"Soo, heute bekommt ihr eure Klausuren zurück und wir besprechen alle Halbjahresnoten", beginnt Frau Hofer die erste Stunde nach den Ferien. Super, darauf habe ich nur gewartet. Wir bekommen aber keinen Arbeitsauftrag für die Zeit, in der sie die einzelnen Noten bespricht, also können wir machen, was wir wollen. Merle hat Uno dabei und wir spielen mit ein paar anderen zusammen. Dann werde ich aufgerufen. Ich werde nervös. Meine Note wird schlecht sein und irgendwie werde ich mich rechtfertigen müssen. Frau Hofer ist im Nebenraum und ich setze mich auf den Stuhl gegenüber von ihr.
Stille. Wieso ist da diese Verbindung zwischen uns? Wir ziehen uns doch irgendwie an oder? Ich schaue in ihre Augen und bekomme einfach nicht genug davon. Plötzlich unterbricht sie meine Gedanken. Sie drückt mir die Arbeit in die Hand und fragt mich: "Was war das denn?" Ich blicke auf die rote 4 ganz oben. "Vier Punkte", stelle ich fest. "Du bist drei Punkte unter dem Durchschnitt, Lynn", sagt Frau Hofer. Oh Mann, wie sie meinen Namen sagt. "Ja... habe ich mir schon gedacht, ich war mit meinen Gedanken irgendwie-" "nicht in der Arbeit", beendet sie meinen Satz. Ich nicke. "Solche Tage hat man manchmal. Ich hoffe, das nächste Halbjahr läuft wieder besser für dich. Eigentlich kenne ich dich ja auch als gute Schülerin. Ich werde versuchen, dir die beste Note zu geben, die ich noch begründen kann", erklärt sie mir, "Mündlich hattest du am Anfang 6 Punkte und jetzt 9. Deine erste Klausur waren 11 und jetzt halt die 4. Wenn ich das zusammenrechne komme ich auf 7,5. Ich werde versuchen, dir 9 Punkte einzutragen. Du hast es ja auch nicht immer leicht im Moment." "Danke", sage ich und gehe wieder ins Klassenzimmer.
Es ist nun Freitag und wir bekommen unsere Zeugnisse. Als ich die 9 bei Deutsch lese, muss ich schmunzeln. Wie ist diese Frau nur so tief in mein Herz reingekommen? Meine Gedanken werden von Lea und Merle unterbrochen, die mein Zeugnis sehen wollen.
"Da Frau Heise bald in Mutterschutz geht, bekommt ihr dieses Halbjahr eine neue Sportlehrerin. Es ist allerdings noch nicht ganz sicher wer. Dafür müssen noch ein paar Klassen und Lehrkräfte auf dem Stundenplan verschoben werden", höre ich Frau Ceylan erklären. Das neue Halbjahr beginnt nach dem kommenden Wochenende. "Bekommen wir dann auch einen neuen Stundenplan?", frage ich. Frau Ceylan antwortet: "Ja, aber erst am Wochenende per Email."
Nach dem Schultag geht meine Klasse zusammen Döner essen. Wir sitzen beisammen und unterhalten uns über die vergangene Halbjahr. Da merke ich auch erst, wie viel ich durch die Gedanken an Frau Hofer verpasst habe. Es ist trotzdem schön mit den anderen und ich bin mittlerweile hier genauso glücklich, wie an meiner alten Schule.
DU LIEST GERADE
Forest Eyes
RomanceLynn ist neu in der Stadt und in der Schule. Sie ist reich, aber dafür hat sie keine gute Beziehung zu ihren Eltern. Alles ist neu und fühlt sich irgendwie kalt an. Doch nachts im Dunkeln als sie an ihrem Fenster sitzt, geht ein Licht im Nachbarshau...