Eigentlich bin ich kein großer Fan vom Tagebuchschreiben.
In meinem Leben gab es noch nie so wirklich etwas, das es wert gewesen wäre, in einem kleinen Buch festzuhalten. Ich habe mich mehrmals daran versucht, regelmäßig Einträge auf die leeren Seiten zu bringen, doch lange habe ich nie durchgehalten. Warum auch, wenn ich Tag für Tag sowieso nur das gleiche zu erzählen hatte?
Immer mal wieder einen Tagebucheintrag zu verfassen, wenn etwas Spannendes passierte, erschien mir auch falsch. Warum auch, wenn es für solche Momente Fotoapparate gibt, mit denen man eben diese besonderen Momente festhalten und egal wann man will angucken kann? Fotografien sind doch viel lebhafter, als ein paar Worte auf Papier.
Warum also entschließe ich mich jetzt auf einmal dazu, ein Tagebuch zu führen, denkt ihr sicherlich.
Nun ja, dafür gibt es mehrere Gründe.
Erstens, weil ich endlich etwas habe, worüber ich denke es sich zu schreiben lohnt. Etwas, dass ich freiwillig, aus eigener Entscheidung tue. Etwas, auf das ich mich riesig freue und von dem ich weiß, dass es mir Spaß machen wird, obwohl es noch gar nicht begonnen hat.
Ich werde für neun Monate als Au Pair nach England gehen, in eine Kleinstadt südlich von Manchester.
Jeden Tag mit drei kleinen Kindern zu verbringen wird in keinsterweise langweilig oder einfältig werden, so wie es der Schulalltag war. Es wird aufregend sein, für drei kleine Racker verantwortlich zu sein, noch dazu in einem anderen Land. Abwechslungsreich, lustig, erfahrungsreich, aber natürlich auch anstrengend und öfters bestimmt nicht sehr einfach. Irgendwie unberechenbar.
Und genau das möchte ich festhalten. Mein allererstes Abenteuer alleine. Meinen allerersten Schritt ins richtige Leben, bei dem meine Eltern mich nicht an der Hand halten und mich nicht mal eben schnell auffangen können, wenn ich nicht weiter weiß.
Man könnte es auch als meine Gefühle und meine Gedanken bezeichnen. Auf Fotografien sind die schließlich nicht immer herauszufiltern und ich bezweifle, dass ich in einer Krisensituation nach meinem Handy greifen und erst mal ein Selfie machen werde. Abgesehen davon, dass ich Selfies ohnehin verabscheue.
Ich möchte diese Art Tagebuch allerdings nicht nur für mich als Erinnerung schreiben. Wieso sollte ich es dann auch hier auf Wattpad veröffentlichen?
Von mehreren Leuten habe ich bereits gehört, dass sie überlegen, später selber einmal als Au Pair zu arbeiten und sich freuen würden, ein paar Eindrücke zu gewinnen, was ich sehr gut nachvollziehen kann.
Bevor ich mich bei Familien beworben habe, habe ich erstmal alle möglichen Websites durchforstet, um mir selber ein Bild von dem zu machen, was als Au Pair auf mich zukommen würde. Ganz oben auf dieser Liste standen YouTube und Tumblr und ich fand es unglaublich interessant, die Geschichten von den unterschiedlichsten Leuten in den unterschiedlichsten Ländern und Familien zu erfahren. Natürlich waren das nie nur positive Dinge, die ich zu hören oder zu lesen bekam und das war gut! Denn davor bin ich mit einem viel zu positiven Gefühl an die ganze Sache gegangen.
Ich bin froh, dass ich all diese Eindrücke sammeln konnte und denke, dass es anderen auch so gehen wird, weshalb ich dieses Tagebuch auch als eine Art Ratgeber betiteln möchte. Wenn ihr also irgendwelche Fragen habt, egal wozu, stellt sie ruhig! Ich würde mich freuen, euch helfen zu können oder einfach nur eure Neugier zu stillen.
In diesem Sinne auch gleich eine Frage an euch: Seid ihr daran interessiert, etwas über die ganze Prozedur vor dem eigentlichen Start als Au Pair zu erfahren, sprich die Suche nach einer Gastfamilie und allem, was danach noch folgt?
Ich freue mich schon sehr darauf, die nächsten neun Monate mit euch zu teilen! :)
DU LIEST GERADE
English Experiences
RandomEine Art Reisetagebuch über meine Zeit in England als Au Pair.