𝐓𝐔̈𝐑𝐄𝐍

35 5 5
                                    


Heute ist es soweit.
Ich, Librae Olgivy, werde freiwillig in die 75. Hungerspiele einziehen, solange ich nicht gezogen werde.
Jedoch nicht nur das.
Ich werde zurückkehren, dorthin, wo ich niemals auch nur eine Sekunde lang wieder sein wollte.
Dorthin, wo sich meine schlimmsten Erinnerungen zu einem Bild zusammenfügen.
Dorthin, wo sie wieder real werden.

Trotz des wunderschönen Sonnenaufgangs, den ich an diesem Morgen vom Küchenfenster aus sehe, ist meine Laune seltsam.
Es ist schwer, sich auf diese Weise von zuhause zu trennen, obwohl ich weiß, dass ich das richtige tue.
Wenn ich wirklich etwas verändern will, muss ich selbst damit anfangen und mitmachen.
Egal ob ich in diesen Spielen sterbe, ich werde ein Zeichen setzten.
Und vielleicht, vielleicht wird es ein kleiner Funken sein für eine Veränderung.

Ich begreife es irgendwie nicht, dass ich es bin, die die anderen an diesem Morgen ruft, dass sie kommen sollen.
Dass wir zur Ernte losmüssen.
Als Nale, Willow, Blue und Arvin draußen sind, schließe ich die Haustür hinter mir.
Meine Blicke schweifen über das hellgrau gestrichene Holz der Haustür.
Ich weiß nicht, ob ich hier hin zurückkehren werde.
Und auch wenn, weiß ich nicht, ob dieser Ort noch der selbe ist, wie der, den ich jetzt vor mir sehe.
Dann drehe ich mich um, um aufzubrechen, doch irgendwas hält mich zurück.
Mein Blick trifft auf meine Familie.
Wie es ihnen wohl gerade geht?
Was fühlen die Kinder, was fühlt Nale, wenn sie wissen, dass ich vielleicht nie wieder zurückkomme?

Meine Füße tragen mich hinaus aus dem Siegerdorf. Durch die grauen Gassen, voller Sand und alter Fischernetze.
Zwischen den alten, blassen Häusern. Vorbei am alten Hafen, an unserem alten Haus.
Vorbei am Strand, der mir so viel bedeutet.
Und schließlich am Friedhof. An Jinia, Aline, Jacek, Mom und Dad.
Ob sie mich jetzt wohl sehen können? Würden sie das selbe tun?

Bald sehen wir den Ernteplatz vor uns.
Dunkel liegt er da, doch irgendwie lassen ihn die einzelnen Sonnenstrahlen, die durch die Wolkendecke auf ihn treffen, doch hell wirken.
Schon eine Größe Menschenmenge ist auf dem Platz versammelt, am hinteren Ende sieht man die Bühne.
Ich erwische mich dabei, nach Mags' Lockenkopf Ausschau zu halten.
Stattdessen sind dort die anderen. Finnick, Annie, Ella, Malik und Ron.
Ich weiß garnicht, was sie über die Situation denken.

Ich lasse langsam Nales Hand los und gehe ein paar Schritte in Richtung Bühne.
Dann drehe ich mich noch einmal um.
Willows fängt meinen Blick auf.
Ich sehe, dass Tränen in ihren Augen glitzern, doch sie lächelt.
Ich weiß, dass das hier noch nicht der Abschied ist, wir sehen uns gleich im Versammlungsgebäude noch einmal.
Doch trotzdem. Jedes Mal, wenn ich mich auch nur einen Schritt von ihnen entferne, ist es, als würde ich nicht mehr wiederkommen.
Und vielleicht ist es ja auch so.

Bald steige ich die dunklen Stufen zur Bühne hinauf.
Wie jedes Jahr, wenn die Ernte stattfindet und wir als Mentoren dort sind.
Doch was bin ich nun?
Ein Tribut.
Ein noch viel schlimmerer Teil dieser Spiele.

Die Welt um mich herum ist laut, doch als ich mich auf dem Stuhl am linken Rand der Bühne niederlasse,
höre ich nur meinen eigenen Herzschlag.
Er ist nicht schnell. Sondern ruhig.
Nach einer Weile spüre ich, wie jemand meine Hand nimmt.
Ich weiß nicht, wer es ist.

Bald stehen wir Sieger in einer Reihe hinter Saphire.
Sie hat meinen Blick dieses Mal ausnahmsweise nicht gemieden.
Denn ich glaube, sie weiß, was ich vorhabe.

Bald ist selbst die letzte Stimme auf dem Ernteplatz verstummt. Einen Moment lang ist es ganz still.
Ich blicke in der Gesichter der Menschen. Irgendwie liegt Hoffnung in ihnen.
Saphire braucht noch einen Moment, um sich zu fangen, dann beginnt sie mit einer seltsam leisen Stimme.

„Herzlich Willkommen zur Ernte der 75. Hungerspiele! Wie Sie alle wissen, dieses Jahr steht ein Jubeljubiläum bevor. Das heißt in diesem Jahr werden die Tribute..."
Sie hält inne und ich sehe, wie sie ihren Kopf leicht senkt.
„Dieses Jahr werden die Tribute aus dem Kreis der bestehenden Sieger gelost. Beginnen wir mit dem Ziehen einer Siegerin."

Tribute von Panem | Stürmische SeeWo Geschichten leben. Entdecke jetzt