Peter fuhr trotzdem mit. Schließlich wär es ja auch irgendwie komisch gekommen, wenn er sich jetzt doch unentschieden hätte, oder? Außerdem hatte Peter es sich vielleicht eh nur eingebildet.
Auch Justus machte sich auf den Heimweg, da er keinen Sinn darin sah alleine am Strand zu sitzen. Allerdings hatte musste er in eine völlig andere Richtung als seine Kollegen, weshalb er sich von ihnen verabschiedete und seinen eigenen Weg fuhr.
Peter und Bob hingegen fuhren einige Zeit schweigend nebeneinander her. Keiner von ihnen schien ein Gesprächsthema parat zu haben, aber das war auch nicht weiter schlimm. Peter genoss die Ruhe. Wenn man den ganzen Nachmittag mit Justus Jonas verbracht hatte, freute man sich darüber, wenn mal keiner sprach. Jedoch fragte er sich immer noch, warum Bob ihn nicht dabei haben wollte. Ihm fiel einfach kein plausibler Grund ein.
„Alles okay?" fragte er deshalb irgendwann. Diese Frage war vielleicht etwas zu weit gefasst, aber was hätte er sonst sagen sollen? >>Hey, hast du keine Lust auf mich oder warum wärst du lieber ohne mich gefahren?<<? Auf keinen Fall.
Völlig aus seinen Gedanken gerissen sah Bob Peter an. Er schien nicht damit gerechnet zu haben, dass er etwas sagt. „Was?" fragte er verwirrt. „Alles okay?" wiederholte Peter seine Frage.
„Na, klar." antwortete der dritte Detektiv, wirkte aber selbst nicht besonders überzeugt davon. „Warum sollte es denn nicht so sein?" Darauf wusste Peter ehrlich gesagt keine Antwort. Schließlich hatte er wirklich keine Ahnung, was los sein könnte. Sie hatte einen tollen Nachmittag verbracht, hatten viel Spaß miteinander gehabt und ihm fiel nichts ein, was diese Freude trüben könnte. Dennoch wusste er einfach, dass irgendetwas los war.
„Kein Plan." antwortete er also, „Sag du es mir!" Bob gab keine Antwort. Er sah Peter nicht einmal an. Der zweite Detektiv gab es nicht gerne zu, aber es verletzte ihn ein wenig. Eigentlich hatte er das Gefühl, dass sie ehrlich zu einander sein konnten und das auch immer waren, aber nun schien sein bester Freund Geheimnisse vor ihm zu haben und er wusste nicht wieso.
„Ach komm, Bob. Ich merk doch, dass etwas nicht stimmt." hakte er weiter nach, „So blöd bin selbst ich nicht." Bobs einzige Antwort darauf war ein gemurmeltes: „Du bist nicht blöd. Das weißt du." Doch Peter hörte es nicht.
Die nächsten Minuten waren mit lautem Schweigen gefüllt. Die beiden Detektive traten stumm in die Pedale. Beide wollten einfach nur so schnell wie möglich nach Hause.
Doch irgendwann schien Bob über seinen Schatten zu springen und fragte: „Du empfindest nichts mehr für Kelly? So plötzlich?"
Peter fragte sich, wie Bob jetzt darauf gekommen war, sprach dies aber nicht aus. Wahrscheinlich hatte er nur nach einem Thema gesucht mit dem er das Schweigen brechen konnte.
„Na, ja. Ich glaube, dass ich schon lange keine Gefühle mehr für sie gehabt habe." antwortete er ehrlich. „Ich dachte es nur. Klingt jetzt vielleicht etwas komisch. Aber ich habe es immer von mir erwartet und bin gar nicht auf die Idee gekommen, dass sich etwas geändert haben könnte."
„Verstehe." nickte Bob. Dann verfielen sie wieder ins Schweigen. Und wieder war es Bob, der dieses brach.
„Gibt es denn...nun ja..." ,er stockte, „...jemanden Neuen?" Der Blonde sah Peter an und wäre deshalb beinahe gegen eine Straßenlaterne gefahren. Gerade noch rechtzeitig wich er aus. Nachdem der kurze Schock abgeklungen war, fing der dritte Detektiv, zu Peters großer Überraschung, laut an zu lachen.
Peter fühlte sich automatisch besser. Dieses unangenehm Gefühl, welches sich die Fahrt über in ihm angestaut hatte, war augenblicklich verschwunden. Stattdessen war er wieder von der Freude des Nachmittags erfüllt und auch er begann zu lachen. Laut und herzlich. Wahrscheinlich konnte ganz Rocky Beach sie gerade hören. Doch das interessierte Peter gerade überhaupt nicht.
DU LIEST GERADE
Die drei ??? und die seltsamen Briefe
FanfictionDie Sommerferien haben begonnen und die drei Detektive wollen einfach nur entspannen. Doch dann tauchen Briefe auf, welche ein Toter verfasst hat. Natürlich übernehmen die drei ??? den Fall. Doch auch Peter erhält anonyme Briefe. Liebesbriefe.