Türchen 9: Ardy und Tommy

4 2 0
                                    

Guten Abend!

Heute kommt ein Türchen, was mir irgendwie nahe geht. Ich kenne und liebe die alten Videos von Applewar mit Ardy und die Zeit, in der er noch mit Tommy befreundet war. Dass die beiden nicht im Guten auseinandergingen, war traurig. Bis heute ist nicht bekannt, warum die beiden sich zerstritten haben. Hier ist eine kleine Interpretation und Erinnerung an diese Zeit und ich glaube bis heute, dass es gut war, dass Ardy zu dem Zeitpunkt bereits Taddl kannte.

Titel: Ardy und Tommy

YouTuber: MirrorzFX (Ardymon/Tom Ravach)

Sicht: Erzähler

---------------------------------

Ardy liegt in seinem Schlafzimmer auf dem Bett. Die Arme hat er hinter dem Kopf verschränkt. Schon den ganzen Tag ist er nicht gut drauf. Er hat keinen Hunger und keinerlei Motivation, heute auch nur irgendwie produktiv zu sein. Das mag für ihn als ziemlich faule Person normal sein, aber heute ist es extrem. Das hat auch einen Grund. Denn genau heute vor einem Jahr hat sich sein Leben verändert. Eigentlich zu etwas Gutem, denn er wohnt mit Taddl zusammen, erlebt jeden Tag etwas mit seinen Freunden, konnten durch Europa und Amerika reisen und lebt sein Leben so, wie er es will. Aber trotzdem hat er heute vor einem Jahr seinen einstigen besten Freund verloren. So viele Jahre unzertrennlich – für nichts. Außer den Erinnerungen, die bleiben.

      Er steht von seinem Bett auf und geht hinüber zum Schreibtisch, wo er seinen PC startet. Aus einer Schublade kramt er einen kleinen schwarzen USB-Stick. Darauf steht mit weißem Edding geschrieben MFX. Ardy starrt auf das kleine Ding auf seiner Hand und atmet tief ein und aus. Seit einem Jahr liegt der Stick in seiner Schublade. Seitdem hat er sich nichts mehr davon angesehen. Der Computer ist hochgefahren und Ardy steckt den Stick ein. Zögerlich greift er nach der Maus, klickt auf die Dateien. Videos steht dort unter einem Ordner. Es sind die Videos, die einst auf ihren Kanälen zu finden waren. Alle haben sie deaktiviert. Für einen kurzen Moment schließt er die Augen, ehe er eines davon startet. Er kann sich nicht viel davon geben, höchstens eine Minute. Es ist eines von ihren Tanzvideos. Seine alte Leidenschaft, der er heute kaum mehr nachgeht. Zu viele Erinnerungen, die schmerzen. Das Video versetzt ihm einen Stich. Er dachte, er hätte es hinter sich gelassen. Schnell schließt er das Fenster mit dem Video, geht zurück zu den anderen Ordnern. Seine Hand zittert, er bewegt den Mauszeiger auf den Fotoordner zu. Sollte er das wirklich tun, wenn allein schon ein Tanzvideo ihn emotional mitnimmt? Er macht es, warum, weiß er nicht. Das erste Foto was sich öffnet ist von 2012. Nur sie beide sind auf dem Bild zu sehen, grinsen in die Kamera. Tommy hatte damals noch seine längeren Haare, dazu seine berühmte Cap. Ardys Frisur hingegen ähnelt der von Justin Biber. Schrecklich! Ardys Herz schmerzt, eigentlich möchte er das Foto schließen, aber plötzlich sieht er alles wieder vor sich und hört die Worte erneut in seinen Ohren.

„Was soll das, Ardy? Jetzt mal im Ernst, wir drehen uns im Kreis. Manchmal habe ich den Eindruck, du hast völlig andere Vorstellungen!"

„Und wenn? Was ist daran das Problem?"

„Dass du nicht mit mir redest, verdammt. Wenn dir das alles keinen Spaß mehr macht und du andere Interessen hast, dann sag mir das. Wir können dann doch sicherlich was ändern", spricht Tommy mit ruhiger Stimme.

      Ardy verdreht bloß die Augen. So langsam geht Tommy ihm wirklich auf die Nerven.

„Du redest, als wären wir verheiratet. Es kommt und scheiß Videos, Alter!"

„Ach, scheiß Videos also? So wichtig ist dir MirrorzFX mittlerweile? Wie schön."

„Verdreh nicht die Worte, du weißt genau, was ich meine."

„Nein und genau das ist der Punkt! Ich verstehe dich nicht!"

       Kopfschüttelnd wendet Ardy sich ab und geht an Tommy vorbei. Ihm ist das echt zu blöd. Man kann nicht ewig auf dem gleichen Konzept sitzen bleiben, Veränderungen sind wichtig im Leben. Aber scheinbar kapiert Tommy das nicht. Immer und immer wieder reden sie darüber.

„Sag mir was dein Plan ist", fordert Tommy ihn auf.

        Wieder dreht sich Ardy zu ihm, langsam wird er wirklich wütend.

„Ich weiß es noch nicht. Ich will die Dinge auf mich zukommen lassen, wer weiß, was die Zukunft bringen. Lass dich doch auch mal drauf ein, Mann. Du bist so festgefahren, das ist Wahnsinn!"

        Tommy starrt ihn eine Zeit schweigend an. Sein Gesicht ist unglücklich und Ardy kann an seinem Blick sehen, wie es in ihm arbeitet.

„Du hast dich verändert, Ardy."

„Das ist normal, Willkommen in der Realität."

„Tz", jetzt schüttelt Tommy mit dem Kopf, „Ich kann mir denken, woran das liegt. Oder eher, an wem."

        Ardy funkelt ihn böse an. Er weiß genau, wen Tommy meint.

„Ist das dein fucking Ernst?! Das ist echt lächerlich und diese Eifersucht ist kindisch."

„Ich bin also kindisch, ja?"

„Im Moment schon. Was soll das? Weißt du was, dieser erneute Streit führt zu absolut gar nichts. Ich hab da keine Lust mehr drauf. Echt nicht. Ich bin es so leid."

       Er geht zur Tür, spürt Tommys Blick in seinem Rücken. In beiden scheint es zu kochen, aber keiner bringt es zum Eskalieren. Diesmal nicht. Sie streiten in letzter Zeit oft, zu oft. Ardy macht das Bauchschmerzen, aber was soll er tun? Tommy stellt sich jeglichen neuen Wegen in den Weg oder verrennt sich in kindisches Verhalten. Sie sind beide erwachsene Menschen, die vernünftig diskutieren könnten.

„Ardy", sagt Tommy leise. Der Angesprochene dreht den Kopf zu ihm herum. „Wenn wir das jetzt nicht endlich klären. Wenn... wenn du jetzt rausgehst und mich wieder stehen lässt. Dann sind wir die längste Zeit Freunde gewesen." Tommys Stimme klingt brüchig, Tränen steigen ihm in die Augen.

        Ardy unterdrückt jegliche aufkeimende Gefühle. Diesmal entschuldigt er sich nicht.

„Dann war's das wohl." Mit diesen schweren Worten und dem Ende von MirrorzFX verlässt Ardy den Raum und schließt hinter sich die Tür. Für immer.

YouTube Nostalgie AdventskalenderWo Geschichten leben. Entdecke jetzt