Verstörende Dinge

30 9 13
                                    

Was macht eine Horror Geschichte zu einer, die uns im Gedächtnis bleibt?
Was empfinden wir als wirklich verstörend?
Und wie baut man es ein?
(Sid: "Du machst das nur, weil du auf YouTube von diesem übel weirden Film erfahren hast, und nicht die Eier jast ihn zu gucken, oder? Und jetzt willst du dir beweisen, dass du das auch kannst...
Man, schau dir Lady Laeta de Dolores an! Das ist schon verstörend genau! Du musst nicht noch ne Schippe drauflegen!")
Halt die Klappe! Und nur so, ich könnte den Film total gucken... ich will nur nicht.
Egal. Verstörende Dinge.
Darum geht es in diesem Kapitel.
Los geht's!

Richtig ekelhafte... Menschen?:
Wenn du dich schon eine Weile mit Horror-Zeug auseinander setzt, dann weißt du was "Body Horror" ist.
Falls du es nicht weißt, ist hier eine Definition, die ich schamlos von Wikipedia geklaut habe: "Body-Horror, auch Biological Horror, ist ein [...][G]enre, in dem radikale, destruktive Veränderungen des menschlichen Körpers im Mittelpunkt stehen. Diese Veränderungen sind oft unerfreulich, ungewollt oder experimentell, mitunter auch surrealistisch und nur in der Psyche des Betroffenen real."
Richtig lecker, oder?
Unser menschliches Gehirn hat nämlich einen Instinkt eingebaut, der dafür sorgt, dass wir Menschen, die... stark von der Norm abweichen, als abstoßend ansehen. Das soll uns vor Krankheiten, wie Lebra oder Syphilis schützen.
Folglich sind nässende Wunden, eitrige Beulen, blutunterlaufene Augen, Erbrochenes, das einen Körper bedeckt, freiliegende Eingeweide, Insektenteile an Menschen, klebriges, gelbes Blut, selztsam verdrehte Körperteile, hervorstehende, spitze Knochen, und Ähnliches für uns gruselig oder ekelhaft.
Natürlich kannst du all das also fröhlich in deine Geschichten einbauen und es wahlweise dem Monster, oder dessn Opfern verpassen.
(Wenn dich das interessiert, schreib es bitte in die Kommentare, dann mache ich ein eigenes Kapitel über Body-Horror.)

Das könnte DIR passieren:
Wieso haben manche Leute keine Angst vor dem Film Alien? Weil die Typen die da sterben (zumindest im ersten) auf einem Raumschiff sind. Und du denkst dir dann: "Oh, ja... stinkt für die, aber ich sitze sicher auf der Erde. Hehe."
Aber was wäre, wenn das, was in deiner Geschichte passiert so realistisch ist, dass es wirklich jedem passieren könnte?
(Sid: "Sogar mir?!")
Dir kann sowieso alles passieren. Du bist meiner kranken Fantasie unterworfen und ich kann mit dir machen, was ich will.
(Sid: "Das klang beunruhigend.")
Was, wenn Bob zum Beispiel ein Busfahrer wäre, der kleine Kinder aus dem Schulbus klaut und in einem Waldstück, dass er von seiner Oma geerbt hat aussetzt, um sie mit einer Elektrosense zu jagen?
Was, wenn Dölb kein übernatürliches Monster, sondern ein tollwütiger Eisbär ist, der von PETA aus dem Zoo nefreit wurde? (Sid: "Wenn der aus dem Zoo kommt, wo hat der dann Tollwut her?") Er wurde im Wald von einer Ratte gebissen.
Was wenn Ycul eine Organisation ist, die für die Amerikanische Regierung arbeitet, und eine Chemiewaffe, an einer syrischen Stadt testet in der sich Lina aufhält?

Folter:
Ja, ich habe in der Einleitung dieses Buches geschrieben, dass man für eine gute, gruselige Horror Geschichte keine Folter braucht.
Das stimmt auch.
Natürlich ist Folter aber verstörend und es ist für viele Menschen ein absoluter Alptraum sich vorzustellen, das könnte ihnen widerfahren. (Sid: "Die meisten? Was meinst du mit die meisten? Gibt es Leute, die sich darüber freuen würden? Oh nein. Die gibt es, oder?")
Folter solltest du aber gut dosiert einsetzen. Es passiert sehr leicht, dass einem in all dem Gore der Plott verloren geht.
Dann ist deine Geschichte nicht mehr gruselig, sondern nur noch verstörend. Was natürlich auch okay ist, wenn du das erreichen willst. Dann solltest du aber vielleicht lieber das andere Handbuch lesen.

Wenn du an der Figurenverlosung in Kapitel 25 teilnehmen willst, kannst du dich hier anmelden oder mir Privat schreiben. Es ist auch okay, wenn du nicht alle Figuren willst (Ja ich kann Dölbob auch einzeln für deine kranke Romace Story rausgeben). Als einzige Regel gilt: ich will entweder im Klappentext oder im Buch erwähnt werden.
Sid gebe ich als einzigen nicht her.

Ich hoffe das Kapitel hat dir gefallen. Wie immer freue ich much über alle möglichen Kommentare und Vorschläge. Willst du mehr über Body-Horror erfahren?
Ich könnte ein Kapitel darüber machen.

Danke fürs Lesen.

Gänsehaut, Angstschweiß, Panik und Co. - Tipps zum gruseligen SchreibenWo Geschichten leben. Entdecke jetzt