Jans erster Eindruck vom englischen Zaubereiminister war ein sehr guter gewesen. Der Junge hatte seine menschliche Ausstrahlung und seine Fähigkeit, wichtige Botschaften in seiner beruhigenden Stimme treffend darzustellen, vom ersten Augenblick an geschätzt. Doch er wusste auch, dass seine ersten Eindrücke nicht unbedingt richtig sein mussten. Was Herrn Jorski anging, hatte er schließlich auch völlig falsch gelegen.
Und so kamen Jan, während er am späten Abend in seinem Bett lag, immer wieder Gedanken zu dem Zaubereiminister in den Kopf. Am meisten fragte er sich, ob man dem Minister wirklich trauen konnte. Auch wenn er es eigentlich nicht wollte, ertappte er sich mehrmals bei dem Vergleich von Ray Grimmson und Kingsley Shacklebolt. Auch Grimmson, der englische Ministeriumsbeauftrage für Mitteleuropa, hatte den Schülern viel versprochen und sich letztendlich als Betrüger herausgestellt. Und doch weigerte sich Jan, daran zu glauben, dass Shacklebolt etwas Ähnliches mit ihnen vorhatte. Nur konnte er die Zweifel nicht vollständig eliminieren.
Warum war Shacklebolt nicht schon früher nach Winterfels gekommen und zeigte sich jetzt so, als wollte er nur das Beste für Deutschland? War er vielleicht eigentlich desinteressiert an Deutschland und wollte nur des Gewissens wegen vor seinem Rücktritt einen Amtsbesuch machen?
Jan schob auch diesen Gedanken bestmöglich beiseite. Der englische Zaubereiminister hatte zu emotional, zu menschlich gewirkt, um irgendwelche verwerflichen Absichten zu haben.Dennoch ließen ihn die Fragen um den Gast aus England nicht los und kurz bevor er am nächsten Morgen aufwachte, träumte er doch tatsächlich, wie Kingsley Shacklebolt ihm ein Radio schenkte, dass allerdings nur ein merkwürdiges Klopfen von sich gab. Es dauerte eine Weile bis er herausfand, dass die Geräusche von Filios Spechtwecker sich in seine nächtliche Gedankenspinnerei eingemischt hatten.
Als sie einige Diskussionen über einen angenehmeren Wecker später am Tisch der Haistras zum Frühstück saßen, entdeckte Jan den englischen Zaubereiminister neben Herrn Jorski am Esstisch sitzen. Der Lehrertisch war um eine weitere Reihe ergänzt worden, vermutlich um den Begleitern von Herrn Shacklebolt auch einen Platz zu gewähren. Dass der Besuch aus dem Norden sich mehr Zeit für den Auslandsbesuch genommen hatte, als eigentlich geplant, ließ Jan erneut an seinem Misstrauen zweifeln.
Ganz verschwinden ließ es allerdings erst der Besuch des Ministers in einfache Zauberei. Zu Beginn der Doppelstunde betrat Herr Shacklebolt den Klassenraum und stellte sich zu Frau Schmidt an das Lehrerpult.
»Würden Sie erlauben, wenn ich mir kurz Ihre Schüler ausleihen würde?«, erkundigte er sich höflich. Zum ersten Mal in diesem Schuljahr sah Jan seine Lehrerin für einfache Zauberei verwundert. Störende Schüler, streikende Stäbe, all das konnte sie nicht aus der Fassung bringen. Aber, dass der englische Zaubereiminister in ihren Unterricht kam und sich ihre Schüler »ausleihen« wollte, das war auch für sie eine neue Situation.
»Sicher doch«, antwortete sie schließlich und trat vorsichtig einen Schritt zur Seite. Minister Shacklebolt nickte dankbar und stellte sich an ihren Platz. Neugierig warf er einen Blick in das aufgeschlagene Lehrbuch.
»Der erweiterte Schwebezauber«, erkannte er. »Nun, ich werde euch nicht lange davon abhalten, diesen wichtigen Spruch zu lernen. Ich möchte aber gerne mit euch reden. Wisst ihr, England ist nach dem Zaubererkrieg weiträumig reformiert worden und seit meinem Amtsantritt hat sich einiges verändert. Aber das liegt nicht an mir. Nach der Schlacht um Hogwarts habe ich die Schüler, die dort gekämpft haben, ins Ministerium geholt und mit ihnen geplant, was in Zukunft anders werden muss. Ihre jugendliche Kreativität und das direkte Erleben der Gefahr haben sie zu einer großartigen Hilfe gemacht. Jetzt seid ihr es, die unsere große Gefahr hautnah erlebt haben. Und deswegen seid ihr jetzt die Personen, mit denen ich die Zukunft Deutschlands und unserer Welt planen möchte.«
DU LIEST GERADE
Die vergessene Schule - HP FanFiction
FanfictionDeutschland ist von der Zaubererwelt weitestgehend isoliert. Verschiedene Gründe haben dazu beigetragen, dass Schüler von Hogwarts in ihrer Schullaufbahn nur selten von dem Land hören und die deutsche Zaubererschule Winterfels ihnen größtenteils unb...