Forgotten (Klaas)

179 8 0
                                    

Joko war nicht aufgetaucht. Joko war nicht-
Er hat sein Versprechen nicht gehalten. Hatte sogar noch kurz vor dem Konzert geschrieben, er würde kommen und war trotzdem nicht da?

Er hat es vergessen - innerhalb von wenigen Minuten hatte er sein Versprechen einfach so vergessen. Wie wichtig war es ihm denn dann überhaupt gewesen?

Klaas schüttelte seinen Kopf, das half aber auch nicht dabei, diese Gedanken, die ihn seit Ende der Aufzeichnung plagten, loszuwerden.

Joko war nicht erschienen. Das waren nun mal die Fakten.

Der stechende Schmerz, den Klaas in seiner Brust verspürte, fühlte sich so lächerlich an, wenn man als Außenstehender auf die Situation blickte.
Ja, Joko hatte es versprochen, aber er war nun mal ziemlich busy heutzutage und hatte viele Dinge im Kopf, da konnte man doch Verständnis zeigen.

Verständnis hatte Klaas. Immer. Für Joko immer. Trotzdem tat es so weh.

Jeder sah es ihm an, dass er nicht gut drauf war und ein paar Mitarbeiter wollten sich nach seinem Wohlbefinden erkundigen, aber Klaas ging ihnen geschickt aus dem Weg.

In seiner Garderobe angekommen, schnappte er sich seine Sachen, warf Kabel und Mikrofon auf einen Tisch und steuerte den Ausgang an.
Allerdings wurde er, kurz bevor er sein Ziel erreicht hatte, von jemandem zurückgehalten.

„Klaas, warte mal."
Jakob.
Dieser musterte ihn von oben bis unten, als er sich zu ihm umdrehte.
„Du siehst echt scheiße aus."
Klaas lachte bitter.

„Das sagst du mir, nachdem die Show vorbei ist?" Der Versuch, Jakobs offensichtliche Sorge mit Humor zunichte zu machen, schien nicht so erfolgreich zu sein, als dieser ihn weiterhin bloß anstarrte. „Ich weiß, dass du das folgende Angebot erstmal nicht wahrnehmen wirst, aber ich bin da, wenn du über irgendwas reden willst."

„Mmh, ja okay."

Klaas zögerte einen Moment, überlegte wirklich für einen Augenblick, Jakob zu erzählen, was in ihm vorging. Aber wusste er das denn selber überhaupt? Konnte er mit Jakob darüber reden, wenn er nicht im geringsten eine Ahnung davon hatte, wieso die Situation ihn so fertig machte?

Was Klaas wusste war, dass er sich, mit jeder Minute, die nach der Aufzeichnung und dem Konzert verstrich, eingeengter fühlte.
Es fiel ihm unheimlich schwer, normal zu atmen und er war sauer. Sehr, sehr sauer.
So sauer, dass er ohne ein weitere Wort zu verlieren, an Jakob vorbeirauschte und die Tür hinter sich ins Schloss knallen lies.

Zuhause wollte er nur noch ins Bett. Es war zwar erst 21 Uhr, aber der Tag hatte ganz schön an seinen Kräften gezehrt.
Er hatte nicht vor, so schnell wieder aus seinem Bett aufzustehen.
Am morgigen Tag hatte Klaas sowieso kaum was zu tun, er würde die paar geplanten Termine alle einfach absagen.

Jakob hatte er sowieso schon vergrault mit seinem Abgang vorher. Der hatte bestimmt herzlich wenig Lust morgen auf ihn.

Mittwoch war sowieso sein absoluter Hasstag, da konnte er diesen doch einmal entspannt in seinem Bett verbringen.
Seine Drehtermine hatte er auch schon alle abgehakt für diese Woche, also sprach ja nichts dagegen-

Auf einmal richtete sich Klaas in seinem Bett auf. „Scheiße."
Sein Herz klopfte unruhig in seiner Brust und es war plötzlich unangenehm warm unter seiner Bettdecke.
Joko war anscheinend nicht der einzige, der gerne einmal Dinge vergaß, denn Klaas hatte morgen einem Auftritt in WSMDS zugesagt.

Klaas' lonely danceWo Geschichten leben. Entdecke jetzt