Kapitel 18

114 6 2
                                    

„Ich wünschte, ich könnte diese Frage beantworten, aber wie die meisten Zuseher vielleicht wissen, hatte mein Kollege und Ehemann Kageyama Tobio vor einiger Zeit einen schweren Unfall und ist immer noch dabei sich von den Folgen zu erholen. Und ich will ihm zur Seite stehen, jeden Schritt seines Weges an seiner Seite sein, deswegen habe ich beschlossen meine Karriere zurückzustellen und an unsere Bedürfnisse anzupassen. Ich weiß also noch nicht für wen ich nächste Saison spielen werde. Tobio und ich sind uns beide einig darüber, dass meine Karriere wichtig ist, aber er ist mir wichtiger. Was ich aus meinen Leben mache, hängt davon ab was er aus seinen Leben macht."

Diese Antwort war Shouyou nicht einfach so herausgerutscht, nein, sie war ein wohlüberlegter Schritt gewesen. Er hatte lange mit seinen Zweifeln gerungen, sich hin und her überlegt, ob er etwas zu diesem Thema sagen sollte oder nicht, aber letztlich hatten sich Tobio und er gemeinsam dazu entschlossen diesen Schritt zu wagen.

Früher oder später würde die Allgemeinheit sowieso herausfinden was Sache war - viele wussten es bereits. Shouyou war um einiges öfter als Kenma oder Kuroo dabei gesehen worden, wie er Tobio zu seinen medizinischen Terminen fuhr, und man hatte Tobio wiederum bei seinen Matches gesehen. Man wusste von ihrer Wohngemeinschaft.

Und ja, sie lebten auch mit Kuroo und Kenma zusammen, aber Kenmas Fans wussten von dessen neuen Beziehung zu Kuroo und hatten entsprechende Schlüsse über seine anderen beiden Mitbewohner gezogen. Oikawas öffentliche Hochzeitsfeier, auf die sie eingeladen worden waren, hatte ihr Übriges getan.

Spekulationen über die Natur ihrer Beziehung gab es online zu Hauf. Shouyou war klar gewesen, dass es so kommen würde, aber trotzdem hatte er versucht Kageyama vor dem Fallout zu schützen, da dieser bereits genug um die Ohren hatte. Aber natürlich würde er seinen Mann nicht für immer schützen können und auch sich selbst nicht. Irgendwann würde sich ein Journalist trauen die Frage zu stellen, die alle beschäftigte.

Kuroo, der am meisten unter all seinen Freunden und Bekannten von Public Relations verstand, hatte ihm eines Tages ernst erklärt, dass es an der Zeit war sich zu entscheiden wie er mit diesem Thema umgehen wollte.

„Die Politik der Assoziation ist es, dass das Privatleben unserer Spieler niemandem etwas angeht, solange sie gesetztestreue Bürger sind. Wenn du willst, dass wir deine Privatsphäre schützen, dann tun wir das. Allerdings muss ich dir ehrlich sagen, dass es wohl als eine Bestätigung aufgefasst werden würde, wenn wir Fragen über dein Privatleben verbieten", hatte er gesagt, „Und du solltest in Betracht ziehen, dass du noch die Chance hast das Narrativ zu kontrollieren. Noch kannst du dich selbst outen, kannst ein Zeichen setzen. LGBTQ+-Repräsentation in Sport ist momentan ein heiß diskutiertes Thema."

„In anderen Ländern und anderen Sportarten beginnen sich die Spieler langsam aber sicher zu outen", war er fortgefahren, „aber das geht langsam vor sich. Wenn du dich als erster japanischer Profi-Spieler outen würdest, dann würde das dem Volleyball gut tun. Es würde anderen Mut machen sich ebenfalls zu outen. Himmel, Bo würde es vermutlich wenige Sekunden nach dir tun, einfach nur um seine Unterstützung zu demonstrieren - du weißt ja wie er ist."

„Alle sehen in Oikawa einen argentinischen Spieler, und so ziemlich alle sind der Meinung, dass er sich nie geoutet hätte, wenn er für Japan gespielt hätte. Vielleicht ist es an der Zeit das Narrativ zu unseren Gunsten zu ändern. Wenn wir Veränderungen wollen, dann müssen wir mit gutem Beispiel voran gehen. Aber wenn du dich und Kageyama nicht so sehr dem Blick der Öffentlichkeit aussetzen willst, dann ist das nur zu verständlich. Gerade, wenn man eure spezielle Situation bedenkt. Aber, was auch immer du beschließt, du solltest es jetzt tun. Denn wenn du nichts tust, dann wird sich die Sache verselbstständigen, und du wachst vielleicht schon bald zu Schlagzeilen auf, die du nicht sehen möchtest."

Lonley at the TopWo Geschichten leben. Entdecke jetzt