27. Juni 2023
Leider, leider, leider ist das an dieser Stelle doch das Ende.
Was im Februar 2021 als eine Kurzgeschichte (bis zu 10.000 Wörter) angefangen hat, dann mindestens 20.000 Wörter bekommen sollte, endet jetzt über zwei Jahre später im Juni 2023 als Krimi-Novelle mit ganzen 34.000 Wörtern (136 Normseiten). Somit ist das hier offiziell das erste Projekt mit mehr als 5.000 Wörtern, das ich zu Ende gebracht habe. Und darauf bin ich so fucking stolz. Ich kann das gerade auch nicht so ganz glauben, dass das wirklich passiert und geschafft ist.
Zwischendurch sah es auch für über ein Jahr so aus, als würde nichts mehr passieren und diese Geschichte für immer unfertig und verlassen in den Weiten des Internets umhertreiben. Denn nachdem ich im Mai 2021 wirklich sehr regelmäßig (für meine Verhältnisse) Kapitel hochlud, kam ab Oktober 2021 nach fünfzehn Kapiteln und einem brutalen Cliffhanger eine ganze Weile nichts mehr. Also über ein Jahr nichts mehr.
In diesem Jahr hab ich die Oberstufe beendet und mein Abitur gemacht. Ich hab mich das erste Mal richtig verliebt und im Sommer mit meinem Freund Interrail durch ganz Europa gemacht, im Herbst danach hab ich ein Freiwilliges Jahr angefangen, was auch neu und aufregend war. Und in all der Zeit hab ich keine Muse zum Schreiben gefunden. Aber ich habe das Schreiben vermisst, und es hat an mir genagt, dass ich bei „Blutmond" so kurz vorm Ziel aufgehört habe. Also habe ich mich wieder rangesetzt und siehe da, es fehlten nur noch drei Kapitel, die ich ab Februar 2023 im zweimonatigen Rhythmus veröffentlichen konnte.
Diese letzten Kapitel waren für mich am schwersten, aber wie kann das auch anders kommen, wo ich so viele Geschichten angefangen und noch nie eine beendet habe. Obwohl für mich im Vordergrund stand, dass ich die Story einfach beenden will, komme was wolle, damit ich es hinter mir habe und alle Leser wissen, wie es ausgeht, konnte ich es nicht über mich bringen, das Ende nur hinzuschmieren. Deswegen habe ich etwas länger dafür gebraucht, aber ich hoffe sehr, dass es euch allen gefällt.
Um ehrlich zu sein, hab ich mich in diesem aufregenden Jahr kein bisschen mit der ganzen Twitch und Among Us Szene mehr beschäftigt. Ich werde auch keine weitere Fanfiction mehr zur Szene schreiben, aber was mich zum Schluss hin nochmal gefesselt hat, war, dass ich in „Blutmond" die auf Among Us basierende Welt so viel weiter ausgebaut habe – es gibt weitere Planeten(systeme) und die Forschungsorganisation (ist die nur mir so suspekt?); es gibt die Lore, dass Planeten neu erschlossen und besiedelt werden, wenn dort Sauerstoff gefunden wird; es wäre spannend zu erfahren, wie es Paarzi und Shantao auf dem fremden Planeten mit dem psychiatrisches Gefängnisklinikum ergeht und ob Baso, Vlesk und Kutcher auf Terra IV mit der Therapie klarkommen und neue Abenteuer erleben.
Als ich „Blutmond" angefangen hatte zu plotten, war der Among Us Hype noch relativ frisch, es gab noch keine Rollen oder Mods und auch noch nicht so eine breite Szene, wie es ein halbes Jahr später der Fall war. Mir war klar, dass Vlesk, Kutcher, Baso und Bart mitspielen sollten – bei den restlichen Charakteren war es mir damals wichtig, dass sowohl Vlesk als auch Kutcher schon einmal eine Runde Among Us mit denjenigen Personen gespielt hatten (ja, ich hab extra eine Menge Videos durchgeschaut und Überschneidungen der Bubbles rausgesucht), weil ich wollte, dass beide mit allen anderen mal zu tun hatten. Im Nachhinein irrelevant und wenn ich jetzt die Geschichte neu planen müsste, würde ich andere Charaktere nehmen. (Und vielleicht die Shippings ändern.)
Irgendwann mal, als ich noch mitten in der Story war, habe ich aus Langweile angefangen, schon einmal ein paar Takes darüber, wie ich die Story anfangs geplant hatte, für das Nachwort zu schreiben – das will ich nicht neu formulieren, aber euch auch nicht vorenthalten. Deswegen hier, für alle, die die Hintergründe interessiert, die unveränderte Fassung (für alle, die es nicht interessant ist, springt einfach bis zum nächsten Trenner!)
DU LIEST GERADE
fast schon Blutmond // Among Us
Fanfiction„Vertraue ich dir oder will ich nur, dass ich dir vertrauen kann?" 🌌 Zunächst hatte das Forschungsprogramm auf dem Planeten Polus II, an dem Vlesk mit seinen Freunden teilnimmt, nicht sonderlich aufregend gewirkt. Die wissenschaftlich...