2. Türchen Let's draw

12 2 0
                                    

Titel: Let's draw

YouTuber: ApeCrime, iBlali

Sicht: Erzähler


----------------------------------------------------


Alles scheint für die heutige Aufnahme vorbereitet zu sein. Jan geht noch einmal im Kopf durch, ob auch wirklich alles da ist. Die Stifte funktionieren, das hat er getestet. Die Kamera steht, das Licht passt auch. Papier ist genügend da, sie hatten gerade erst neues gekauft. Eigentlich dürfte dem Start nichts mehr im Wege stehen. Nun gut, die Hauptprotagonisten fehlen noch. Cengiz sitzt mit Viktor auf der Couch gegenüber, die beiden sind in irgendein Game vertieft. Wo Andre abgeblieben ist, weiß Jan gar nicht. Den hat er vor einer halben Stunde das letzte Mal gesehen. Etwas genervt schaut Jan auf sein Handy, auch dort keine Nachricht. Also schreibt er eine an Andre, ob er hochkomme zum Drehen. In den folgenden fünf Minuten erscheint keine Antwort auf seinem Display. Er geht nach unten, sucht in den Zimmern der Jungs und in der Küche, aber von seinem Mitbewohner ist nichts zu sehen. Also geht er wieder nach oben und unterbricht das Spiel der beiden Herrschaften auf der Couch.

„Ey!", beschwert Vik sich sofort mit voller Empörung.

„Weiß einer von euch, wo Andre abgeblieben ist?", fragt Jan und ignoriert dabei völlig, dass er die beiden gestört hat.

„Schon mal in seinem Zimmer geguckt? Mann ey, wir wollten wenigstens die Runde zu Ende spielen."

       Die beiden klingen wie kleine Kinder. Aber Jan hat dazu gerade keinen Nerv. Schließlich bleibt die gesamte Arbeit wieder einmal an ihm hängen. Er hat den gesamten Aufbau gemacht, die Fragen rausgesucht, alles vorbereitet. Er wird auch derjenige sein, der das Video schneiden wird. Da können die anderen auch gerne mal ihren Arsch hochkriegen und endlich dieses Video drehen, schließlich hat Jan noch mehr vor heute.

„Wisst ihr was? Ist mir egal, wo er ist. Wenn der feine Herr Schiebler sich nicht an Absprachen halten kann, dann hat er jetzt Pech gehabt. Vik, an den Tisch mit dir."

„Was?"

„Los jetzt. Sonst werden wir heute niemals fertig. Oder kriegen wieder Besuch von dem netten Herrn, darauf habe ich nun wirklich keine Lust."

        Um seine Aussage zu unterstreichen, verdreht Jan die Augen. Er freut sich ja für Andre, wenn dieser vielleicht mal wieder jemanden kennen gelernt hat und sich mit jener Dame vergnügt. Aber bitte nicht während ihrer Drehzeiten. Viktor und Cengiz setzen sich an den Tisch, beide sind trotz des abgebrochenen Spiels bester Laune. Immer die denkt Jan sich und stellt sich hinter die Kamera. Er gibt den beiden ein Zeichen und schaltet die Kamera ein.

„Hey Freundeeeeee!", grölen sie wie auf Knopfdruck los und sofort bessert sich auch Jans Laune.

        Cengiz und Vik sind wahrhaftig keine Künstler, aber man kann wenigstens halbwegs auf ihren Bildern erkennen, was sie darstellen sollen. Wer das Instabattle gewinnen wird, ist Jan schon von vornherein klar, denn Cengiz hat mehr Follower als Viktor. Zwischenzeitlich entdeckt Cengiz das Feuerzeug auf der Tischplatte, welches Jan dort dummerweise hat liegen lassen. Kurzerhand fackelt sein Kumpel „versehentlich" zwei der Kunstwerke ab und auch die Tischplatte ist hinterher angekokelt.

„Chaos Let's draw ist zurück, oder was?", will Viktor lachend wissen.

         Cengiz kippt einfach noch mehr Wasser über die zerstörten Gemälde. Jan kann nicht mehr vor Lachen. Warum muss jede einzelne Folge so sehr ausarten? Direkt schießen ihm zig Videotitel durch den Kopf. Das Video wird ein Hit werden.

„Was ist denn hier los?", fragt plötzlich eine Stimme hinter ihm. Andre ist auf einmal aufgetaucht, keiner von ihnen hat. Ihn bemerkt.

„Wir haben gedacht, wir fangen schon mal an, wenn du nicht da bist", entgegnet Jan und versucht, das Lachen zu unterdrücken.

„Indem Cengiz alles anzündet? Hab ich irgendwie verpasst, dass wir Chaos Let's Draw drehen?"

„Nee, man sollte ihn bloß von Feuerzeugen fernhalten", wirft Viktor ein und krallt sich entsprechendes Objekt.

       Cengiz zieht eine schmollende Schnute. Erst nimmt man ihm das Spiel weg und dann darf er nicht mal mit dem Feuerzeug seinen Spaß haben. Andre betrachtet das gesamte Schauspiel mit kritischen Augen, ehe er kopfschüttelnd wieder nach unten geht. Wahrscheinlich ist er jetzt beleidigt, dass er nicht dabei sein kann. Oder er trauert um den armen Tisch. Vielleicht eine Mischung aus beidem.

Nachdem sie fertig gedreht haben, verabschiedet sich Viktor von den drei Jungs. Sein Kater wartet schon sehnsüchtig auf sein Fressen. Jan begibt sich in sein Zimmer, um direkt an der Let's Draw Folge zu schneiden. Je eher er sie fertig hat, desto besser. Doch er wird durch ein Klopfen an seiner Tür gestört. Irritiert dreht er sich auf dem Stuhl um, dort im Rahmen lehnt Andre. Er hat einen entschuldigenden Blick aufgesetzt, bewegt sich langsam auf ihn zu.

„Hör mal Jan, Cengiz hat mir erzählt, dass du wohl ziemlich sauer warst."

„Kann man wohl sagen. Wobei, ich war eher genervt. Hättest du nicht wenigstens sagen können, dass du was vorhast? Wo warst du überhaupt?" Jan fühlt sich wie die Obermutti.

„Ich hatte dir doch letztens von dieser Frau erzählt, die ich beim Feiern kennen gelernt habe. Eigentlich wollte ich mich mit ihr treffen, aber sie ist nicht aufgetaucht. Ich hatte völlig vergessen euch Bescheid zu geben, weil sie recht spontan gefragt hatte. Außerdem war ich, naja, irgendwie aufgeregt. Aber das hat sich ja wohl erledigt. Also, tut mir leid."

        Jan nickt, er hat Andres Entschuldigung zur Kenntnis genommen. Aber es nervt ihn noch immer, dass er immer die ganze Arbeit hat und das der Dank dafür ist.

„Ist sonst noch was?", fragt Andre besorgt nach, als er Jans Blick sieht.

„Mich nervt es, dass ich alles machen muss, während ihr macht, was ihr wollt. Ich würde mir wünschen, dass ihr mir ein bisschen helfen würdet. Beim Auf- und Abbau, bei der Organisation. Nur den Schnitt mach ich allein, das wird sonst ein Desaster."

          Dabei spielt er auf ein Video an, welches Andres vor kurzem versucht hatte zu schneiden, als Jan krank im Bett lag. Es war furchtbar.

„Warum hast du nie etwas gesagt?"

„Weil es schön wäre, wenn ich nicht immer den Wink mit dem Zaunpfahl geben müsste."

„Oh okay, sorry."

„Schon ok, jetzt weißt du Bescheid. Nun lass mich bitte das Video weiter schneiden, ich möchte daran nicht die ganze Nacht sitzen."

         Diesmal ist Andre derjenige, der nickt. Er legt kurz eine Hand auf Jans Schulter, dann verlässt er ohne ein weiteres Wort das Zimmer. Jan bleibt mit einem seltsamen Gefühl allein zurück.

YouTube Nostalgie AdventskalenderWo Geschichten leben. Entdecke jetzt