Aus zwei Gründen staunte Jan, als er an diesem Juliabend den Innenhof betrat. Der große, unüberdachte Raum war aufwendig geschmückt worden. Von der nicht vorhandenen Decke hingen bunte Banner, auf denen die verschiedenen Blätter und Früchte der Hausbäume dargestellt waren. Jan quittierte diese Besonderheit, die gegen jegliche physikalische Logik sprach, bloß mit einem faszinierten Kopfschütteln und wandte sich der weiteren Dekoration zu. An den Wänden waren zwischen den ebenfalls mit Blattmotiven verzierten Wimpelketten einige Äste aufgehangen, auf denen einige grüne Wesen herumtollten. Er erinnerte sich daran, solch ein Geschöpf schon einmal auf einem Bild im Uwalon-Haus gesehen zu haben, konnte sich aber einfach erinnern, wie der Name der Kreaturen war.
Doch er hatte keine Zeit, sich darüber Gedanken zu machen, denn während er sich setzte entdeckte er etwasmindestens genauso Faszinierendes. Nur wenige Sitzplätze von ihm entfernt auf demTisch stand eine außergewöhnliche Torte. Sie hatte die Form einer Buchecker und wirkte erschreckend real. Sogar die feinen Härchen auf dem Mantel der Frucht waren durch halbe Mandelscheiben perfekt imitiert worden. Eine Creme, die vermutlich mit Schokolade gefärbt worden war, erstrahlte wiederum im genauen Farbton einer Buchecker.
Als Jan seinen Arm auf den Tisch legte und dabei auf etwas Unangenehmes stieß, fiel ihm auf, dass die Torte nicht das einzige liebevolle Essen war. Über den gesamten Tisch verteilt lagen Bucheckermäntel, die mit Karamellbonbons gefüllt waren. Die leeren Platten auf dem Tisch deuteten jedoch darauf hin, dass das nur ein kleiner Vorgeschmack für das wirkliche Festessen war.
Was Jan allerdings noch mehr zum Staunen brachte, als das Essen und die Dekorationen, war der Grund, warum es dieses Festessen gab. Er wusste, dass es nicht ohne besonderen Anlass serviert wurde. Stattdessen war es Teil der Feier zum Schuljahresabschluss. Und ein Vorbote für den morgigen Tag. Den Abreisetag.
In Jan sammelte sich ein Kessel voll Gefühlen und er war Levi dankbar, dass dieser sich nun aus seiner Starre des Staunens löste und Jans Gedanken wieder auf das Fest lenkte.
»Mein Bruder Noah hat mir ja nach seinem ersten Schuljahr hier erzählt, dass es sowas wie ein Abschlussfest gibt«, begann er und seine Augen strahlten förmlich vor Begeisterung, »aber ich hatte es mir eher wie das gemeinsame Frühstücken an meiner Grundschule vorgestellt. Das hier ist schon beeindruckend.«
Filio nickte und holte den Rucksack, den er bereits geheimnistuerisch den Nachmittag über mit sich getragen hatte, unter dem Tisch hervor.
»Fehlt nur noch«, glaubte Jan ihn unter einem raschelnden Geräusch sagen zu hören, »dass sich die Schüler auch noch dekorieren.« Mit diesen Worten zog er eine überdimensionale Buchecker aus der Tasche und setzte sie sich auf den Kopf. Erst bei genauerem Betrachten erkannte Jan, dass sie aus Filz sein musste.
»Jemand anderes auch eine?«, fragte Filio und hielt den anderen zwinkernd eine zweite Kopfbedeckung entgegen.Und auch wenn Jan sich eigentlich nicht zum Gespött der Schule machen wollte, saßen auch er, Levi, Marina und Anna kurze Zeit später mit einer Filz-Buchecker auf dem Kopf am Haistra-Tisch.
»Jetzt weiß ich auch, was du die letzten Abende gemacht hast, als du nicht mit uns Hexe ärgere dich nicht spielen wolltest«, lachte Marina und betastete noch immer etwas misstrauisch ihren Hut. »Und ich habe dir echt geglaubt, dass du den Stoff des Schuljahres nochmal wiederholen wolltest.«
Sie wurden unterbrochen von Herrn Lurcus, der mit schnellen Schritten auf sie zugelaufen kam.
»Guten Abend ihr sieben«, begrüßte er sie fröhlich und Jan bemerkte den amüsierten Blick des Lehrers, als er ihre Hüte entdeckte. »Ich habe ganz vergessen, euch eure Kurswahlzettel zu geben. Aber ihr müsst sie ohnehin erst zu Beginn des nächsten Schuljahres abgeben. Wir sind der Meinung, dass eure Eltern wenigstens die Chance haben sollten, ein kleines Wörtchen bei eurer Entscheidung mitzureden.«
DU LIEST GERADE
Die vergessene Schule - HP FanFiction
FanfictionDeutschland ist von der Zaubererwelt weitestgehend isoliert. Verschiedene Gründe haben dazu beigetragen, dass Schüler von Hogwarts in ihrer Schullaufbahn nur selten von dem Land hören und die deutsche Zaubererschule Winterfels ihnen größtenteils unb...