Ich glaube, ich war in meinem gesamten Leben noch nie so angepisst, wie ich es momentan bin. Mein achtjähriges und somit ältestes Gastkind bringt mich um den Verstand und ich bin mir ziemlich sicher, dass es nicht wirklich seine Schuld ist.
Seitdem meine Gastfamilie letzte Woche aus dem Urlaub wiedergekommen ist, ist er fast jeden Tag unglaublich nervig, aufmüpfig und respektlos. Er macht komische Geräusche, nur um mich auf die Palme zu bringen, hört überhaupt nicht auf mich, wenn ich ihn ausschimpfe, ihm Verbote erteile oder er aufhören soll, seine Schwestern ebenfalls zu nerven. Warum ich denke, dass es nicht seine Schuld ist, obwohl es sich offensichtlich danach anhört? Nun ja, ich habe das Thema schon zuvor angesprochen: Die Kinder gehen nicht früh genug ins Bett.
Vorgestern Abend musste ich sponaten Babysitten, da meine Gastmutter ihre Mutter vom Bahnhof aufgabeln musste. So weit so gut. Ich habe kein Problem damit, schnell einmal einspringen zu müssen, wenn ich sowieso keine Pläne habe. Dann kommen die Kinder wenigstens mal um acht ins Bett, wie es eigentlich sein sollte. An dem Abend ist die Situation zwischen dem Jungen und mir allerdings zum ersten Mal eskaliert. Zuerst hat er sich geweigert, ins Bett zu gehen und dann saß er auf seinem Bett und hat gespielt. Nachdem ich ihm ungefähr zehn Mal (ich übertreibe hier nicht) gesagt habe, er solle seine Spielsachen weglegen, wollte ich sie ihm einfach einkassieren. Ist nichts geworden, denn er hat an dem Spielzeug gezerrt, als hinge sein Leben davon ab und mir letztendlich auf den Arm geschlagen, gefolgt von den Worten "Get the damn out of my room".
In dem Moment habe ich beschlossen, dass es so wirklich nicht weiter gehen kann, also habe ich gestern mit meiner Gastmutter darüber gesprochen. Sie hat ihn anscheinend noch in der Schule zusammengestaucht, denn als er wieder kam, hat er sich entschuldigt (was nicht so klang, als würde er es meinen). Als ich hier angekommen bin, hat meine Gastmutter mir gesagt, dass ich ihr auf jeden Fall Bescheid sagen soll, wenn die Kinder zu frech sind, denn dann heißt es für sie ab ins Bett - das ist die schlimmste Strafe für sie. So sollte es also auch gestern sein. Nach dem Abendbrot sollte der Junge gleich auf sein Zimmer. Ihr könnt es euch vielleicht schon denken, aber, ratet mal, das ist natürlich nicht passiert. Stattdessen haben er und seine Mutter sich um sieben mit den Worten "Wir gehen den neuen James Bond-Film gucken, aber verraten den Mädels nichts" verabschiedet.
Like, what the actual fu.ck?!
Du hast deinem Sohn gesagt, was er getan hat, ist nicht okay und sein Verhalten wird Konsequenzen haben und dann gehst du mit ihm stattdessen ins Kino? Um sieben Uhr abends an einem verdammten Dienstag? Das ist seine Bestrafung? Und du wunderst dich, warum er sich so verhält, wie er es tut, wenn er durch genau so eine "Bestrafung" total verzogen wird. Und als ob das nicht genug des Guten wäre, sind die beiden erst um elf Uhr wieder gekommen und der Junge ist noch eine halbe Stunde rumegturnt?!
Ich habe echt Verständnis für viele Sachen, aber nur, weil er der älteste von drei Geschwistern ist, kann er nicht diese ganzen Sonderbehandlungen haben. Es kommt nämlich nicht selten vor, dass er abends wieder nach unten kommt, nachdem seine Schwestern schlafen und anstatt ihn sofort wieder nach oben zu schicken, sagt die Mutter, er könne unten bleiben, solange er leise ist und niemanden aufweckt. Durchschnittlich hat der Junge also so um die acht Stunden Schlaf und das ist sogar für mich die Mindestanzahl, um einigermaßen ausgeruht sein. Bei achtjährigen Kindern sieht das ganz anders aus. Wenn die könnten, würden sie über acht Stunden schlafen. Und er ist nur ein Jahr älter, als eine seiner Schwestern, was nicht bedeutet, dass er drei Stunden länger aufbleiben kann.
Es. Ist. Einfach. Nicht. Okay. Ich verstehe nicht, warum meine Gastmutter das nicht rafft und sich über sein Verhalten wundert, oder warum er in der Schule so schlecht ist. Ist doch kein Wunder, wenn man müde ist und deshalb nicht aufpassen kann, aber es wäre ja normal, dass Jungen in dem Alter etwas hinterherhängen würde. Etwas ist hierbei dann auch eine Untertreibung, aber das kann meiner Gastmutter eigentlich eh egal sein, denn sie ist nicht diejenige, die dreimal wöchentlich die Hausaufgaben mit ihm durchkauen muss, weil er selbst die einfachsten Aufgaben nicht alleine hinbekommt und seine Laune muss sie genausowenig den ganzen Tag aushalten.
Wenn eines der Mädels mal wegen einer Kleinigkeit weint, heißt es gleich, sie sei übermüdet und solle sich nicht so anstellen, aber es ist ein riesengroßes, kniffliges Rätsel, warum der Junge so unglaublich frech und respektlos ist. Selbst vor seiner Großmutter hat er keinerlei Respekt. Dumme Kommentare sind seine Antwort darauf, dass sie ihm Verbote erteilt und nur, weil ich zufällig im selben Raum bin, bekomme ich auch gleich eine Ladung "Err, could you just leave? This is none of your business. Me and Granny are having a conversation. Yeah? That would be very nice. Thank you." ab. Aber denkt nicht, dass er es freundlich formuliert. Ich kann es noch nicht mal richtig beschreiben, aber er sagt es mit dieser kompletten Respektlosigkeit und es interessiert ihn nicht die Bohne, wie viele Verbote ich erteile oder was ich alles einkassiere. Er tut trotzdem, was er will und wenn ich dagegen vorgehe, wendet er Gewalt an. Er will mich nicht ernsthaft verletzten, aber heute Morgen hat er mir die Tür ins Gesicht geknallt, als ich ihn ohne Jacke nicht rauslassen wollte und jetzt habe ich einen hässlichen blauen Fleck unter meinem Augen. Vielleicht bringt ihn das jetzt aber wirklich mal zum Nachdenken, denn ich habe einfach mal angefangen zu heulen (nicht, weil es so weh tat, sondern weil ich einfach die Nase vollhatte von dem ganzen Scheiß, den er immer macht) und habe ihn mit den Worten "That's what happens when you just can't stop being that naughty all the time" vor die Tür gesetzt. Die Großmutter, die die Kinder heute zur Schule gebracht hat, kam einige Minuten später und hat sich voller Sorge erkundigt, was passiert wäre, weil der Junge den ganzen Schulweg lang geweint hat, weil er mir unbeabsichtigt wehgetan hat und ich ihn, anstatt seine Entschuldigung anzunehmen, zusammengeschissen hab. Ich hoffe, sein schlechtes Gewissen plagt ihn so sehr, dass er wirklich mal über sein Verhalten nachdenkt und es vor allem ändert.
Heute Abend wird es also noch ein weiteres Gespräch mit meiner Gastmutter gehen, in dem ich ihr schildern werde, was ich hier gerade alles aufgeschrieben habe und dass die an den Schlafenszeiten etwas ändern muss. Ansonsten werde ich denke ich tatsächlich mit dem Gedanken spielen, meinen Flug umzubuchen und so schnell wie möglich die Fliege zu machen.
Ich kann einfach nicht mehr, ich habe kein Verständnis mehr für all dieses späte Herumgehampel und planmäßig noch sechs verdammte Wochen durchzuhalten, die sich wie eine Ewigkeit anfühlen werden.
Also: Fortsetzung folgt...
DU LIEST GERADE
English Experiences
RandomEine Art Reisetagebuch über meine Zeit in England als Au Pair.