Kapitel 1
„Eins, zwei, drei und doppeltes Rond de Jambe, höher Dominique, eins, zwei, Relevé Ana, Relevé, hoch und eins zwei." Madam Flouries Stimme übertönte mal wieder die Musik. Schweiß lief mir von der Stirn in die Augen. Ich blinzelte schnell und hoffte, dass die Stunde endlich zu Ende geht. Das Spitzentraining ist heute besonders hart. Madame Flourie klatschte im Takt und beobachtet jede von uns mit strengem Blick. "Stopp" rief sie plötzlich. "Es heißt Rond-de-Jambe," sie vollführte mit der Hand einen Kreis. "Ihr macht diese Übung nicht erst seit gestern. Ich möchte kein Ei! Ich möchte einen schönen, runden Kreis. Wir machen nicht Schluss, bis jeder das Verstanden hat. Und von vorne. Eins, zwei, Rond de Jambe."Nach einer gefühlten Ewigkeit klatschte sie in die Hände „genug für heute. Morgen werden wir hier weitermachen. Einige von euch sollten bis dahin vielleicht noch einmal nachschlagen, was ein Kreis ist. Morgen werden wir ebenfalls an den Fouettés arbeiten. Während ihr euch dehnt, habe ich noch eine Ansage zu machen" sie blickte streng in die Runde „Wobei ich nach heute nicht sicher bin ob überhaupt einer von euch in Frage kommt. Wie ihr wisst, haben Mr. Rodrigues und ich euch in den letzten Wochen in Technik sowie Ausdruck genau beobachtet. Drei von euch bekommen die Chance am Vortanzen für die Winteraufführung in der Rolle der Clara teilzunehmen." Lilli nahm meine Hand und warf mir einen aufgeregten Blick zu. Den anderen Mädchen um uns herum ging es ähnlich und es herrschte eine Anspannung im Raum, die beinahe greifbar war. "Ich muss euch sicher nicht erinnern das, wie jedes Jahr, der Direktor des Royal Balletts London Mr. O'hare sowie Top Choreografen Mr. Mc'Crager und Mr. Wheldona anwesend sind. Dieses Jahr haben auch Mr. Nurejew und Mrs. Meier von der Wiener Staatsoper Interesse bekundet."
Einige meiner Klassenkameraden begannen aufgeregt zu tuscheln. "Ruhe Mädchen! Das bedeutet für euch die Chance noch vor eurem Abschluss bei einer Compagnie zu unterschreiben oder zumindest einen guten ersten Eindruck zu hinterlassen. Da ihr anscheinend nicht zuhören und euch dabei vernünftig dehnen könnte, werde ich hinterher die Namen verkünden." Murren ertönte von überall, doch unter Madam Flouries strengem Blick verstummte es sofort wieder. "Du hast in den letzten Wochen so viel trainiert Ginny, du bist bestimmt dabei" versicherte mir Lilli. Ich nickte geistesabwesend, während ich mich zu meinen Füßen beugte.
Ich hielt die Luft an, als Madame Flourie zu Sprechen begann. „Die drei Mädchen, für die wir uns entschieden haben, bleiben bitte gleich noch kurz da. Die Chance auf die Rolle der Clara bekommen: Claire", wir sahen zu ihr hinüber. Diese stand auf, ihr selbstsicheres Lächeln sagte „Natürlich wurde ich ausgewählt". Lilli warf ihr einen bösen Blick zu, doch ich war zu angespannt, mein Herz schlug schnell, es pochte in meinen Ohren. Bitte lass die vielen extra Trainings Stunden nicht umsonst gewesen sein.
Ich ballte meine Hände zu Fäusten „Ginny, du tust es schon wieder" hisste Lilli. Sie hatte recht, ich kaute auf meiner Unterlippe, das tat ich immer, wenn ich nervös war.„Giana" sagte Madame Flourie dann und ein warmes Gefühl durchströmte mich, kribbelte in meinem Bauch. Lilli umarmte mich stürmisch. "Ich wusste, du schaffst es". Ich befreite mich sanft aus ihrer Umarmung und stellte mich neben Claire. Der erste Schritt war geschafft. Ich würde die Chance erhalten als Clara auf der großen Bühne vor den Talentscouts zu tanzen. Wie Mum. "Und Tara". "Ja" rief sie und hüpfte vor Freude in die Luft. „Wie kindisch" lästerte Claire und verdrehte die Augen. Typisch Eisprinzessin. Sie kann sich nie für jemand anderen freuen außer sich selber. Claire Mc'Allister ist unsere Jahrgangsbeste und eigentlich ist es kein Wunder, dass sie für das Vortanzen ausgesucht wurde. Ihre Mutter tanzt seit 30 Jahren in der Staatsoper und sie sitzt im Vorstand der Akademie. Viele lästern, das Claire nur deshalb so bevorzugt wird, aber ich werde sie keines Wegs unterschätzen. Claire hat den selben Traum wie ich, genauso zu werden, wie ihre Mutter und sie hat Talent, das musste ich schon früh eingestehen. Ich wand mich von ihr ab und warf Lilli einen schnellen Blick zu, während sich Tara grinsend zu uns stellte. Diese nickte und ihr Lächeln war ehrlich erfreut. Ihr Blick sagte „Alles okay". Ich erwiderte ihr Lächeln und mir fiel ein Stein vom Herzen. Auch wenn ich in ihren Augen sah, dass sie enttäuscht war.
Die anderen verließen nach und nach laut schwatzend den Saal. Madame Flourie wartete, bis unsere Füße versorgt und Schuhe getauscht waren, bevor sie erneut zu sprechen begann. „Glückwunsch ihr drei, der erste Schritt ist geschafft. Aber ruht euch nicht darauf aus. Ihr werdet ein Solo und Pas de Deux vorbereiten. Die Choreographie ist hier" sie reichte jeder von uns einen USB Stick.
"Wir haben jeder von euch einen Partner für das Pas de Deux zugeteilt. Tara, Sie bereiten das Pas de Deux mit Mr. Anderson vor, Claire sie tanzen zusammen mit Mr. Steele und Giana, Sie bereiten das Pas de deux mit Mr. Thompson vor." Von dem ärgerlichen Laut, den Claire von sich gab, blieb Madame Flourie unbeeindruckt und sprach weiter „Hier ist ein Probenplan, ausgearbeitet für jede von Ihnen, damit sich möglichst wenig Kurse überschneiden. Zwei Mal die Woche begleiten euch Mr. Rodriguez oder ich beim Training." Sie reichte uns den Stundenplan. „Draußen hängt ein Plan, in den ihr euch zusätzlich eintragen könnt, wir haben vier Trainingssäle für die nächsten zwei Wochen reserviert. Hier" sie reichte uns ein kleines Heft, "ist die Rollenbeschreibung der Clara. Wie sie wissen, ist der Ausdruck und die Präsenz auf so einer großen Bühne genauso wichtig wie die richtigen Schritte. Haben Sie noch fragen?" Wir schüttelten den Kopf. Etwas sanfter fuhr sie fort. „Die nächsten zwei Wochen werden sehr hart aber Sie alle drei haben gute Chancen. Ich bin stolz, dass dieses Jahr drei Mädchen aus ihrem Jahrgang zum Vortanzen zugelassen wurden. Die Konkurrenz aus den höheren Jahrgängen ist groß, trotzdem, gebt euer Bestes".Lilli wartete vor der Tür auf mich. "Du hast es geschafft Ginny!" sagte sie noch einmal und grinste. "Aber du nicht. Du bist viel besser als Tara". Sie winkte lässig ab. „Für mich ist es dieses Jahr nicht so wichtig wie für dich". "Danke, dass du mich unterstützt" ich umarmte sie ganz fest. "Ich kann es immer noch nicht ganz glauben. Ich bin so weit gekommen. Und jetzt" „Und jetzt, wird es richtig anstrengend" beendete Lilli meinen Satz. Wir mussten lachen. "Komm" ich hakte mich bei ihr ein, "Tim ist bestimmt schon da" "Mit wem tanzt du das Pas de Deux?" „Mit Sebastian Thompson". "Was? Mit dem Sebastian?!" Ich nickte. „Na da wird sich Claire ja freuen" „ich glaube sie hat kurz überlegt zu protestieren aber als Madame Flourie sie streng angeschaut hat, hat sie sich nicht getraut." Lillie kicherte gemein „Geschieht ihr recht. Das nennt sich Karma".
......................................................................
Das erste Kapitel ist fertig, wie findet ihr den Einstieg mit dem Vortanzen ?
Auch wenn es zunächst nach einer Klischee-Ballett-Academy-Geschichte klingt, ändert sich das in den nächsten Kapiteln (:
Ich bin froh, diesen ersten Schritt gemacht zu haben und freue mich, wenn ihr weiter lest und mir Tipps und Hinweise als Kommentar da lasst (:
DU LIEST GERADE
Wie das Leben tanzt
Teen FictionAlles, was die 16 jährige Ginny von ihrem Leben wollte ist tanzen. Tanzen an der London Academy, wie ihre Mutter. Doch nach einem Anruf ihres Vaters ändert sich ihr Leben schlagartig. Sie soll mit ihm zusammen bei seiner neuen Freundin und deren kl...