Im Yezidentum haben wir Kästen. Die Yeziden dürfen nur untereinander heiraten und dort auch nur in ihren Kästen.
Wenn man jemanden aus einem anderen Kasten heiratet oder einen nicht-Yeziden heiratet, (bzw. eine Beziehung mit ihm führt) ist man aus der Religion ausgeschlossen.
Wie schon in dem ersten Kapitel erklärt, gibt es die Kästen Şhêx, Pîr und Mirid.
Die Şhêxs haben drei Hauptgruppen. In diesen Hauptgruppen, gibt es noch Untergruppen. Man darf nur jemanden heiraten, der ebenfalls aus derselben Untergruppe ist.
Bei den Pîrs ist es so, dass sie in 40 Gruppen eingeteilt sind mit jeweils vier Familien (die vier Familien sind die Hauptgruppen)
Die Mirids sind frei. Sie dürfen jeden Mirid heiraten, den sie wollen.
Außerdem haben wir einen Bavê Şhêx (Vater der Şhêxs) Der Bavê Şhêx ist der symbolische Vater aller Şhêxs, demnach also das religiöse Oberhaupt der Şhêxs und aller Yeziden. In der Regel stammt ein Bavê Şhêx aus der Şhêx Gruppe der Shêx ê Shêx Şemsanî, und wiederum aus der Untergruppe der Şhêx ê Şhêx Fexredîn.
———
Der Stammbaum der Şhêx-Kaste
⇩
1. Adani
Şhex Hesen (Şhêxe Melek Şhexisna)
Şhex fexir
Şhêxê êtima
Şerfedin
Brahimi xetmi
Şhêx Zendin
Şhêxmûs ê sar
Semsani Sicadin
Şhêx Bedr
Şhex Mend
Xatuna Fakre⇩
2. Şeşims⇩
Şhex tokil
Şhêx Xidir
Şhex Avdal î bisîk
Şhex Hesin
Babadîn
Amadîn
Şhex Xal
Shex Hevind
Şhex Babîk⇩
3. Qatanî
⇩
Şhêx Mehmedi reben
Şhêx Abdûl qadirê rehmanî
Şhêx û Bekir
Şhex Ismail
Şhêx Derweş QatanEs ist z.B. so, dass wenn man Şhêx û Bekir ist, dann darf man nur jemanden heiraten, der ebenfalls Şhêx û Bekir ist.
———
Pîrs sind eingeteilt in 4 Familien mit Untergruppen
⇩
1. Pîr Hasan Maman
⇩
Hasanelka
Khatibesi2. Pîr Afat
⇩
Meme Reşan
Buwal
Pîr Debes3. Pîr Jarwan
⇩
Esibiya Haci Muhamed
(ausgesprochen: mohemed, denn früher nannten viele Yeziden sich Mohammad/Mohammed, damit nicht erkannt wurde, dass sie Yeziden waren)
Omar Khalan
Qediban4. Pîr Haci Ali
⇩
Pîr Bahri
———
Durch Pîrs und Şhêxs sind die Mirids entstanden!
⇩
Mirid
DU LIEST GERADE
𝐄̂𝐳𝐢̂𝐝𝐢̂ ~ 𝐘𝐚𝐧 𝐦𝐢𝐫𝐢𝐧 𝐘𝐚𝐧 𝐄̂𝐳𝐢̂𝐝𝐢̂ | ✔︎
Non-FictionIm Buch "𝐄̂𝐳𝐢̂𝐝𝐢̂~𝐘𝐚𝐧 𝐦𝐢𝐫𝐢𝐧, 𝐲𝐚𝐧 𝐄̂𝐳𝐢̂𝐝𝐢̂" wird über die starke yezidische Kultur und die schmerzhaften Genozide, wie zum Beispiel, die tragischen Ereignisse am 3. August 2014, berichtet. 3. August 2014, Millionen Menschen und...