Hier schreibe ich Informationen über gewisse Worte in meiner Geschichte, die vermutlich nicht jedem auf den ersten Moment klar sein dürften. Es werden schnelle Zusammenfassungen sein und nicht alles wird ausgiebig erklärt!
Hierbei wird das Kapitel immer wieder ergänzt.1. Das CDC = Es ist das "Centers for Disease Control and prevention" also quasi die Amerikanische Gesundheitsbehörde. Ihren Hauptsitz haben sie in Atlanta. Der Zweck des CDC's ist der Schutz der öffentlichen Gesundheut.
Vergleichbar ist es mit dem Robert-Koch Institut in Deutschland. (Laut Wikipedia)
Dort werden verschiedene Daten gesammelt. Interessant ist auch zu Wissen, dass das CDC neben einem Russischen Labor das Einzigste Weltweit ist, das noch den ein Pockenvirus namens Variola-Virus lagern. (Wer sich dafür interessiert, kann gerne auf der Seite: http://www.deutschlandfunkkultur.de/gefaehrliche-erreger-warum-wir-noch-immer-pockenviren-lagern-100.html nach schauen!)
Das Hauptgebäude aus Beton, Glas und Stahl ist 60.000qm2 groß und von Metallzäunen umgeben, sowie stark bewacht.2. Ires = - Als IRES, also interne ribosomale Eintrittsstelle oder engl. internal ribosomal entry site, wird in der Zellbiologie eine spezifische Faltung (Sekundärstruktur) der messanger RNA bezeichnet, die ohne weitere so genannte Initiationsfaktoren die Bindung der mRNA an die Ribosomen vermittelt.
(Auch wenn ich während meiner MTLA und BTA Ausbildung einiges darüber lernen durfte, kann ich nicht alles Auswendig und habe daher diese Information selbst von google. Ich gehe hierbei nun nicht genauer auf einzelne Wörter ein. Wenn sich jmd. speziell dafür interessiert, sollte er es am besten selbst googleln ;] )
- Des weiteres ist Ires ein ausgesprochen seltener Name.
Nicht einmal eines von 100.000 Mädchen wird Ires genannt.3. Das CDC arbeitet mit dem Militär zusammen. - Natürlich kann ich in meiner Geschichte nicht zu 100% auf Wahrheitsgehälter zurück greifen und da auch ein bisschen Scifi dabei ist, könnten auch noch Dinge kommen, die es so noch nicht (oder zumindest nicht offiziell) gibt.
Tatsächlich kann man aber im Internet etwas darüber finden, dass das Militär im Bedarfsfall mit dem CDC zusammen arbeitet und wer weiß schon, was es da alles für geheime Labore gibt ;)4. S4 Labore = Es gibt 4 verschiedene Einstufungen für Labore.
S1 Labore werden meistens für die Ausbildung genutzt (Meine MTLA Ausbildungsstelle war da mit einem S2 Labor tatsächlich eine Ausnahme). Auch hier müssen Laborkittel getragen werden und je nach Aufgabenbereich Laborbrillen getragen werden. Zudem wird auf die Hygiene wie in jeder anderes Sicherheitsstufe geachtet. Es darf auch hier nicht gelüftet werden.
Es ist unwahrscheinlich, dass die Bakterien oder die Arbeitsstoffe hierbei beim Menschen eine Krankheit verursachen (Dazu zählen zb der Sicherheitsstamm Escherichia coli K12 oder die Bäckerhefe Saccharomyces cerevisiae, mit denen ich einiges in der Ausbildung zu tun hatte).S2 Labore können für die Ausbildung genutzt werden, doch die meisten Schulen haben Angst davor. Tatsächlich ist das für 'normale' Arbeiten die häufigste Sicherheitsstufe.
Hierbei können die biologischen Arbeitsstoffe eine Krankheit beim Menschen hervorrufen und eine Gefahr für beschäftigte darstellen (Zb. Salmonella spp., Herpes-Viren oder auch verschiedene Escherichia Coli-Wildtypen).
Eine Verbreitung der Stoffe in der Bevölkerung ist höchst unwahrscheinlich und eine wirksame Vorbeugung oder Behandlung ist normalerweiße möglich. (Ich selbst arbeite aktuell in einem S2 Labor)S3 Labore werden nur in besser aufgebauten Laboren und Firmen genutzt.
Hierbei handelt es sich um Arbeitsstoffe , die eine schwere Krankheit beim Menschen hervorrufen können und eine ernste Gefahr für Beschäftige darstellen können (zb. Bacillus anthracis, das Gelbfieber-Virus oder auch Hepathitis C und E).
Die Gefahr einer Verbreitung in der Bevölkerung kann bestehen, doch ist normalerweiße eine Vorbeugung oder eine Behandlung möglich.S4 Labore sind schwierig aufzubauen, da sehr viel gegeben sein muss, um so eines überhaupt laufen lassen zu können.
Hierbei sind es Biologischen Arbeitsstoffe, die eine schwere Krankheit beim Menschen hervorrufen und eine ernste Gefahr für Beschäftigte darstellen können (zb. Ebola-, Pocken- Lassa- oder das Marburg-Virus).
Die Gefahr einer Verbreitung in der Bevölkerung ist unter Umständen groß, sollte es zu einem Ausbruch kommen. Normalerweiße ist eine wirksame Vorbeugung oder Behandlung nicht möglich. Es werden hierbei interne Luft- und Wasserfilter sowie Versorgungen genutzt, damit nichts nach außen dringen kann. Man hat einen speziellen Anzug (Wie man es aus Filmen oder den Nachrichten während des Ebola Virus zb kennt) an mit einem speziellen Atmungsfilter (Weswegen es zb. mit Asthma kaum möglich ist darin zu arbeiten). Zusätzlich werden hier spezielle abfragen über die möglichen Arbeitnehmer abgefragt.
Es gibt also auch an die Arbeitenden in diesen Laboren eine hohe Anforderung.
(Wer würde bitte nicht in so einem Labor arbeiten wollen, oder!? *träumt*)
DU LIEST GERADE
Moribund - They are Already Dead
HorrorGeschichte ist ab 18 Jahren geeignet. Als wäre das Leben eines jungen Menschen nicht schon stressig genug und als würde familiärer Stress den jungen Jeffrey nicht schon genug auf Trapp halten, bricht plötzlich eine unbekannte Krankheit über die Wel...