Am nächsten Tag war so unglaublich heiß, dass die drei Detektive es kaum in ihrer alten, schlecht gelüfteten Zentrale aushielten und spontan entschieden, ihre heutige Sitzung an den Strand zu verlegen. Bob und Peter führen schnell bei sich zu Hause vorbei und nahmen ihre Schwimmsachen mit.Wenige Minuten später saßen die Freunde auf einem großen Handtuch am Strand und sahen den anderen Besuchern dabei zu, wie sie sich im Meer vergnügten. Am liebsten wäre Peter auch direkt ins Wasser gegangen, doch das war schließlich nicht der Anlass ihres Treffens.
„Also, Kollegen." begann Justus die Besprechung, „Ich habe mir unser Rätsel noch mal durch den Kopf gehen lassen und bin zu dem Schluss gekommen, dass mit dem >alten Weg des Wasssers< der aller Wahrscheinlichkeit nach der Canyon gemeint ist." Bob nickte zustimmend: „Das hast du Recht. Schließlich wurde es durch Strömungen geformt. Damit hätten wir den Anfang des Rätsels geklärt" Er fuhr sich mit der Hand durch die Locken und Peter stellte grinsend fest, dass er damit Sandkörner in seinen Haaren verteilte, wies Bob aber nicht daraufhin.
„Also, ich finde ja besonders den nächsten Punkt interessant." meinte Peter dann. „Was denkt ihr? Geht es wirklich um einen echten Schatz?" Erwartungsvoll sah er seine Freunde an, auch wenn er wusste, dass sie wahrscheinlich nicht daran glaubten. Das taten sie nie. Zumindest Justus. Das einzige, dem er Glauben schenkte, waren Fakten. Eiskalte Fakten. Bob hingegen war zwar auch eher rational orientiert, ließ sich aber trotzdem auch gerne mal von seinen Gefühlen leiten. Das mochte Peter an Bob.
Trotzdem antwortete der dritte Detektiv: „Bei meinen Recherchen habe ich nichts herausgefunden, dass darauf hingedeutet hat. Keine reichen Vorfahren, keine verschwundenen Gestände, zu denen unser geheimnisvoller Briefeschreiber irgendeinen Bezug hatte... Deshalb schätzte ich, dass es sich wahrscheinlich eher um einen persönlichen Gegenstand handelt." Justus stimmte ihm zu.
„Wenn ihr meint..." gab Peter nach. Ihm selbst kam die Theorie eines echten Schatzes recht plausibel vor. Warum sonst sollte Maximilian Carrington sonst so eine seltsame Botschaft schicken? Er wollte auch die Möglichkeit, dass es sich hier um einen Geist handelte, nicht ausschließen. Egal was die anderen sagten.
Eine ganze Weile später, rauchten ihnen sprichwörtlich die Köpfe und die drei Detektive waren sich einig, dass sie eine Pause brauchten. Also zogen sie ihre Badehosen an und gingen ins Wasser.
Das kühle Meer tat ihnen gut. Zum einen halft natürlich gegen die Hitze, zum anderen konnten sie so ihren Kopf für einen Moment abschalten und einfach im hier und jetzt leben. Genau nach Peters Geschmack.
Irgendwann stand Peter aufrecht im Wasser und betrachte die Sonne, welche schon ziemlich tief stand. Er hatte gar nicht gemerkt, dass es schon so spät geworden war. Die Zeit war förmlich an ihnen vorbeigeflogen, so viel Spaß haben die Jungen gehabt. Dies stimmte Peter glücklich und wehmütig gleichzeitig. Natürlich liebte er es Zeit mit seinen Freunden zu verbringen. Diese Zeit war die in der er sich am meisten wie er selbst fühlte. Mit ihnen konnte er über alles reden, zumindest fast alles, Geschichten über Geister trafen meist auf Unverständnis, und grundehrlich sein. Aber er hatte Angst, dass dies irgendwann vorbei sein würde. Die Zeit verging so schnell. Bald werden sie mit der Schule fertig sein, aufs Collage gehen und arbeiten gehen. Wenn sich ihre Wege bis dahin noch nicht getrennt haben, dann werden sie es spätesten, wenn sie Familien gründen würden und keine Zeit mehr für einander haben. Eigentlich hatte Peter sich fest vorgenommen, keine Gedanken daran zu verschwenden, schließlich war alles, was gerade tuen konnte, die Zeit zu genießen, die er hat. Und genau das tat er doch grade, oder?
Plötzlich wurde er von Bob aus seinen Gedanken gerissen. Der dritte Detektiv hatte sich von hinten angeschlichen und Peter aus dem nichts in Wasser geschubst. Dieser saß nun auf dem Sand des Meeres und blickte den lachenden Bob, der triumphierend über ihm stand. Die sinkende Sonne hüllte ihn in goldenes Licht, welches sich in seinen Augen reflektierte. Bobs Lachen hatte nichts zynisches an sich und Peter kam mal wieder nicht darum dämlich zu grinsen. Er wollte aufstehen, war aber unfähig sich zu bewegen. Stattdessen starrte er weiter Bob an und stellte fest, dass sich wieder diese Wärme in ihm ausbreitete. Irgendwas stimmte nicht mit ihm.
DU LIEST GERADE
Die drei ??? und die seltsamen Briefe
FanfictionDie Sommerferien haben begonnen und die drei Detektive wollen einfach nur entspannen. Doch dann tauchen Briefe auf, welche ein Toter verfasst hat. Natürlich übernehmen die drei ??? den Fall. Doch auch Peter erhält anonyme Briefe. Liebesbriefe.