Prologue

5.9K 294 20
                                    

Wenn man bei Google Soziale Phobie eingibt und auf den ersten Link klickt, der angezeigt wird, gelangt man auf eine Wikipedia Seite mit einem Eintrag über diese Angststörung. In diesem Eintrag steht folgendes:

Soziale Phobien (oder soziale Angststörungen) gehören zu den phobischen Störungen [...] Das zentrale Merkmal sind ausgeprägte Ängste, in sozialen Situationen im Zentrum der Aufmerksamkeit zu stehen und sich peinlich oder beschämend zu verhalten.

Menschen mit sozialer Phobie meiden gesellschaftliche Zusammenkünfte, da sie fürchten, Erwartungen anderer nicht zu erfüllen und auf Ablehnung stoßen zu können. Sie fürchten, dass ihnen ihre Nervosität oder Angst angesehen werden könnte, was ihre Angst oftmals noch weiter verstärkt. Begleitet wird die Angst oft von körperlichen Symptomen, wie zum Beispiel Erröten [...] Zittern, Herzrasen, Schwitzen, Atemnot, Verkrampfung, Sprechhemmung und häufigen Versprechern, Schwindelgefühlen, Beklemmungsgefühlen in der Brust, Kopf- und Magenschmerzen, [...] oder Panik sowie von kognitiven Symptomen, wie z. B. Gedankenkreisen, Derealisation und Depersonalisation.

Um all das zu vermeiden, gehen Menschen mit sozialen Ängsten Situationen, in denen sie der Bewertung durch andere ausgesetzt sind, oft von vornherein aus dem Weg. Dies kann ein berufliches und privates Weiterkommen sehr erschweren und mitunter zu vollkommener sozialer Isolation führen. [...]

Unter den weiteren Ergebnissen der Suchanfrage befinden sind zahlreiche Foren, in denen sich Menschen über ihre Krankheit austauschen und gegenseitig unterstützen können.

Außerdem können die Leute in unzähligen Tests herausfinden, ob sie an einer Sozialen Phobie leiden und wenn ja, wie stark sie ausgeprägt ist.

Doch ich brauche keine fremden Menschen, die mir das bestätigen, was ich eh schon weiß.

Ich leide an einer Sozialen Phobie.

Song: Wie soll ein Mensch das ertragen - Philipp Poisel

»»»»»»»»»»»»»»»»»»»»»»

Ijöööööö! Ich melde mich mal mit einer neuen Dizzi Fanfiction wieder, viele von euch hatten es sich ja gewünscht. Naja, lange hat's ja nicht gedauert, konnte irgendwie nicht ohne das schreiben.
Wie ihr seht, wird diese Fanfiction ein wenig anders als die vorherige, ich hoffe trotzdem, dass sie euch gefallen wird. :)
Ich werde jetzt auch immer ein Lied zu den Kapiteln schreiben, welches ich momentan gerne höre. Die Lieder haben aber rein gar nichts mit den Kapiteln zu tun.

anxiety//dizziWo Geschichten leben. Entdecke jetzt