Titel: YouTube Haus
YouTuber: Ungespielt, Dner, Izzi, Ardy, Taddl
Sicht: Erzähler
----------------------------------------------------
Ein Schrei geht durch das hallende Treppenhaus. Nicht unbedingt einer, bei dem man sich große Sorgen um seine Mitmenschen machen sollte. Es ist eher ein „WUHUHUHU!!" was da aus einem der oberen Stockwerke dringt. Gefolgt von herzlichem Gelächter. Die Bewohner des Blockes wissen ganz genau, wer das ist. Simon Ungespielt hat in diesen Sekunden den Spaß seines Lebens, während er einen Vlog für seinen zweiten YouTube Channel ungeklickt aufnimmt. Er hielt es für eine sinnvolle Idee, auszutesten, ob man im Sitzen mit dem Longboard die Treppe hinunterrollen kann, ohne sich dabei den Hals zu brechen.
„Okay Freunde, ihr seht, es geht. Aber macht das besser nicht nach", kichert der YouTuber mit den Dreadlocks belehrend in die Kamera, die er in seiner rechten Hand vor sich hält.
Eine Wohnungstür öffnet sich und ein junger Kerl mit Bartansatz am Kinn und dunklen Haaren streckt seinen Kopf heraus.
„Möchte ich wissen, was du da machst, oder soll ich einfach wieder reingehen?", hakt Ardy mit hochgezogener Augenbraue nach.
Simon sieht Ardys Auftritt als die Gelegenheit, ihn für sein Video zu filmen und zu fragen, ob er auch mal die wilde Fahrt austesten will.
„Nein danke, mir sind meine Knochen lieb", winkt der Angesprochene ab, „Außerdem habe ich jetzt gleich eine Aufnahme mit Taddl."
Taddl, Ardys Mitbewohner, hat seinen Namen gehört und kommt jetzt ebenfalls zur Tür. Er schaut interessiert in den Flur. Er trägt ein blau-weiß gemustertes Bandana um seine Stirn gebunden und grinst mit dem breisteten Grinsen, was Köln je gesehen hat.
„Cool Alter", spricht Taddl in seiner bekannten tiefen Bassstimme.
„Denk nicht mal dran, Brudi. Komm, die Oculus Rift Aufnahme dreht sich nicht von alleine."
Ardy ist schon ganz heiß auf das neue Spiel und zerrt Taddl damit zurück in die Wohnung. Sogleich fällt die Tür ins Schloss und Simon bleibt einsam zurück. Er schaut gespielt traurig in die Kamera.
„Habt ihr das gesehen? Mein Herz ist gebrochen."
Damit beendet er vorerst seine Aufnahme und begibt sich zurück in seine Wohnung, die sich ein Stockwerk höher befindet. In seiner Wohnung ist es ruhig. Die Kamera legt er vorerst in das Wohnzimmer. Da er sowieso noch am heutigen Gameplay Video schneiden muss, setzt er sich zunächst daran. Er hatte gestern Spätabends noch einige Folgen Minecraft Ender Games aufgenommen. Das Thumbnail dazu fehlt ihm auch noch. LetsPlays lassen sich immer schnell schneiden, da kaum was verändert werden muss. Mit dem Thumbnail ist er zusätzlich nach einer dreiviertel Stunde zufrieden. Er setzt das fertige Video in den Upload und lehnt sich entspannt zurück. Seine Aufnahmen reichen für die nächsten drei Tage, somit kann er heute Abend ein anderes Projekt aufnehmen. Demnächst wird auch Aura starten, da wird er jeden Tag dran denken müssen. Es ist ein Minecraft Projekt, bei denen unter anderem auch Taddl, Ardy, Izzi, GermanLetsPlay, Gomme und Zombey beteiligt sein werden. Er freut sich riesig darauf, denn die Idee dahinter ist besonders kreativ. Aus fast nichts eine komplette Welt erschaffen. Es wird am Samstag noch ein Vorgespräch geben, denn es müssen noch genaue Regeln festgelegt werden.
Während er so nachdenkt, stellt Simon fest, dass er Hunger hat. Eigentlich hätte er mal wieder richtig Lust auf Döner. Vor einer Weile hat er vegane Döner selbst gemacht. Begeistert steht er auf und schlendert in die Küche, um zu gucken, ob er alles dafür dahätte. Zum Glück hatte er beim letzten Einkauf auf Vorrat gekauft. Er hat Salat, Gurken, Tomaten, Dosenmais und Möhren da, aber weder Brot noch irgendeine Sauce. Abgesehen von Ketchup, aber wer macht sich Ketchup in den Döner? Simon wirft einen Blick auf die Uhr, Rewe hat definitiv noch geöffnet. Da kommt ihm eine Idee. Er nimmt sein Handy heraus und tippt eine Nachricht in den YouTube Haus Gruppenchat.
Ey Leute, habt ihr Bock auf vegane Döner? Ich würde welche machen.
Es dauert nicht mal zwei Minuten, da kommt die gemeinsame Zustimmung von T und Ardy. Dass die beiden dabei sind, wundert ihn gar nicht. Besonders kochbegabt sind die Jungs nicht, bei ihnen hält meistens der Lieferservice her oder sie schnorren sich bei Dner und Simon durch. Grinsend schüttelt Simon den Kopf. Auch Dner stimmt zu und fragt, ob er Izzi mitbringen darf. Sein bester Freund hat sich mal wieder in dessen Wohnung einquartiert. Natürlich hat Simon nichts dagegen. Er steckt das Handy weg, nimmt die Kamera wieder zur Hand und macht die nächste Vlogaufnahme.
„Neuer Plan, wir müssen jetzt spontan einkaufen. Denn ich mache heute für das YouTube Haus Döner und ich habe nicht alles davon hier. Diesmal wird sich auch niemand auf den Boden legen, denn ich gehe alleine."
Damit spielt er auf ein vergangenes ungefilmt Video an, bei dem sich Paluten, der zu dem Zeitpunkt zu Besuch war, mitten im Supermarkt auf den Fußboden gelegt hat. Immerhin war Herr Bergmann, der dabei war, so freundlich, ihm noch Pappkartons drunter zu legen, damit er es gemütlicher hatte.
Mit dem Longboard macht Simon sich auf den Weg. Diesmal fährt er natürlich nicht die Treppen runter. Er macht zwischendurch Aufnahmen vom Longboardfahren, die er mit reinschneiden kann. Im Laden selbst filmt er nicht viel, die Mitarbeiter sehen das mittlerweile nicht mehr so gerne. Stattdessen wird er von einer Zuschauerin erkannt, die sogleich vor dem Gemüseregal ein Foto mit ihm macht. Überglücklich strahlt sie auf dem Foto, es ist das erste Mal, dass sie einen ihrer großen Idole persönlich trifft. Simon freut es jedes Mal wieder, wenn er einen seiner Fans glücklich machen kann. Danach setzt er seinen spontanen Einkauf fort.
Als er zum YouTube Haus zurückkehrt, macht er sich sofort ans Werk. Seine Kamera platziert er auf der Arbeitsplatte und filmt, wie er das Gemüse schnippelt und vorbereitet. Als Fleischersatz brät er Tofu an und bringt ihn in die Form von Dönerfleisch. Schon bald klingelt es an seiner Wohnungstür.
„Der erste hungrige Gast ist schon da, Leute. Dabei sind wir doch noch gar nicht fertig. Egal, kann er uns wenigstens helfen."
Es sind Dner und Izzi, die beide grinsend vor der Tür stehen. Vermutlich sind sie schon am Verhungern. Sofort verdonnert Simon sie wegen ihres frühen Erscheinens zum Aufteilen des Gemüses in verschiedene Schüsseln.
„Hä filmst du?", fragt Izzi, als er die Kamera entdeckt.
Er nimmt sie in die Hand und filmt sich selbst.
„Natürlich", sagt Simon selbstverständlich.
Izzi macht zum Spaß irgendwelche unnötigen Aufnahmen. Damit zieht er sich aus der Verantwortung, beim Essen zu helfen. Simon und Felix können darüber nur den Kopf schütteln und grinsen.
Als es gerade angerichtet ist, klingelt es erneut an der Tür. War ja klar, dass T und Ardy genau dann aufkreuzen, wenn bereits alles erledigt ist. Izzi lässt sie rein, filmt sie dabei erfreut. Das wird einer der chaotischsten Vlogs, die Simon bisher produziert hat. Erst das Experiment mit dem Longboard, dann der Einkauf, das Kochen und die gemeinsamen Aufnahmen mit seinen engsten Freunden. Alles in allem ein gelungener Tag, der seinen Fans mit ziemlicher Sicherheit gefallen wird.
DU LIEST GERADE
YouTube Nostalgie Adventskalender
FanfictionYouTube zwischen 2012 und 2016, die so genannte Hochzeit. Für viele etwas besonderes, denn diese Idole haben sie begleitet durch Zeiten voller Höhen und Tiefen. Sie waren die Wegbegleiter der Jugend. Lasst euch ein auf eine Zeitreise in diese vergan...