—Das war's für uns. Wir sind weg.
Rocky ByrneVerträumt grinse ich in meine Kaffeetasse und ziehe mir dabei beinahe Verbrennungen ersten Grades an Lippen und Zunge zu.
»Irgendetwas ist anders an dir«, meinte meine Mutter am Sonntag. Dabei hat sie mich nur in schlechter Auflösung auf dem Bildschirm ihres uralten Smartphones zu Gesicht bekommen. »Gibt es einen Grund, warum du so strahlst?«
Weil der Mond das Sonnenlicht reflektiert, ob er will oder nicht.
Rotzfrech zuckte ich mit der Schulter.
»Keine Ahnung, Mom. Hier ist alles beim Alten.«
Meine Mutter biss sich schmunzelnd auf die Unterlippe.
»Na gut, wenn du das sagst. Dann schlaf gut, mein kleiner Stachelrochen«, sagte sie und dann haben wir aufgelegt.
Ihr kann ich nichts vormachen. Mir selbst genauso wenig.
Ich wollte mich nicht auf Rocky einlassen, doch mit jeder Sekunde in seiner Näher wurde es schwieriger, mich seiner Leichtigkeit zu entziehen. Kein Moment ist wie der andere, ein Augenblick wird zum Augenzwinkern. Er hat mein Leben nicht nur auf den Kopf gestellt, sondern völlig neu durchgemischt.
Schokoeis unter der Kuscheldecke.
Heiße Lippen auf Gänsehaut.
Muskelkater am Bauch, aber auch tränennasse Taschentücher.
Gestern Abend hat mir Rocky eine andere, verletzlichere Seite gezeigt, die ich unter seiner unbekümmerten Fassade nicht vermutet hätte. Aber jeder hat sein Päckchen zu tragen, schätze ich.
Beinahe war ich erleichtert, zu hören, dass auch er den Schatten eines anderen Menschen auf dem Herzen trägt. Aber dann plagte mich sofort das schlechte Gewissen.
Er betrauert keine vertane Gelegenheit. Rock hat diese Francine geliebt, sie gekannt. Die beiden haben zusammen gelebt. Sie zu verlieren, muss ihm völlig den Boden unter den Füßen weggerissen haben und ich bezweifle, dass er das so schnell überwinden wird. Aber ich möchte ihm helfen, neue, schöne Erinnerungen zu schaffen. Mit mir, wenn er mich lässt.
Mein Mobiltelefon beginnt, laut summend über die Arbeitsplatte zu tanzen. Ich zucke zusammen und ein Schwall heißer Kaffee schwappt über meine Fingerspitzen, sodass ich vor Schreck die ganze beschissene Tasse in die Spüle fallenlasse.
»Mist«, fluche ich halbherzig, denn eigentlich muss ich schon wieder grinsen, weil ich Rocky hinter dem Anruf vermute.
Aber der Bildschirm leuchtet mit Levis Namen auf und obwohl wir für gewöhnlich mehrmals pro Woche telefonieren, breitet sich diesmal ein flaues Gefühl in meiner Magengegend aus.
»Was gibt's Lev?«
»Sky, du solltest dringend in die Einsatzzentrale kommen«, keucht er in die Sprechmuschel. Sofort richte ich mich kerzengerade auf.
»Ist, äh, ist alles in Ordnung?«
»Nein«, sagt er, »hier warten drei Krankenwagen auf dem Rollfeld und die haben einen zweiten MH-60 Jayhawk Helikopter und einen Rettungskutter als Verstärkung zu einem laufenden Einsatz in der Marmot Bay geschickt.« Er atmet scharf ein und ich weiß, dass mir der schlimmste Teil noch bevorsteht. »Sky, das Team sollte Cameron aus seinem Boot fischen und nach Kodiak bringen, aber dann ist der Co-Pilot mit Infarkt-Symptomen zusammengebrochen und sie mussten abbrechen.« Sein Atem raschelt in der Leitung. »Es ist dein Dad. Er ist für den eigentlichen Co-Piloten eingesprungen.«
DU LIEST GERADE
The Sea is Rough Tonight
RomanceEines weiß die 27-jährige Helikopter-Rettungsschwimmerin Sky Matthews sicher: Man muss sich nicht in die Fluten stürzen, um zu ertrinken. Viel zu stark ist sie bereits in den Sog ihres großspurigen Kollegen, Hubschrauberpilot Rock 'Rocky' Byrne, ger...