LnB und ein Konzert (Klaas)

246 9 2
                                    

Nur noch wenige Minuten bis zum Anfang der Aufzeichnung von Late Night Berlin. Klaas war nervös. Was ungewöhnlich war, wenn man seine jahrelange Erfahrung als Moderator in Betracht zog und natürlich den Fakt, dass er seine Show nicht erst seit gestern moderierte.

Unruhig lief er in seiner Garderobe auf und ab. Er kannte den Grund für seine Nervosität, schob es aber lieber auf die Tasse Kaffee, die er kurz zuvor getrunken hatte. Jakob, der sich aus irgendeinem Grund ebenfalls in seiner Garderobe befand, betrachtete Klaas nachdenklich, wagte es jedoch nicht, ihn auf sein offensichtlich unübliches Verhalten anzusprechen.

Also setzte er sein Zick Zack Lauf durch das Zimmer fort. „Noch zehn Minuten, dann gehts los.", hörte er jemanden von draußen rufen. Klaas murmelte etwas vor sich her und griff dann zu seinem Handy, nur um es direkt wieder wegzulegen. Jakob zog fragend eine Augenbraue hoch. „Alles okay bei dir?", fragte er vorsichtig. Den Todesblick, mit dem Klaas ihm antwortete, hätte er sich eindeutig ersparen können.

Seufzend wandte sich Jakob wieder seinen Unterlagen zu und ging noch einmal alles für die Aufzeichnung durch. Aus Klaas war in diesem Zustand sowieso nichts herauszuholen. Als dieser allerdings erneut nach seinem Handy griff und es genauso schnell wieder in seiner Hosentasche verschwinden lies, stand Jakob auf und hielt Klaas davon ab, wieder unnötig Energie ins Herumlaufen zu stecken. „Egal was los ist, du musst dich jetzt konzentrieren. Wenn du willst, können wir nach der Show darüber reden." Nachdem Klaas ihn mit entsetzten Augen anschaute, fügte Jakob noch „Müssen auch nicht reden." hinzu. Klaas nickte stumm (etwas Dankbarkeit für Jakobs Worte waren in dem Nicken auch ersichtlich). „Und jetzt komm, es geht gleich
los."
Schweigend folgte Klaas Jakob zum Studio.

~WÄHREND AUFZEICHNUNG~
Klaas' Nervosität war wie weggeblasen, als er sah, wer der heutige Überraschungsgast für Late Night Berlin war, der soeben mit einem pinken Stuhl in der Hand in das Studio spazierte.

Lachend begrüßte er Joko und umarmte ihn kurz. Klaas hatte nicht damit gerechnet, dass er sein Überraschungsgast war. Er wollte sich gerade wieder auf seinen Platz setzen, aber Joko hatte anscheinend andere Pläne und forderte ihn auf, mit ihm mitzukommen.

Neugierig folgte Klaas ihm also in Richtung Publikum (die Neugier sah man ihm natürlich nicht in seinem Gesicht an, dafür hatte er mittlerweile ein viel zu gutes Pokerface). Er beobachtete Joko dabei, wie er den Stuhl in der Nähe der Zuschauer platzierte, er hörte das aufgeregte Gekreische (besonders zwei Mädchen schienen sehr excited zu sein, dass Joko da war, ihr Geschrei war besonders laut) und fragte sich, was Joko wohl vorhatte.

Als Joko ihm dann sagte, dass er einen Tanz für ihn einstudiert hatte, war Klaas erst einmal schockiert. Joko hatte doch nicht vor, ihm vor Live Publikum und im Tv einen Lap Dance zu geben??

Doch als der Tanz dann losging und Halo von Beyonce anfing zu spielen, musste Klaas sich sehr zusammen reißen. Was er ganz gut hinbekam, bis auf die zwei oder drei Tränen, die er nicht zurückhalten konnte.

Es war eine sehr aufmerksame und liebevolle Geste von Joko (auch wenn dieser nicht selber getanzt hatte) und als die beiden sich anschließend umarmten, flüsterte Klaas ihm unauffällig ins Ohr: „Du bist so ein Idiot." Joko grinste ihn an, sichtlich stolz auf seine Leistung, Klaas in Verlegenheit zu bringen.

Das darauffolgende Interview mit den ganz ernsthaft formulierten Fragen fühlte sich an wie die gute alte Zeit. Er im Sessel und Joko auf der Couch. In Klaas breitete sich eine wohlige Wärme aus und er hoffte, dass Joko einfach die ganze Show an seiner Seite verbringen würde, aber er wurde schnell zurück aus seinen Träumen in die Realität geholt, als Joko verkündete, dass er leider wieder zurück musste.

Seine Überzeugungsversuche brachten da auch nichts und so schnell wie er gekommen war, war Joko dann auch wieder weg. Trotzdem befand sich Klaas' Laune nun auf einem höheren Level als zuvor und er moderierte den restlichen Teil seiner Show ein wenig glücklicher.

Nachdem die Aufzeichnung für Late Night Berlin zuende war, fand noch ein kleines Konzert von dem Musikakt statt. In der Zeit, in der die Gäste dafür hereingelassen wurden, zog sich Klaas ein anderes Hemd an und unterhielt sich ein wenig mit dem restlichen Publikum, das ebenfalls für das Konzert geblieben war.

Kurz bevor es dann schließlich losging, schaute Klaas noch auf sein Handy. Er hatte eine Nachricht von Joko bekommen, direkt nachdem er gegangen war.
‚Sorry, dass ich gerade so schnell wieder abgehauen bin, aber Schmitti hätte mich sonst echt verkloppt. Ich komm aber wie versprochen zum Konzert vorbei :)'

Klaas lächelte. Also hatte Joko es doch nicht vergessen.
Sein Versprechen, dass er sich mit Klaas den Auftritt von Keir angucken würde (Joko mochte die Band nämlich auch, wie er ja erwähnt hatte während LnB).

Es war komisch, wirklich. Klaas konnte sich nicht erklären, warum es ihm so wichtig war, dass Joko bei ihm war, wenn das Konzert anfing. Vielleicht lag es daran, dass sie die Band zusammen entdeckt hatten und viel Zeit damit verbachten, ihre Lieder anzuhören.

Allerdings wurde es langsam höchste Zeit für Joko aufzutauchen, denn Klaas wurde mittlerweile schon angewiesen, auf die Bühne für die Anmoderation zu gehen. Vermutlich hatte sich die Probe für WSMDS ein wenig verspätet und Joko kam etwas später.

Das hoffte Klaas jedenfalls.

Klaas' lonely danceWo Geschichten leben. Entdecke jetzt