Kapitel 3: Die drei ??? Und noch ein seltsamer Brief

805 38 10
                                    

Kurze Anmerkung: Josie ist ein von mir erfundener Charakter. Nicht das ihr euch wundert

Als Peter einige Stunden später nach Hause kam, wurde er an der Tür direkt begrüßt. „Josie!" rief er und umarmte das achtjährige rothaarige Energiebündel. „Hast du mich vermisst, Schwesterchen?" fragte er lachend und strubbelte durch ihre Locken. „N bisschen vielleicht." nuschelte Josie. Jedoch wandelte sich ihr leicht trotziger Ausdruck in kürzester Zeit zu einem weiteren Strahlen. „Ich muss dir unbedingt zeigen, was ich gemalt habe!" rief sie und zog Peter zu ihrem Zimmer. Grinsend gab dieser nach. Seine kleine Schwester war einfach zu niedlich. „Dann zeig mal her." sagte er und wartete gespannt auf das versprochene Bild.

Dann kam Josie mit einem leicht zerknitterten Blatt Papier zurück. „Hier!" sagte sie mit einem Grinsen, welches ihre Zahnlücke zur Geltung brachte und drückte ihm das Bild in die Hand. Mit ein wenig Fantasie konnte man dort einen Bären, ein Pony und zwei rothaarige menschliche Gestalten erkennen. „Guck mal. Das sind ich, Peggy, Mike und du!" erklärte Josie stolz und Peter antwortete lächelnd: „Das habe ich erkannt. Du hast das echt super gemacht." Peggy und Mike waren Josies Lieblingsstofftiere. Ein Bär und ein Pony. Auf einmal begann Josie wie verrückt herum zu hüpfen. „Kommst du mit mir nach draußen, Peter?" quengelte sie „Mommy will nicht und alleine macht das keinen Spaß!" Peter musste kurz nachdenken. Natürlich verbrachte er gerne Zeit mit seiner Schwester, wäre aber jetzt gerade gerne ein wenig allein. Er legte seine Hand auf ihre Schulter und sagte: „Später, okay? Ich muss doch noch meine Sachen auspacken." „Bitte!" flehte sie jedoch. „Ich will spielen." Da hatte Peter eine Idee. „Geh doch schon mal vor." schlug er vor. „Du kannst dann schon mal am Basketballkorb üben. Vielleicht hast du dann ja mal eine Chance gegen mich. Ich komme dann nach, wenn ich meine Sachen ausgepackt habe." Josie schien kurz abzuwägen, schien dann aber doch überzeugt zu sein. „Okay." sagte sie und wollte gerade nach draußen rennen, als ihr scheinbar etwas einfiel. Sie drehte sich auf dem Absatz um und sprintete zurück in ihr Zimmer. Doch bevor Peter sich überhaupt fragen konnte, was sie dort wollte, stand sie wieder vor ihm. Mit einem Brief in der Hand. „Der lag für dich im Briefkasten." erklärte sie. Überrascht musterte Peter dem Umschlag und stellte fest das kein Absender drauf stand. Trotzdem nahm er ihn und versprach seiner Schwester ihr zu erzählen, was drin steht. Dann schickte er sie nach draußen und ging in sein Zimmer.

Als allererstes ließ er sich auf sein Bett fallen. Daraufhin begann er seine Tasche auszupacken. Irgendwann hielt er eine Kassette in der Hand, welche Bob ihm mitgegeben hatte.

„Ich hab die zusammengestellt." hatte Bob erklärt, „das sind ein paar meiner Lieblingssongs. Hör sie dir einfach mal an, wenn du Zeit hast. Ich hab die gleiche auch." Sein Blick hatte dabei etwas flehendes gehabt, auch wenn Peter nicht wirklich verstanden hatte wieso. Er hatte bloß geantwortet: „Gut, dass du mir das sagst. Lesen hätte ich es nämlich nicht können. Kannst du deine Schrift eigentlich selbst lesen?" Bob hatte daraufhin ein etwas beleidigtes Gesicht gezogen und geantwortet: „Ich hab halt schnell geschrieben." „Dann scheinst du ja immer schnell zu schreiben." hatte Peter gelacht „Was ein Glück, dass wir für die Fallberichte die Schreibmaschine haben." Dann hatte auch Bob gelacht und ihm die Kassette in die Hand gedrückt. Eigentlich hatte Peter sie sich gleich anhören wollen, sobald er zuhause war, doch jetzt hatte er Josie versprochen mit ihr zu spielen und dieses Versprechen musste er jetzt halten. Doch bevor er sein Zimmer verließ, nahm er sich noch schnell den Brief, den seine Schwester ihm gegeben hatte und öffnete ihn. Darin war bloß ein Zettel. Peter faltete ihn auf und las. Bloß ein einziger Satz stand darauf:

„Ich wollte dir nur mal eben sagen, dass du das Größte für mich bist.

~Sportfreunde Stiller"

Verwirrt sah der Zweite Detektiv auf das Blatt. Mehr stand da nicht. Er wusste nicht wer es warum geschrieben hatte. Fieberhaft dachte er nach, doch im fiel nichts ein.

Dann wurden seine Gedanken von Josie unterbrochen, welche in sein Zimmer stürmte und quengelte, dass er endlich mit ihr nach draußen gehen solle. Dem gab Peter auch schließlich nach und verdrängte den Zettel.

Die drei ??? und die seltsamen BriefeWo Geschichten leben. Entdecke jetzt