Simon Unge (* 31. August 1990 in Erkelenz; auch unge, ungespielt oder ungefilmt, bürgerlich Simon Wiefels) ist ein deutscher Produzent von Webvideos, insbesondere von Let's Plays und Vlogs, die er auf dem Videoportal YouTube veröffentlicht. Bekanntheit erlangte er vor allem durch seine Let's Plays zum Open-World-Spiel Minecraft. Mittlerweile gehört er zu den bekanntesten Vertretern des Let's-Play-Genres im deutschsprachigen Raum. Mit seinem Kanal ungespielt erreichte er zu Spitzenzeiten über 1,4 Millionen Abonnenten. Am 20. Dezember 2014 gab Wiefels bekannt, auf diesem Kanal fortan keine Videos mehr zu publizieren, da er sich mit dem Netzwerk Mediakraft, bei dem er unter Vertrag stand, zerstritten habe. Stattdessen eröffnete er einen neuen Hauptkanal mit dem Namen unge. Diese Entscheidung rief große Resonanz in überregionalen Medien hervor.
Leben
Wiefels wurde am 31. August 1990 in Erkelenz bei Mönchengladbach geboren. Von April 2012 bis Januar 2015 war er mit der Youtuberin CatyCake (bürgerlich Kathrin Seidel) liiert. Er hat 2013 seine Ausbildung zum Erzieher abgeschlossen und in der Zeit davor in einer Einrichtung für geistig behinderte Menschen gearbeitet. Anfang 2014 zog Wiefels nach Köln. Seit Januar 2015 teilt sich Wiefels die Wohnung mit einem anderen YouTuber, der unter dem Pseudonym Peterle Videos auf YouTube hochlädt. Im März 2015 wohnte zwischenzeitlich ein weiterer YouTuber mit dem Pseudonym Reyst bei ihm, der ihn außerdem anfangs auf seiner Weltreise begleitete. Am 14. Juni 2015 wurde ein Tweet, in dem Wiefels das Wort „behindert" als Beleidigung verwendete, vom Aktivisten Raul Krauthausen kritisiert, was zahlreiche Tweets anderer Nutzer mit dem Hashtag „UNGEhindert" hervorrief und Wiefels zur Löschung des Tweets und Entschuldigung an Krauthausen veranlasste. Später veröffentlichte er ein gemeinsam mit Krauthausen aufgenommenes Video zum Thema Behinderung.
DU LIEST GERADE
YouTuber, Sänger und Schauspieler Steckbriefe
RandomIhr wollt wissen, wie das Leben und wann der Geburtstag von eurem Lieblingsschauspieler, -sänger oder Lieblingsyoutuber ist? Na dann ist das richtige Buch für euch.