«Weisst du, du wirkst seit gestern irgendwie etwas komisch.» Rey musterte mich von der Seite. Er sah mich an, als wäre ich irgendein schwieriges Rätsel, welches es zu lösen galt. «Du bildest dir nur Sachen ein. Ich bin genauso wie gestern. Und vorgestern und alles davor. Einfach wie immer.» «Nur schon dass du das gesagt hast, zeigt mir, dass du irgendetwas hast. Also komm schon, du kannst mir doch vertrauen, dass weisst du doch. Ich habe bis heute niemandem von dem Eichenvorfall erzählt.» «Wir reden nicht über den Eichenvorfall. Es hat nie so etwas gegeben.» war meine strickte Antwort. «Na da haben wir ihn ja wieder, den alten Scott. Also, wie war der Urlaub und wen hast du für dich eingestellt?» «Ha ha. Sehr witzig.» Ich wandte mich dann ganz von ihm ab. «Weisst du was? Ich muss noch kurz...raus. Wir sehen uns dann später, ja? Ich habe total vergessen, dass ich mich noch mit Issa treffen wollte. Ja, wir sehen uns dann nachher.» mit diesen Worten lief ich davon in Richtung der Haupttür. Hinter mir hörte ich ihn noch leise vor sich hinmurmeln: «...Raus und Issa treffen?»
Ich konnte Rey nicht mitnehmen, wenn ich mich auf die Suche nach Rypide mache. Dann würden wir beide schlussendlich von der Ritterakademie ausgeschlossen werden. Wahrscheinlich. Jedenfalls wollte ich es nicht drauf ankommen lassen. Wenn ich die Waffe nicht finde und diese Dame mir nicht die Wahrheit gesagt hat, dann würde im schlimmsten Fall nur ich von der Akademie fliegen und nicht Rey auch noch. Wenn ich drauf und dran bin, meinen Traum zu zerstören, muss ich nicht Reymond mit mir in den Abgrund reissen. «Wenn ich doch nur wüsste, ob ich das Richtige mache. Kann mir niemand irgendein Zeichen geben?
«Liebe Schüler. Entschuldigt bitte, dass wir euch in euren Ferien, in denen ihr sicherlich die Zeit ohne uns genossen habt, stören. Wir möchten jedoch eine Ankündigung machen. Anfangs nächste Woche wird Sir Gerbore nach Avosea aufbrechen. Es gibt Gerüchte, dass Conroy an der östlichen Grenze dort einmarschieren will und Sir Gerbore wird dies auskundschaften. Ausserdem gibt es eine Person, die gesucht wird. Es handelt sich um eine ältere Dame, welche lange graue Haare hat und grüne Augen. Zuletzt wurde sie gestern in einem beigen Kleid gesichtet. Sie soll in Gewahrsam genommen werden. Bitte haltet alle eure Augen offen. Vielen Dank. Nun geniesst doch bitte noch euren Rest der Ferien.» damit drehte sich Sir Bowman um und ging wieder in die Richtung, aus der er gekommen war. Er hatte alle Ritterlehrlinge am Nachmittag zu dieser Versammlung hier herbeigerufen. Es war, als wollte mir irgendjemand oder irgendetwas tatsächlich ein Zeichen geben. Als wollte man mir sagen: Ja, los, gehe auf die Suche nach Rypide. Es ist die richtige Entscheidung!
Aber war es das wirklich? Jedenfalls, egal was es ist, ich habe mich schon lange dazu entschlossen, es durchzuziehen. Was auch immer dabei herauskommen mag.
Der Nachmittag ging danach schnell vorbei. Nachdem ich mich in unserem Schlafsaal vor Rey versteckt hatte, fing ich dort langsam an, ein paar wenige Habseligkeiten meinerseits für die Reise zu packen. Dabei muss ich sagen, dass es eigentlich ein Wunder ist, dass er mich dabei nicht erwischt hat. Jedenfalls hatte ich mich für das Abendessen wieder hinaufgeschlichen und habe ganz normal mit Reymond zusammen zu Abend gegessen. Naja, also so normal war es vielleicht gar nicht. Wir sassen uns schweigend gegenüber, während er mich mit seinem Blick niederstarrte, während ich ihm bewusst mit meinem auswich. Ryce, welcher sich zu uns gesetzt hatte, versuchte das ganze Essen über, die unangenehme stille zu beenden, mit dem Versuch, Smalltalk zu führen. Nun, ich schätze seine Bemühungen wirklich sehr, aber er hatte keinen Erfolg. Ich muss zugeben, ich hatte Mitleid mit ihm, als wir ihn nur wegen unserer Unstimmigkeit sozusagen ignoriert hatten.
Jetzt lag ich wach im Bett und wartete nur darauf, dass Rey und Ryce einschliefen. Danach würde ich zur Sicherheit noch ein paar Minuten warten, bis ich mich dann auf die Reise begeben werde.
Ich musste noch mindestens eine weitere Stunde warten, bis ich mir sicher war, dass beide eingeschlafen sind. Gott, warum schläft Rey immer so schlecht ein?
YOU ARE READING
Light in the dark
FantasyWenn in der Dunkelheit ein Licht brennt, sei es noch so klein, wird die Hoffnung bestehen bleiben... - Dais ist nur der Anfang einer langen Prophezeihung. Scott und sein bester Freund Reymond werden in die Zeit, in der sich diese erfüllen soll hine...