Eminem (* 17. Oktober 1972 in St. Joseph als Marshall Bruce Mathers III), auch bekannt als Slim Shady, ist ein US amerikanischer Rapper und Produzent. Er istGrammy- und Oscar-Preisträger und lautBillboard-Magazin der erfolgreichste Musiker der 2000er in den Vereinigten Staaten. So sind seine Alben The Eminem Show das dritt- und The Marshall Mathers LP das siebentbestverkaufte Album des Jahrzehnts in den Vereinigten Staaten. Das MagazinRolling Stone, bekannt für das Verleihen von Titeln an erfolgreiche Musiker, erhob ihn 2011 aufgrund seiner Leistungen zum „King of Hip-Hop". Der Name Eminem ergibt sich aus der Aussprache seiner Initialen „M & M" (gesprochen: „M and MEm(i)nem") und wird oft EMINƎMgeschrieben. Der Rapper ist Inhaber des Musiklabels Shady Records und Mitglied derHip-Hop-Formationen D12 sowie Bad Meets Evil.
Leben
Kindheit und Jugend
Marshall Mathers verbrachte seine ersten Lebensjahre in St. Joseph, Missouri. Seine Eltern Marshall Bruce Mathers II. und Deborah „Debbie" Briggs heirateten 1972. Der Vater verließ die Familie jedoch, als Eminem drei Monate alt war. Seine bei der Geburt erst 17 Jahre alte Mutter war nach Aussage Eminems drogenabhängig, gewalttätig und litt zudem (in den Songs Cleanin' Out My Closet und Baby erwähnt) unter demMünchhausen-Stellvertretersyndrom, eine Form der Kindesmisshandlung, bei der Mütter Krankheiten ihres Kindes erfinden und vortäuschen. Die Familie zog oft um, was zu mehreren Schulwechseln des jungen Marshall Mathers führte. Dieser wurde als „der Neue" oft Opfer von Mobbing - Anfang 1982 lag Marshall nach einer besonders heftigen Attacke fünf Tage lang mit Hirnblutungen im Koma. Außerdem erlitt er einen zeitweisen Seh- und Gehörverlust. Deborah Mathers verklagte die Schule, das Verfahren wurde allerdings ein Jahr später eingestellt. Im Alter von 12 Jahren zog Mathers mit seiner Mutter nach Warren, einer Vorstadtgemeinde von Detroit. Hier verbrachte er seine Jugend als Weißer in einem überwiegend von Afro-Amerikanernbewohnten Gebiet.Eminems Halbonkel Ronald „Ronnie" Polkinghorn, der nur wenige Monate älter als Eminem war, begeisterte ihn für den Rap. Vor allem die Beastie Boys und N.W.A. wurden zu seinen musikalischen Vorbildern. Unter dem Pseudonym „M&M" begann Mathers im Alter von 14 Jahren selbst zu rappen und beteiligte sich des Öfteren an Freestyle-Battles an der Osborn High School. Bereits dort konnte er sich einen Namen als Undergroundrapper machen. Im Alter von 15 Jahren lernte er seine spätere Frau Kimberley Ann Scott, genannt Kim, kennen. Nachdem er die neunte Schulstufe aufgrund von schlechten Noten und Fernbleiben vom Unterricht zweimal wiederholt hatte, brach Eminem im Alter von 17 Jahren die Schule ab. Nach derHighschool verdiente er sich Geld mit verschiedenen Aushilfsjobs und wechselte häufig seine Wohnung, meist, weil er die Miete nicht bezahlen konnte.
1991 erschoss sich Mathers' Onkel Ronnie Polkinghorn mit einer abgesägten Schrotflinte. Dieser tragische Vorfall prägte Eminem sehr, da sein Onkel für ihn Vorbild, Vaterersatz und Freund gewesen war.
1992-1998: Erste Erfahrungen
1992 wurde Marshall Mathers vom Detroiter Label FBT Productions der Brüder Mark und Jeff Bass unter Vertrag genommen und stieß zur Rapcrew „Bassmint Productions" (bestehend aus Proof, Chaos Kid, Manics, DJ Buttafingas und M&M). Die Gruppe benannte sich später in „Soul Intent" um und veröffentlichte 1995 über Mashin' Duck Records ihre erste Single, „Fuckin' Backstabber"
DU LIEST GERADE
YouTuber, Sänger und Schauspieler Steckbriefe
RandomIhr wollt wissen, wie das Leben und wann der Geburtstag von eurem Lieblingsschauspieler, -sänger oder Lieblingsyoutuber ist? Na dann ist das richtige Buch für euch.