3rd person pov.,,In der Weihnachtsbäckerei...", summte Louis leise, während er die Zutaten auf die Arbeitsplatte der Kücheninsel legte.
Harry hielt währenddessen das Rezeptbuch in der Hand.
,,Hast du alles?", fragte er und blickte von dem Buch seiner Oma auf.
,,Ich denke schon", antwortete Louis und ließ seinen Blick über die Zutaten gleiten.,,Also zuerst die Butter mit dem Zucker vermischen", diktierte Harry. Louis nahm ihre große rote Teigschüssel aus dem Schrank, ehe er die Zutaten wenig später zusammen rührte.
Harry fügte eine Prise Salz hinzu, ehe er zurück auf das Rezept schaute.
,,Und jetzt das Ei."
Louis tat was er sagte und schlug das Ei am Rand der Schüssel auf.
,,Oh...", murmelte er nur, als ebenfalls ein wenig Schale in die Schüssel fiel. Unbemerkt fischte er sie eilig wieder heraus in der Hoffnung, dass er kein Stückchen vergessen hatte.Harry rührte den Teig wieder um, während Louis das Sieb holte, damit es im Mehl keine Klümpchen geben würde. Während er das Mehl und das Backpulver siebte, landete das ein oder andere neben der Schüssel. Harry bekam davon gar nicht wirklich etwas mit, so vertieft war er in das Rezept.
Erst als er seinen Kopf hob, fragte er erstaunt: ,,Was ist denn hier passiert?"Um die Schüssel herum war ein kleiner Mehl Rand entstanden.
,,Wenn du so weiter machst, kannst du gleich 100 Gramm mehr Mehl nehmen", fügte er noch schmunzelnd hinzu.
Schmollend siebte Louis das restliche Mehl, darauf bedacht nicht all zu viel neben der Schüssel landen zu lassen.
Als er fertig war rührte er alle Zutaten wieder um, bis ein irgendwie bröckeliger Teig entstand.,,Bist du dir sicher, dass da nicht noch irgendwie Milch oder so rein muss?", fragte Louis und warf einen misstrauischen Blick in die Schüssel. Viel kannte er sich mit Backen nicht aus, aber auch ihm war durchaus bewusst, dass man diesen Teig weder ausrollen noch ausstechen konnte.
,,Das wird schon...", murmelte Harry, als er den bröckeligen Inhalt der Schüssel auf die Arbeitsplatte kippte. Er war auch nicht gerade scharf auf Plätzchenteig unter seinen Fingernägeln, aber dennoch fing er wenig später an den Teig zu kneten.
Louis stand nur fasziniert daneben, während er Harrys Hände, die den Teig gründlich kneteten, betrachtete. Dieser nahm tatsächlich nach einiger Zeit die Form eines richtigen Teiges an.
,,Siehst du", sagte Harry vorwurfsvoll, ,,Manchmal braucht man nur Geduld."
,,Und starke Hände...", fügte Louis leise hinzu.,,Und jetzt kommt er in den Kühlschrank", erklärte Harry, während er den Klumpen in Frischhaltefolie einwickelte.
In der Zwischenzeit aßen sie zu Mittag, schauten einen Film und kümmerten sich ein wenig um den Haushalt.
Als sie nach einer gefühlten Ewigkeit zurück in die Küche gingen, wurde es draußen bereits dunkel.Der Teig war ziemlich hart, als sie ihn wieder herausholten und wieder waren Harrys starken und vor Allem warmen Hände gefragt, um einen ausrollbaren Teig zu formen.
Louis verteilte das Mehl großzügig auf der Arbeitsfläche und auf dem Nudelholz, ehe er den Teig mehr oder weniger gleichförmig ausrollte.Als sie in der Schüssel mit den Ausstechförmchen herumsuchten, fiel Louis genau einer der Ausstecher ins Auge. Den hatten sie letztes Jahr von Niall zu Weihnachten bekommen und seitdem noch nicht einmal benutzt.
,,Denk daran, dass wir meiner Mutter auch welche schicken wollen-", Harry unterbrach seinen Satz, als er sah wie Louis mit einem breiten Grinsen im Gesicht kleine Penisse aus dem Teig ausstach. Enttäuscht und gleichzeitig belustigt schaute Harry zu Louis, der so tat als würde er seinen Blick nicht bemerken.
,,Dann sehen unsere Tannenbäume dieses Jahr eben ein wenig anders aus", murmelte er, während er selbst die Ausstecher mit Weihnachtsmotiven auswählte. Als etwa ein Viertel Backblech mit Penissen und ein Viertel mit Schneemännern und Weihnachtsbäumen voll war, heizte Harry schonmal den Ofen vor.
Alles was keine Form hatte, knetete Louis wieder zu einem Teig zusammen, ehe er ihn erneut ausrollte und sich diesmal, zu Harrys Erleichterung, für Schneemänner entschied. Während das erste Backblech im Ofen war, bereiteten sie das nächste vor, bis auch der letzte Klumpen Teig irgendeine Form angenommen hatte.
Wie ein kleines Kind hockte Louis sich vor den Ofen und betrachtete die Plätzchen im Inneren, die irgendwie immer größer zu werden schienen.
,,Bist du dir sicher, dass wir die richtige Menge Backpulver genommen haben?", fragte er unsicher, als die Plätzchen sich schon fast gegenseitig berührten.
,,Fünf Gramm", sagte Harry, während er den Tisch abputzte.
,,Eine ganze Packung", meinte Louis beinahe zeitgleich.
,,Eine ganze Packung?", fragte Harry überrascht, ,,Das ist mehr als das Doppelte zu viel...",,Oh...", murmelte Louis nur, es war das Gleiche Oh wie bereits zuvor, als die Eierschale in den Teig fiel. ,,Naja so schlimm kann es ja nicht mehr werden, dann haben wir eben mehr von unseren Plätzchen."
Das sagte er, bevor er wenig später das Endergebnis sah.Harry schob das zweite Blech in den Ofen und ließ die anderen Plätzchen kurz abkühlen, während er die verschiedenen Streusel holte.
Louis betrachtete währenddessen die gigantischen Penisse, die kaum noch als diese zu erkennen waren.,,Kannst du ein bisschen Puderzucker anmischen?", fragte Harry ihn und riss ihn aus seinen Gedanken. Wenig später stand er vor dem Spülbecken und fügte beinahe tröpfchenweise Wasser zur Zitronen-Puderzucker Mischung hinzu.
,,Wir hätten einfach einen Klumpen auf das Backblech legen können und es hätte genauso ausgesehen", meinte Louis, als er wenig später den Puderzucker auf einem der Sterne verteilte.
,,Tja...also ich habe mich an das Rezept gehalten", entgegnete Harry gespielt spöttisch.Zusammen verzierten sie die weiteren Teigklumpen, bis das Piepen des Ofens sie aus ihrem Tun herausriss. Harry sprang eilig auf und wenig später verzierten sie die nächste Ladung, die erstaunlicherweise gar nicht so viel auseinander gegangen war wie die erste.
Am Ende hatten sie nicht nur zwei Bleche mit gerade noch so erkennbaren Weihnachtsplätzchen, die mit allen möglichen Perlen und Streuseln bedeckt waren, sondern auch eine Kücheninsel auf der das reinste Chaos herrschte.
Überall lagen kleine Zuckerperlen herum und die Puderzuckermischung klebte ebenfalls auf der Arbeitsplatte, genauso wie unzählige Keks Krümmel.,,Und jetzt!", verkündete Louis freudig, ,,Probieren wir sie zusammen!"
Er nahm sich einen der gerade so kalt gewordenen Plätzchen und Harry tat es ihm gleich. ,,Na dann...", murmelte er und blickte auf den Penis in seiner Hand.
,,Und?", fragte Louis mit vollen Backen, ehe er erwartungsvoll zu Harry schaute.Dieser konnte sich seine nächste Aussage nicht verkneifen.
,,Hab schon bessere probiert...", sagte er trocken.
,,Plätzchen oder-", fragte Louis, obwohl ihm ab diesem Moment klar war, dass ihre Konversation nicht mehr um Gebäck ging.Stumm aß er sein Plätzchen zu Ende, ehe er Harry einen schmunzelnden Blick zuwarf, welcher seine Gedanken lesen konnte.
🧁🎄🧁🎄🧁🎄🧁🎄🧁🎄🧁🎄🧁🎄🧁🎄
Für alle die, die jetzt auch Lust aufs Plätzchenbacken bekommen haben ;) :
Zutaten für etwa 24 Plätzchen:
• 330 g Mehl
• 140 g Zucker
• 180 g weiche (!) Butter
• 1 Ei (M)
• Prise Salz
• 5 g Backpulver
DU LIEST GERADE
Larry-Adventskalender 2022
FanfictionWie es im Titel bereits steht ist das hier ein Adventskalender, das heißt, dass es tägliche Updates gibt und somit auch täglich einen neuen Larry Oneshot, der irgendwas mit der Vorweihnachtszeit zutun hat! :) Außerdem: Falls ihr Lust habt gebrannt...