choc - aprile '22

577 33 14
                                    

Gleich am Mittwoch nach Leons fulminantem Comeback ist es schon wieder soweit. Es steht ein weiteres Spiel an. Diesmal allerdings in der Championsleague. Es geht heute gegen Villareal, das Hinspiel findet in Spanien statt. Die Mannschaft ist schon gestern in den Norden Valencias geflogen. Ich kann heute, wegen der Arbeit leider nicht vor Ort sein und die Männer unterstützen. Aber ich habe Leon versprochen das Spiel im Fernsehen anzuschauen. Damit es nicht so langweilig ist, habe ich meine Freunde eingeladen. Anne, Dominik, Paula, Lukas und Michi haben zugesagt. Sie sollten jeden Moment vorbeikommen. Ich freue mich schon auf den Fußballabend mit ihnen und drücke ganz fest die Daumen, dass es auch ein erfolgreiches Spiel wird. Vielleicht schießt mein Freund heute ja nochmal ein Tor. Dann wäre sein Start zurück zum Stammspieler auf jeden Fall sehr gut geglückt. Das würde mich für Leon mehr als freuen.
Pünktlich zur Vorberichterstattung sitzen wir alle mit Essen von unserem Lieblingsburgerladen und Bier auf der großen Couch in unserem Wohnzimmer. Lukas hat die Bestellung auf dem Weg von der Arbeit mitgebracht. Ich habe mich um die Getränke und Snacks für später gekümmert. Meine Beine ausgestreckt, lehne mich an meinen besten Freund. „Na wie geht es Miriam, habt ihr euch schon entschieden wegen der Wohnung?" ,erkundige ich mich. Lukas und seine Freundin wollen zusammenziehen und haben nach langem Suchen endlich eine Wohnung gefunden, die ganz passend erscheint. „Nein noch nicht so ganz. Ich find die Wohnung echt super und würde mich freuen, wenn es klappt. Miri ist aber glaube ich noch nicht ganz so überzeugt. Ich hab keine Ahnung was sie stört, zu 100 Prozent zufrieden ist sie jedoch nicht. Sie sagt mir aber auch nicht was genau sie stört. Sonst geht es ihr aber gut. Sie ist heute bei ihrer Freundin zum Mädelsabend." „Hm vielleicht ist sie sich selbst nicht ganz sicher was sie stört? Oder sie traut sich nicht mit dir darüber zu sprechen? Gib ihr einfach ein bisschen Zeit, du kannst sie ja nochmal vorsichtig darauf ansprechen." ,meine ich. „Ja du hast Recht und wenn es sich für sie nicht richitg anfühlt, dann suchen wir lieber noch ein bisschen weiter. Ich will auch nicht auf Biegen und Brechen in irgendeine Wohnung ziehen." „Das kann ich sehr gut verstehen." Ich schiebe mir genüßlich ein paar Pommes in den Mund.

Meine Freunde und ich quatschen ausgelassen, während wir uns in aller Ruhe das Spiel ansehen. Es ist total schön mal wieder zu sechst etwas Zeit miteinander zu verbringen, auch ohne unsere Partner. Zumindest außer Anne und Dominik sind wir alle heute Abend allein. In dieser Ur-Konstellation haben wir uns wirklich lange nicht mehr getroffen. Allerdings merke ich, wie gut uns das tut. Es ist in gewisser Weise ein bisschen wie früher und doch ist es anders. Wir sind erwachsener geworden, haben uns entwickelt. Alle stehen mitten im Leben. Ganz anders als noch vor ein paar Jahren, als wir noch eher am Anfang unseres Weges waren. Ich genieße es, dass die anderen fünf heute Abend hier sind. Die Stimmung bei uns ist wirklich sehr ausgelassen. Bei Leon scheint das jedoch so gar nicht der Fall zu sein. Zur Pause gehen die Bayern mit einem Rückstand von 0:1 in die Kabine. Die bisherige Vorstellung des Teams war einfach nicht rund. Sie sind überhaupt nicht ins Spiel gekommen. Das Gegentor war deshalb verdient, auch wenn es weh tut. Ich hoffe wirklich, dass sie in den nächsten 45 Minuten besser werden. Sonst könnte es mit dem Halbfinale wirklich eng werden. Leon sieht ziemlich angefressen aus. Ich weiß wie gerne er spielen würde, um der Mannschaft zu helfen. Doch noch ist es nicht so weit. Ich bin mir aber sicher, dass er im Laufe des Spiels eingewechselt wird. Sein Comeback am Wochenende war mehr als gut. Er hat direkt gezeigt, wie wichtig und unverzichtbar er ist. Also denke ich, dass Nagelsmann ihn auch heute bringen wird. Nur muss auch der werte Herr Goretzka langsam einsteigen und kann nicht direkt immer 90 Minuten spielen. Ich bin ganz froh, dass sein Trainer darauf achtet. Denn Leon kann in dieser Hinsicht wirklich sehr stur sein. Das wiederum schadet ihm aber auf lange Zeit und gefährdet seine Gesundheit.

Noch ist nichts verloren, also drücken wir der Mannschaft auch für die zweite Hälfte weiter alle Daumen. Ich bin fest davon überzeugt, dass sie es noch ins Halbfinale schaffen können. Vor allem für Leon hoffe ich es so sehr. Er brennt auf einen zweiten Championsleague-Titel. Gerade nach seiner langen Verletzungspause hätte er es sich mehr als verdient diese schwere Saison mit einem Triumph zu beenden. Mein Freund wird kurz vor der 60. Minute dann endlich eingewechselt. Damit habe ich auch fest gerechnet. Ihn nicht spielen zu lassen, wäre völlig unbegründet. Hochmotiviert trabt er auf den Platz und klatscht sich mit Jo ab. Die beiden wechseln ein, zwei Worte, ehe das Spiel wieder startet. Lukas knufft mich in die Seite: „Du bist so dermaßen verliebt in den Kerl. Kaum ist er im Fernehen zu sehen, grinst du wie eine Irre." „Lass Thea ihren Sportler doch anhimmeln. Immerhin hat sie alles Recht dazu. Leon ist wirklich unglaublich trainiert und sicher ziemlich fit." ,Paula wackelt mit den Augenbrauen. Ich grinse anzüglich: „Ist er." Wir alle lachen, dann wenden wir uns wieder dem Spiel auf dem Bildschirm zu.

tuto accade per una ragione // Leon GoretzkaWo Geschichten leben. Entdecke jetzt