DieAussenseiter (Eigenschreibweise ohne Leerzeichen und ohne Eszett) sind ein deutsches Komikerduo, das bei YouTube mit über 2,3 Millionen Abonnenten und 500 Millionen Videoaufrufen einen der erfolgreichsten deutschsprachigen Videokanäle betreibt. Er wurde am 30. Dezember 2008 registriert und war vom 29. Dezember 2009 bis November 2012 der meistabonnierte deutsche Kanal.
Karriere
Bereits in der Anfangszeit der Videoplattform YouTube legten sie sich persönliche Kanäle an. 2008 starteten sie zwei gemeinsame Kanäle, kbshowTV (Koslowski Brothers Show) und DieAussenseiter. Auf diesen veröffentlichten sie selbstgedrehte und -geschnittene Videos, in denen sie sich humorvoll mit verschiedenen Themen auseinandersetzten, Musik parodierten und Videoschnipsel aus dem Netz sammelten und im Vlog-Stil online stellten. Besonders der „DieAussenseiter"-Kanal entwickelte sich innerhalb kurzer Zeit zu einem der beliebtesten deutschsprachigen Kanäle und hatte lange Zeit die meisten Abonnenten in Deutschland, bis er 2012 von Y-Titty abgelöst wurde. Über 960.000 YouTube-Nutzer hatten Anfang 2013 den Kanal abonniert und über 375 Millionen Mal wurden ihre im Schnitt vier bis fünf Minuten langen Videos angesehen. Die meisten Videos erreichen eine bis vier Millionen Aufrufe, ein Video aus der Anfangszeit mit dem Titel Ich habe mich verliebt wurde über 8,8 Millionen Mal gesehen. Da sie aber besonders in der Anfangszeit sehr großzügig Ausschnitte aus anderen Videos nutzten, mussten viele Videos aus Urheberrechtsgründen wieder gelöscht werden und sind über den Kanal nicht mehr verfügbar. Aktuell (Stand: Ende April 2014) befinden sich über 390 Videos auf dem Kanal „DieAussenseiter".
Die beiden Künstler veröffentlichen auch noch über andere Kanäle, einzeln, gemeinsam, auf Deutsch und auf Russisch. Mit Lost Dreams stellten sie 2009/2010 auch einen ganzen Film mit einer Dauer von 51:21 Minuten online.
2011 folgte der noch längere Film Therapie, der kurz nach Veröffentlichung von YouTube gesperrt wurde und erst seit Mitte 2012 wieder offiziell zu sehen ist.
DieAussenseiter stellen auch immer wieder eigene Musikvideos online. Im Dezember 2012 veröffentlichten sie eine eigene Version des Kinderlieds Aram Sam Sam mit Video, das drei Jahre zuvor durch Donikkl bekannt gemacht worden war. Das Lied wurde auch offiziell in den Downloadshops angeboten und erreichte die deutschen Charts.
Am 1. Februar 2013 überschritten sie als vierter deutscher Kanal die Millionengrenze bei den Abonnentenzahlen.
DieAussenseiter gehören zum YouTube-Netzwerk TubeOne.[Wikipedia]
DU LIEST GERADE
YouTuber, Sänger und Schauspieler Steckbriefe
RandomIhr wollt wissen, wie das Leben und wann der Geburtstag von eurem Lieblingsschauspieler, -sänger oder Lieblingsyoutuber ist? Na dann ist das richtige Buch für euch.