Kapitel 2: Die drei ??? und ein seltsamer Brief

974 41 10
                                    


Peter wachte relativ früh auf. Erst blieb noch ein wenig liegen, stand dann aber vorsichtig auf, darauf bedacht Justus und Bob nicht zu wecken. Ein wenig Sonnenlicht fiel ins Zimmer. Er sah zu Justus, welcher offensichtlich noch schlief. Dann schweifte sein Blick zu Bob, welcher anscheinend auch noch schlief. Zwar hatte Peter ihn schon oft ohne Brille gesehen, aber er fand es immer wieder ein wenig komisch. Irgendwie gehörte sie zu Bob, genauso wie die ihm wohlbekannte Bewegung, mit der der dritte Detektiv sie immer zurecht schob. Peter musste ein wenig lächeln.

Da er wusste, dass um diese Uhrzeit nicht viel mit seinen Freunden anzufangen war, schlich Peter sich vorsichtig aus dem Zimmer und zog seine Sportsachen an. Er mochte zwar Ferien haben, aber das bedeutete ja nicht, dass er sein Training schleifen lassen könnte. Deshalb hatte er beschlossen joggen zu gehen. Bevor er loslief schrieb er noch schnell eine Nachricht für Justus und Bob, falls sie aufstehen sollten bevor er wieder da war. Dann machte er sich auf den Weg.

Es war noch so früh, dass Peter kaum jemanden draußen sah. Aber damit hatte er kein Problem. Er mochte es vor den meisten anderen draußen zu sein. Außerdem war es um diese Zeit noch einigermaßen angenehm und nicht so unglaublich heiß wie später am Tag.

Als Peter nach einer Weile bei dem Haus der Familie Andrews ankam, schieben seine Freunde immer noch zu schlafen. Also beschloss er, den Tisch zu decken. Nachdem er das getan hatte, sah er noch eben nach der Post. Er holte eine Zeitung und ein paar Briefe aus dem Briefkasten. Zu seiner Überraschung musste er feststellen, das einer der zugestellten Briefe nicht nur an Bob, sondern auch an Justus und ihn adressiert war. Es juckte ihn in den Fingern, den Brief jetzt zu öffnen und herausfinden was drinstand, doch er wusste genau, dass er sich wieder von Justus anhören müssen würde, wie ungeduldig er denn sei, sollte er das jetzt tuen. Deshalb legte er den Brief einfach nur auf den Tisch und versuchte ihn so gut wie möglich zu ignorieren. Daraufhin schlich er zu Bobs Zimmer, um die anderen beiden zu wecken.

Zu behaupten, dass Justus und Bob begeistert waren, von Peter geweckt zu werden, wäre eine Lüge gewesen. Stattdessen raffte sich der erste Detektiv bloß mürrisch auf und der dritte drehte sich demonstrativ noch mal um. Grinsend setzte sich Peter auf Bobs Bett und rüttelte Bobs Schulter. „Aufstehen, Bobby. Es gibt Frühstück." Dieser hingegen murrte nur: „Du stinkst Peter. Warst du laufen?" „Jap." antwortete Peter lachend. „Und damit habe ich heute bereits mehr getan als du. Deshalb hab ich alles Recht dich zu wecken." „Wenn du meinst." antwortete Bob immer noch verschlafen, aber als er sich zurück drehte, stellte Peter ein müdes Grinsen fest, was auch ihm ein Lächeln aufs Gesicht zauberte. Auf einmal drang Justus' Stimme aus dem Flur: „Also, wenn ich fragen dürfte, wie lange braucht ihr noch?" Schnell sprang Peter auf. „Wir kommen schon ,Just!" Dann sah er zu Bob, der sich widerwillig aufsetzte. „Na, los. Ich hab auch schon Kaffee gemacht." ermutigte Peter ihn und schließlich raffte sich der Jüngere auch auf.

Gemeinsam gingen die drei Jungen in die Küche, wo Bob sich erstmal eine ordentliche Tasse Kaffee einschenkte. Dann begannen sie zu essen und ihr Gespräch driftete irgendwie wieder zu dem Film, den sie gestern gesehen hatten.

Als sie schließlich fertig waren, stand Peter, mit einem Grinsen im Gesicht, auf. „Freunde..." fing er an. „Ich hab heute auch schon nach Post gesehen und da war ein Brief, der an uns alle drei adressiert war." Er holte den Brief aus einem Regal und zeigte ihn stolz den anderen. „Das könnte einen neuer Fall für uns bedeuten, Kollegen!" rief Justus begeistert. „Aber warum hat der Absender den Brief zu mir nach Hause geschickt und nicht in die Zentrale?" fragte Bob. Peter zuckte mit den Schultern und schlug vor: „Komm, wir machen ihn erstmal auf. Vielleicht wissen wir dann mehr." Seine Freunde stimmten im zu und so öffnete der zweite Detektiv den Brief. „Sehr geehrte Detektive..." las er vor

„hiermit beauftrage ich sie damit, etwas zu finden, was mir sehr am Herzen liegt. Einen Schatz. Weitere Informationen folgen.

Maximilian Charrington"

„Habt ihr schon mal von dem gehört?" fragte Peter als er geendet hatte. Justus und Bob schüttelten beide die Köpfe. Dann meldete sich der erste Detektiv zu Wort: „Ich würde vorschlagen, dass Bob später versucht herauszufinden um wen es sich handelt." Bob stimmte zu, schließen waren Recherchen ja sein Aufgabenbereich. Allerdings würde er sich dem erst am Nachmittag widmen, da die drei Jungen ja erstmal ihren Ferienbeginn genießen wollten und demnach nicht vor Mittag nach Hause gehen würden. 

Jap, ich habe dieses Buch nicht vergessen. Welch eine Überraschung. Also here you are. Mal sehn, wann ich wieder etwas hochlade XD. Schönen Tag noch 

Die drei ??? und die seltsamen BriefeWo Geschichten leben. Entdecke jetzt