ENISSA AMANI

69 0 0
                                    

Enissa Amani (* 20. Jahrhundert im Iran) ist eine deutsch-persische Komikerin, Schauspielerin und Moderatorin.

Leben und Karriere
Enissa Amani wurde als Tochter eines politisch verfolgten persischen Literaten und einer Ärztin geboren. 1985 floh die Familie aus dem Iran nach Frankfurt am Main. Nach dem Abitur studierte Amani Jura und brach nach bestandener Zwischenprüfung ab, um Literatur zu studieren. Nebenbei jobbte sie im Beauty-Bereich. Seit 2006 lebt sie in Köln. Amani trat bei einigen Schönheitswettbewerben an und wurde zur Miss 24.de, zur Vize-Miss Westdeutschland und Miss Tourism Iran gekürt. Seit mehreren Jahren präsentiert sie Kleidung auf dem Sender QVC.[1] Mitte 2013 begann sie mit der Stand-up-Comedy auf offenen Bühnen und hatte kurze Zeit später Auftritte bei TV total, NightWash, Satire Gipfel und StandUpMigranten. 2014 wurde sie für den Prix Pantheon (Jurypreis) nominiert. Am 2. Januar 2015 nahm sie beim RTL Comedy Grand Prix teil. 2015 war sie als Kandidatin der RTL-Show Let's Dance zu sehen; ihr Partner war der mehrmalige Gewinner der Show Christian Polanc. Das Paar belegte den vierten Platz. 2016 wird Enissa Amani mit Studio Amani auf ProSieben ihre erste eigene Comedy-Sendung moderieren.

YouTuber, Sänger und Schauspieler SteckbriefeWo Geschichten leben. Entdecke jetzt