uns werden außerdem  die Personen zugeteilt, die uns am ähnlichsten sind, also wird das schon machbar sein..." Versuchte Hermione die Wogen zu glätten und ihre Freunde zu beruhigen. "Wenn du das sagst."Sagte Ginny zweifelnd und lenkte ihre Aufmerksamkeit wieder auf McGonagall, die mit dem sprechenden Hut in der Hand auf der Bühne stand und daruf wartete, dass das Gemurmel was nach ihrer Ankündigung ausgebrochen war abflachen würde.

"Also beginnen wir: Mr Goldstein!". Anthony war die nicht vorhandene Begeisterung anzusehen, als der Hut sich auf seinem Kopf befand. es dauerte einige Minute, bis der Hut rief: "Parvati Patil!". Man sah Anthony erleichtert ausatmen als sich die Gryffindor neben ihm am Ravenclawtisch einfand.

"Mr. Zabini!" Blaise knurrte kurz und ging dann nach vorn zum zweiten mal heute, wenn es heute ein drittes mal geben würde, schwor er sich, er würde die alte Verrückte mit der grünen Robe verfluchen. Der alte Lederhut saß auf seinem Kopf und rätselte schon seit gefühlten Stunden. Blaise fühlte sich einige Jahre zurückversetzt, als sich dieses alte, staubige Ding schon nicht hatte entscheiden können, in welches Haus es ihn nun stecken sollte. "Nun mach schon du alter, ausgebeulter Lederfetzen!" Fluchte er, was ihm einen bösen Blick von der Schulleiterin einbrachte. "Mr Zabini ich darf doch sehr bitten!" Zischte sie und wollte gerade wieder ansetzten als der Hut auch schon plärrte: "Ronald Weasley!" .

~ 1054



Your heart guides you on all waysWo Geschichten leben. Entdecke jetzt