6. Kapitel

59 3 0
                                    


┈┈┈┈┈┈┈┈┈┈┈

Hermine

Unten wurde von Harry mitgeteilt, wer es ins Team geschafft hatte. Meine Gesichtszüge erhellten sich, als alle außer McLaggen und Ron klatschten. Dann plötzlich war es Ron, der es ins Team geschafft hatte und von Harry besonders beklatscht wurde. Ich klatschte ebenfalls und stimmte in den Jubel auf der Tribüne ein.

Neben mich setzte sich jemand und ich hörte auf zu klatschen, als ich sah, dass es Theo Nott war. Argwöhnisch zog ich die Augenbrauen hoch. Warum setzte er sich ausgerechnet neben mich, wenn es viele andere Plätze gab? Zumal die Ravenclaws gleich dran waren und erst danach die Slytherins ihr Auswahlspiel abhielten.

Aber ich sagte nichts, sondern sah wieder nach unten. Dort wurden die gerade die Besen eingesammelt und Cormac McLaggen schien nicht erfreut darüber zu sein nicht die erste Wahl zu sein. Der Protest war bis hier zu hören, den er gegenüber Harry äußerte.

"Du wunderst dich bestimmt, warum ich mich neben dich gesetzt habe.", sprach mich Nott an, dessen Stimme die Protestrufe von Cormac übertönten.

Ich neigte meinen Kopf zu ihm und überschlug die Knie. "Ja?"

"Ich habe vor dir einen Vorschlag zu machen."

"Mir einen Vorschlag?", fragte ich irritiert.

"Der Vortrag in Muggelkunde. Hast du vor den wirklich alleine zu machen?"

"Ich bringe als eine der wenigen Schüler im Kurs die besten Voraussetzungen mit. Also ja, ich habe vor alleine zu machen.", wiederholte ich.

"Wir könnten uns wunderbar zusammen zu tun."

Die Augen verengte ich ein wenig. "Worauf willst du genau hinaus?"

"Mir ist aufgefallen..."

"Dir ist aufgefallen, wie viel das ist.", unterbrach ich ihn.

"Nein. Hör mir zu, bevor du was sagst" Nott hüstelte, bevor er weitersprach. "Es wäre doch prima, wenn wir unsere Erkenntnisse und Erfahrungen zusammenbringen könnten. Ich habe den halben Sommer bei meiner Tante in einem kleinen Dorf in Cornwall verbracht, seit mein Vater nach Azkaban geschickt wurde. Meine Tante führt in dem Dorf ein Muggel-Café mit ihrer Muggel-Freundin, mit der sie zusammen ist."

"Und du meinst, das macht dich zum Experten, nur weil du den halben Sommer unter Muggeln gelebt hast?"

Dennoch überraschte es mich, dass Nott mir davon erzählte. Es erklärte, warum er plötzlich Muggelkunde gewählt hatte. Wir mussten einen Vortrag über verschiedene alltägliche Lebensweisen oder Dinge halten, die es in der Muggelwelt gab. Die meisten aus meinem Kurs taten sich schwer damit, als ihnen bloß anzusehen gewesen war, dass Professor Burbage eine solche Aufgabe gestellt hatte.

"Nein, das macht es mich nicht. Aber wie du schon sagtest, es ist viel Arbeit."

"In Ordnung.", verkündete ich, was mich selbst überraschte.

"Wirklich?"

"Ja. Heute Nachmittag in der Bibliothek."

Die Verblüffung sprach in seinem Gesicht Bände. Vielleicht deshalb nickte er nicht nur, sondern blieb weiter neben mir sitzen.


Ophelia

Ich glaubte, ich brauchte eine Brille. Als ich den Platz betrat und nach oben blickte, saß dort neben Hermine ein Slytherin. Was war denn in den gefahren? Mir war danach Nott eine zu boxen, aber er schien sich neben ihr gut zu benehmen und unterhielt sich freundlich mit ihr. Es schien jedenfalls so. Deshalb blieb ich am Boden und hörte Roger Davies zu, der den Ablauf erklärte.

Midnight RainWo Geschichten leben. Entdecke jetzt