PROLOG - Leben in Espoo: Nika, Schriftstellerin und Mutter

99 1 0
                                    

Nika:
Man kann ja vieles behaupten, aber nicht, dass unser Leben langweilig ist. Würde das nämlich zutreffen, wäre hier frühmorgens bestimmt nicht so viel los.

Okay, eigentlich ist hier morgens immer viel los. Alleine meine 4-jährige Tochter hält mich ziemlich auf Trab. Ihre Energie am Morgen ist beeindruckend und manchmal auch anstrengend, aber sie bringt so viel Leben in unser Zuhause.

Ach so, ich Dummerchen, ich habe ja ganz vergessen, mich vorzustellen. Ich heiße Nika und lebe hier gemeinsam mit meinem Mann Leon und unserer Tochter Lia in Espoo, Finnland. Gebürtig komme ich aus Amerika. Wir leben hier in einem großzügig geschnittenen Einfamilienhaus, das sich trotz des nordischen Klimas gemütlich anfühlt.

Leon hat vor kurzem in Helsinki eine Modellagentur aufgemacht. Nicht so meins, also ich verstehe wenig bis gar nichts von dieser Branche. Ich verdiene mein Geld mit Schreiben, also... Ich bin Schriftstellerin. Ich will nicht sagen, dass ich mit den ganz großen mithalten kann, aber man kennt meine Bücher hier und da. Psychothriller über echte Serienkiller sind meine Spezialität, und ich liebe es, düstere Geschichten zu erzählen.

Mein bester Freund Mike arbeitet bei der Kriminalpolizei, hier hole ich mir die eine oder andere Anregung, beziehungsweise darf ich auch mal unerlaubterweise in die Akten blicken. Mein Mann ist nicht so der Fan von Mike, wieso? Das werdet ihr, denke ich, noch früh genug erfahren. Es gibt da einige Geschichten aus unserer Vergangenheit, die noch aufgerollt werden müssen.

Leon wird sehr schnell eifersüchtig und kann dann schon einmal etwas aufbrausend herüberkommen. Aber er muss sich mit ihm arrangieren, da Mike schon länger an meiner Seite ist als er. Die Dynamik zwischen den beiden ist manchmal angespannt, aber tief im Inneren wissen sie, dass sie sich nicht aussuchen können, mit wem ich befreundet bin.

Apropos an meine Seite, Leon und ich sind seit 5 Jahren ein Paar. Drei davon mehr oder weniger glücklich verheiratet. Seit Leon seine Agentur eröffnet hat, bekommen wir ihn eigentlich kaum noch zu sehen. Sein Engagement und die ständige Anspannung im Modelbusiness beanspruchen viel von seiner Zeit.

Gleich treffen wir uns in Helsinki mit einem Model, das zu John wechseln möchte. Das heißt, wenn ich mal langsam etwas Passendes zum Anziehen finden würde. Ich glaube, sie heißt Ava oder so, ist die Freundin von irgendeinem Rockstar. Rockstar? Sagt man das überhaupt so? Na ja, wie dem auch sei, mit Musik kenne ich mich nicht so aus. Ich hoffe, ich kann mich halbwegs angemessen kleiden, um einen guten Eindruck zu hinterlassen. Das Model-Business ist mir zwar fremd, aber ich versuche, mich Leon zuliebe dafür zu interessieren. Es ist immerhin ein Teil seines Lebens, den ich noch nicht richtig verstehe.

Am I Yours Forever?Wo Geschichten leben. Entdecke jetzt